BFG 04 - Buchungssätze, Soll, Haben.....???

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
marien
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.09 07:23

Hallo,

bisher macht mir mein Aufbaustudium ja großen Spaß, aber nun habe ich mit BFg 04 begonnen und komme schon am Anfang nicht weiter :(

Ein Beispiel:

Bei einer Barabhebung vom Bankkonto lautet der Buchungssatz Kasse an Bank, bei "Kasse"erfolgt die Sollbuchung, bei "Bank" die Habenbuchung.
Eine Seite vorher steht im Heft, dass eine Buchung im Haben eines Kontos eine Gutschrift ist. Und hier erfolgt doch bei "Kasse" eine Gutschrift ???

Kann mir das jemand erklären oder hat eine gute Seite, wo das einfach und leicht zu merken erklärt wird?
Oder sollte das der Punkt sein, an dem ich mein Studium beende? :)

Grüße von
marien
matze_BT
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 10.11.08 20:42
Wohnort: Gefrees
Kontaktdaten:

Hallo,

neeeee, nicht das Studium beenden. :D

Wenn du zur Bank gehst und Geld abholst, dann wandert es in deinen Geldbeutel also in die Kasse.

Da die beiden Konten Aktivkonten sind (Aktivtausch), so geht die Kasse ins Plus (Sollbuchung) und die Bank ins Minus, also Habenbuchung.

Immer noch zu kompliziert?

:lol:

Gruß
Matthias K.
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
marien
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.03.09 07:23

Hallo Matthias,

etwas verspätet, danke für deine Antwort.
Ich merke, BFG ist überhaupt nicht mein Ding :(

Viele Grüße
marien
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo marien,

die Erklärung für die Buchung Soll an Haben in der Lektion kenne ich nicht. Möglicherweise ist sie für dich als Buchführungseinsteigerin verwirrend. Ich empfehle dir daher eine andere Informationsquelle, ich habe gerade bei google "Soll und Haben Buchführung" eingegeben und mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen. Er ist gut verständlich. Melde dich nochmals im Forum, wenn deine Probleme weiter bestehen.

In der BFG04-Klausur hast du es mit Buchungssätzen zu tun, daher ist die Kenntnis von Soll und Haben ein "Muss".

Gruß Friedow
kawaes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.09 22:00
Wohnort: Esslingen

auf welcher Seite im Heft steht das denn

Gruß
Stephan
Antworten