ANS03 Frage 2 Hilfe...

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
ChristophZ.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.08.08 15:30
Wohnort: Bad Homburg

Hallo Zusammen,
momentan sitz ich bei ANS03 über der 2 Aufgabe.
Welche Probleme können sich bei der Konzeption und Realisierung eines integrierten Informationssystems ergeben?
Irgendwie weis ich nicht recht wo ich da anfangen soll. Beziehen sich die Probleme bei der Konzeption auf zB.die Kompetenzen in der Projektgruppe, die Zeitfaktoren und Machtbefugnisse usw. oder geht es da eher um die Geschichte...Lenkungskreis, Projektleitung ...Teilprojektteams...??
Für einen kleinen Denkanstoß wär ich sehr dankbar!!

Gruß Christoph :?: :?:
Ich hoffe auf etwas Unterstüztung hier!!!
Freu mich auf die Gespräche.
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hallo Christoph,

ich hab das damals eher generell beantwortet, z.B. was passiert, wenn der jenige der das neue System entwickelt bzw. einführt das Unternehmen nicht kennt, wenn bestimmte (wichtige) Abläufe nicht beachtet werden. Was sind generelle Risiken bei der Nutzung eines Systems (falscheingabe von Daten etc.)

Hoffe das hilft Dir
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Früher war das Aufgabe 1b - klingt aber ganz wie deine Aufgabe 2...;-)

Ich hab damals z.B. folgende (nur ein Auszug) Antworten gegeben:

- In integrierten Informationssystemen führen Fehler u.U. zu Kettenreaktionen, betreffen dann im ungünstigsten Fall alle Systeme eines Unternehmens (optimale versus vollständige Integration).
- Erhebung von zusätzlichen Informationen und Daten sind u.U. notwendig, da diese in nachgelagerten Systemen oder für Führungsinformationen (vertikale Integration) benötigt werden.
- Wechselwirkungen zwischen den Systemen und deren Abhängigkeiten bedingen eine hohen Aufwand an Testaktivitäten bei Änderung an Soft- oder Hardware-System-Komponenten.
........

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Antworten