Prozentuale Bewertung der Module

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Hey hab mal ne Frage,

sehe zum ersten mal die prozentuale Bewertung der ganzen Module. Schockierend wie viele einzlene gewertet werden, hätte ich mal früher sehen sollen. Um so verwunderlicher ist das zum. Wirtschaftsmathematik (BWL BA) mit 0% gewertet wird. Heißt das ich kann 4,49 schreiben und es hat keinerlei Auswrikungen?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Nuramon hat geschrieben:Hey hab mal ne Frage,

sehe zum ersten mal die prozentuale Bewertung der ganzen Module. Schockierend wie viele einzlene gewertet werden, hätte ich mal früher sehen sollen. Um so verwunderlicher ist das zum. Wirtschaftsmathematik (BWL BA) mit 0% gewertet wird. Heißt das ich kann 4,49 schreiben und es hat keinerlei Auswrikungen?
so, dass du halt eine 4 hast. Da 50% 50% kannst einmal ne 5 und einmal ne 3 haben... ;)
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

Aber es geht nicht in meine Abschlussbwertung mit ein sehe ich das richtig ich muss es nur bestehen?
qwertz
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 445
Registriert: 30.06.08 19:24

Nuramon hat geschrieben:Aber es geht nicht in meine Abschlussbwertung mit ein sehe ich das richtig ich muss es nur bestehen?
Es steht nicht in der Endnote, die auf dem Bachelorzertifikat steht. Aber bei der Auflistung der Module ist es sicher dabei und wenn dann der Arbeitergeber 4 sieht...

Aber ist eh egal, da du den Master machen möchtest und die nur Endnote 2,5 interessiert.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

By the way - ich glaub man muss jedes Modul mindestens mit "4" bestehen, um die Credits zu bekommen - alles drunter heißt ehrenrunde - Also nix mit 5 ;)
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

In Bachelor und Masterstudiengängen muss man nicht zwangsläufig jede Klausur bestehen, man kann innerhalb der Modulblöcke auch 5er ausgleichen, so die offizielle Aussage der AKAD.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

DAs müßte doch dann auch in der Prüfungsordnung stehen, oder?
Ich dachte eher, man müsse jede Klausur mit einer 4 bestehen.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Pielm hat geschrieben:DAs müßte doch dann auch in der Prüfungsordnung stehen, oder?
Ich dachte eher, man müsse jede Klausur mit einer 4 bestehen.
So verstehe ich es auch.
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Nuramon
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.09 17:56

versteh ich auch so, weil sonst besteht man das modul nicht, ohne modul keine credits. und ist ja nicht so wie auf anderen Unis das man unter umständen mehr credits hat als benötigt
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Ich kann mich nur wiederholen, in den genannten Studiengängen ist das nicht nötig und die SPO's werden nach Aussage meiner Betreuerin gerade überarbeitet. Das gilt natürlich nicht für Module die als Vorraussetzung für andere gebraucht werden, oder solche die nicht mit anderen verrechnet werden.
Wenn ihr mir immer noch nicht glaubt, fragt doch bei eurem Studienservice nach.
Zuletzt geändert von harr am 21.08.09 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Kann das eigentlich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Wenn ein Modul schlechter als 4 bewertet wurde, heißt es ab zum nächsten Versuch. Hatte damals ein Schreiben von der AKAD bekommen ( leider nur 29 Punkte :evil: ) und musste innerhalb von 6 Monaten nochmals antreten.
Es kann ja auch keinen Sinn machen, dass man seinen Abschluss erreichen kann wenn die Leistungen nicht mindestens ausreichend sind.
LG Stefania
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Den Brief gibt es immer, egal ob man es ausgleichen kann oder nicht. Aber wie gesagt, fragt doch einfach nach, ansonsten werdet ihr mir wohl eh nicht glauben.
Und nochmal: diese Regelung gilt nicht in den Diplomstudiengängen.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Ist ja egal, da ich Dipl bin - meine (Dipl.)SPO sagt (für die, die`s interessiert):

"§ 13 AT: Bestehen und Nichtbestehen
(1) Eine Fachprüfung ist bestanden, wenn die nach den Regelungen des
Besonderen Teils dazu erforderlichen Prüfungsleistungen mit mindestens
„ausreichend“ (4,0) bewertet wurden."

und weiter:

(2) Die Diplom-Vorprüfung ist bestanden, wenn sämtliche Fachprüfungen
des Grundstudiums bestanden sind.


WEnn man Abs.1 und Abs.2 Satz1 Zusammenzählt, darf man zum Bestehen der Vorprüfung keine Note schlechter als 4,0 haben ;)
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Der_Andi78 hat geschrieben: WEnn man Abs.1 und Abs.2 Satz1 Zusammenzählt, darf man zum Bestehen der Vorprüfung keine Note schlechter als 4,0 haben ;)
Bei den Diplomstudiengängen hast du Recht. Die gleichen Absätze finden sich aber auch in der SPO zum Masterstudiengang (und wahrscheinlich auch im Bachelor), aber das wird wie bereits geschrieben noch überarbeitet und hat keine Bedeutung. Etwas verwirrend und eigentlich auch unlogisch, aber da kann man nix machen.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich hätte bestimmt nichts dagegen, wenn es so wäre.
Bei der Euro-FH ist das auch so.

@ Harr:
soll sich das auf alle Bachelor-/Master-Studiengänge beziehen oder weißt du das nur in Bezug auf spezielle?
Antworten