Härtefallantrag

A I D A
Antworten
walter.kloeffel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.09 17:19
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Hallo,
ich bin zum 2. mal durch BWL- 04 gefallen und muss einen sogenannten Härtefallantrag stellen, um die Prüfung nochmal schreiben zu können.
Muß offensichtlich gut begründet sein, wenn der Antrag genehmigt werden soll.
Hat schon mal jemand einen solchen Antrag gestellt, und wird dieser Formlos gestellt?
Kann mir jemand einen Rat geben????
Gruß
Walter
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

Hallo Walter,
ich hatte mal ein Seminar, dass einen Tag nach einer Sitzung des Prüfungsausschusses getagt hat. Der Prof. hat dann doch etwas über die gestellten Härtefallanträge geschimpft.
In der PO steht wohl, dass die Wiederholung der Prüfung nur dann zulässig ist, wenn man aus Gründen nicht beanstanden hat, die man selbst nicht zu vertreten hat. Er hat sich da wohl auf § 22, 6 bezogen, auch wenn da nichts zum Härtefallantrag steht.
Der Prof. meinte auch, es kommt nicht darauf an, warum man die 1. Klausur nicht bestanden, sondern nur, warum es beim 2. Versuch nicht geklappt hat. Der Antrag soll sich also nur auf das 2. Durchfallen beziehen.
Ein Grund, den man nicht zu vertreten hat, ist in der Regel eine unerwartet starke berufliche Belastung. Das heißt, Du hattest in der Zeit zwischen 1. und 2. Klausur Überstunden zu leisten und konntest Dich deshalb nicht richtig vorbereiten. Hilfreich soll wohl auch eine kurze Bestätigung des Arbeitgebers sein.
Das Seminar ist zwar schon gut ein halbes Jahr zurück, aber so in etwa hat es der Prof. damals gesagt.
Ich hoffe, das hilft Dir.

Grüße
Thomas
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Hmmmm...also ich hab gehört, dass genau diese Begründung mit den Überstunden nicht zieht. Denn - dann hättest du ja einfach die Klausur nicht schreiben müssen.
Ich dachte immer, dass gesundheitlich oder mehr schicksalshafte Begründungen besser sind.
Bin aber keine Expertin. Ist Hörensagen.

Also: Wer hat hier schonmal eine Härtefallantrag abgegeben und ist damit durchgekommen? Bitte eure Tipps weiterreichen.

@ Walter: Bis wann muss du den Antrag stellen?
//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Naja vielleicht sollte man die Tipps per PN geben. Man weiß ja nie wer hier mitliest...Zumal Walter hier noch mit richtigem Namen unterwegs ist.
walter.kloeffel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.09 17:19
Wohnort: Bad Bocklet
Kontaktdaten:

Herzlichen Dank für die Bemühungen!!

Gruß
Walter
Antworten