AKAD Bachelor of Arts Start September

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Hallo zusammen,

am 1 September werde ich bei AKAD Stuttgart Bachelor of Arts studieren.

am 19.09 ist mein Einführungsseminar.

Laut Seminarplan sind die ersten beiden Module BWL01 und BWL02. BWL01 geht über Forenbeteiligung, was denke ich noch erklärt wird im Einführungsseminar.

am 24.10.09 und am 12.12.09 sind jeweils Seminare plus anschließende Prüfung für die beiden Themen.
1 Monat vorher muss man sich anmelden.

Jetzt ist meine Frage:

Ist der 24.10.09 machbar für BWL01 und BWL02 wenn ich am 1 September anfange zu studieren und am 19 meine Einführungsveranstaltung ist?
Ich weiss ich könnte die Einführungsveranstaltung abwarten, aber da man sich einen Monat zuvor anmelden muss, wäre dies ziemlich knapp.
Zur Planung (auch meines Lernaufwandes) wäre es nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Die Planung ist auch wichtig für meine Urlaubsplanung im Betrieb.

Vielen Dank für eure Antworten

Daniel
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Hi Daniel,

ich denke schon dass der 24.10. (?) machbar ist, die Einführungsveranstaltung gibt ja nur Einblicke in organisatorische Dinge, d.h. sobald du deine BWL-Unterlagen bekommen hast, kannst du loslegen. Für die Einführungsveranstaltung muss man ja nichts vorbereiten. Für BWL01 musst du nicht soviel Zeit einplanen (würde sagen nicht mehr als 2-3 Wochen) und nur die Hausaufgaben bearbeiten. Und im Prinzip kannst du dich gleich, wenn du den VH-Zugang hast, für BWL02 anmelden....wichtig ist, dass du die HAs ca. eine Woche vor dem Seminar bestanden hast, um die Zugangsvoraussetzung zu erfüllen. Außerdem findest du hier bei den Fernstudenten sehr gute Lernhilfen, was aber nicht das Durcharbeiten der Hefte ersetzen sollte :-)

Aber stress dich nicht zu sehr, schau erstmal wie du mit den Unterlagen zurecht kommst, wie dein Lerntempo ist bzw. wieviel Zeit du jede Woche dafür aufwenden kannst. Man muss erstmal in diese Art des Studiums reinkommen und es dauert etwas bis sich alles eingespielt hat. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und auch Spaß, bei Fragen kannst du gern eine PN schicken!! viele Grüße, Isabel
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Daniel,
verschaff Dir am besten erst einmal einen Überblick über die Lerneinheiten. Es hängt ja auch viel davon ab, was Du an Vorwissen mitbringst (und wie alt dieses Wissen ist).
Melde Dich erst einmal für das Modul an, wenn Du dann merkst, dass Du mit der Zeit nicht hinkommst kannst Du Dich notfalls auch wieder abmelden.
Viel Erfolg!!!
LG Stefania
Antworten