Eröffnungsbilanz

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
MaschbauStudi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.08 20:05
Wohnort: Köln und Neuwied
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich bin fleißig für BFG04 am üben und habe mal ne Frage zur Eröffnungsbilanz:

Wenn die Aufgabe lautet:
Anfangsbestände:
Umsatzsteuer
Fuhrpark
Maschinen
Forderungen
GewST Rückstellung
Kasse
Verbindlichkeiten
Beb. Grundstücke
Darlehn
Waren

Erstellen Sie eine Eröffnungsbilanz aus den oben aufgeführten Anfangsbeständen.

Muss ich tatsächlich alle oben genannten Anfagsbestände verwuseln?
Oder werden in die Eröffnungsbilanz tatsächlich nur die Bestandkosten eingefügt?

Wie sähe es dann aus?
Eröffnungsbilanz
Aktiva:
Fuhrpark
Maschinen
Forderungen
Kasse
Waren

Passiva:
Darlehn
Verbindlichkeiten

bis hier sind die Bestände richtig zugeordnet oder?
Aber was ist bitte mit:
Umsatzsteuer (muss die auch ins Passiva, ist es nen passives Bestandskonto)
GewST Rückstellung (???)
Beb. Grundstücke (ins Aktiva???)

Wo werden so Posten wie PKW, LKW, Sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung, Grundstücke aufgeschrieben? Sind dies alles Posten für die Aktiva?

Wäre die Aufgabe mit dem ausrechnen der Aktiva und Passiva Summen dann abgeschlossen oder muss ich auch die Eröffnungsbuchungssätze aufschreiben?

Wann müsste ich in der Klausur auch Erfolgskonten buchen?

Gibt es irgendwo ne alte Klausur mit Musterlösung? Oder halt ne Probleklausur mit Musterlösung? Dazu könnt ihr mir gerne ne PN schreiben :-)

Gruß Daniel

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Hallo Daniel

Deine Aufteilung nach Aktiva und Passiva ist soweit richtig.

Grundstücke kommen auf die Aktivseite, also auch die bebauten Grundstücke. Gewerbesteuerrückstellungen gehören auf die Passivseite, ebenso die Umsatzsteuer.

PKW, LKW, Betriebs- und Geschäftsausstattung und Grundstücke gehören auf die Aktivseite.

Ich würde sagen, die Aufgabe ist abgeschlossen, wenn du die Bilanzsumme ausgerechnet hast. Buchungssätze würde ich nur nach Aufforderung mit hinschreiben.

Erfolgskosten sind Konten, die das Eigenkapital verändern. Die Erfolgskonten gehen dann in die GuV ein und werden immer mit Saldo 0 eröffnet. Sie teilen sich auf in Aufwandskonten (z.B. Löhne und Gehälter, Abschreibungen) und Ertragskonten (z.B. Miet- oder Zinserträge).

Hier im Forum findest du Fragen aus früheren Klausuren. Irgendwo hier gibt es auch noch Karteikarten und speziell Karteikarten mit Buchungssätzen. Wenn du sie nicht findest, gib mir deine E-Mail Adresse, dann kann ich sie dir schicken.
Eine Musterklausur habe ich bisher nicht gesehen.

Hoff, das hilft dir erst mal weiter.


Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
MaschbauStudi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.08 20:05
Wohnort: Köln und Neuwied
Kontaktdaten:

Hallo Chandini,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir weitergeholfen.

Die angesprochenen Karteikarten und Beispielfragen habe ich bereits :-)

Zu was für einer Art Konto gehören denn bitte die Konten Gewerbesteuerrückstellungen, Umsatzsteuer und Vorsteuer?

Gehören in die Eröffnungsbilanz nur Bestandskonten oder auch Erfolgskonten?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Hallo Daniel

Gewerbesteuerrückstellungen und Umsatz- bzw. Vorsteuer sind Bestandskonten.
Hier mal ein Link zum Industriekontenrahmen: http://www.fabi-trainer.de/pdf/Kontenrahmen.pdf
Da sieht man die Aufteilung nach Bestands- und Erfolgskonten sehr gut.

In die Bilanz gehören nur die Bestandskonten. Die Erfolgskonten haben zum Jahresanfang immer einen Nullsaldo, da gibt es also auch nichts zum Eröffnen :)


Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
MaschbauStudi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.08 20:05
Wohnort: Köln und Neuwied
Kontaktdaten:

Danke für den Link.

Eine letzte Frage dazu.

Wenn in der Aufgabe für die Eröffnungsbilanz nun einfach Konten gegeben sind und eines dieser Konten heißt Umsatzsteuer weiss ich aber doch nicht ob es ins Aktiva oder Passiva kommt oder?

In dem von dir verlinkten PDF steht es sowohl im Akktiva als auch im Passiva je nachdem ob es "Umsatzsteuer auf erhaltene Anzahlungen" oder "Umsatzsteuer sonstige Verbindlichkeiten" sind.

Das wurde aber in den Beispielaufgaben nie konkret gesagt?!?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Die Umsatzsteuer als Verbindlichkeit gegenüber dem Finanzamt ist ein passives Bestandskonto, kommt daher auf die Passivseite der Bilanz.

Das Konto "Umsatzsteuer auf erhaltene Anzahlungen" wird bebucht, wenn man Anzahlungen vor Lieferung / Leistung erhält und abschließend mit der eigentlichen Umsatzsteuer verrechnet.

In BFG04 ist normalerweise immer das Passivkonto gemeint.


Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
MaschbauStudi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 14.01.08 20:05
Wohnort: Köln und Neuwied
Kontaktdaten:

Danke für deine Ausführungen :-)

Gruß Daniel
Antworten