Dauer Hauptstudium

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Termilein
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.06 11:52

Hallo,

bisher habe ich immer gedacht das nach dem Grundstudium noch ein Jahr Haupstudium kommt. Habe ich mich da verrechnet oder stimmt das ?? 8O

Gruß Termi
Benutzeravatar
hotty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 316
Registriert: 12.02.06 12:34
Wohnort: Stuttgart

kommt auf die termine an :-) Aber machbar.
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ich würde mal sagen, das hängt neben den Termin hauptsächlich davon ab in welchem Tempo man studiert.

Ein Jahr ist soweit ich weiss die Zeitvorgabe für die Sprintvariante.

Ich könnte mir vorstellen, dass man es schaffen kann, wenn man beispielsweise auch das Grundstudium in der Sprintvariante im Zeitplan geschafft hat.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
hallokoeln
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.06 14:51
Wohnort: Köln

Da musst Du schon sehr gut sein.

Du hast 40 Credits für die Wahlpflichtbereiche. Da sonst ungefähr 30 pro Halbjahr anstanden, entspricht das ca. 8 Monaten Klausurstoff (Sprintvariante).

Um das Jahr zu schaffen, müsstest Du außerdem sofort mit Projektbericht und Diplomarbeit anfangen, denn:

Projektbericht 4 Monate + 1-2 Monate Korrektur + Diplomarbeit 4 Monate + 2 Monate mindestens bis zum Kolloquium = 1 Jahr.

Dazu müsstest Du dann also im Großteil des Jahres Klausuren und wiss. Arbeit parallel machen.

Machbar, aber sportlich. Ich persönlich fand es extrem belastend, Projektbericht zu schreiben und parallel für Klausuren zu schreiben und habe das daher bei der Diplomarbeit anders gemacht.

Halte daher 1,5 Jahre für Hauptstudium für einigermaßen realistisch. Wenn Du erst die Module erledigen willst und dann die Arbeiten schreiben, können es auch 2 Jahre werden.

Gruß, S.
Antworten