Referate? Was muss ich im Hauptstudium beachten?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
lilian79
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.05.07 19:53

Hallo zusammen,

ich steige gerade ins Hauptstudium ein und habe mit den Referaten noch gar keine Erfahrung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Wie erhalte ich mein Referatsthema? (Oder soll das Referat immer "allgemein" über den jeweiligen Lehrstoff sein?)

Die Referate sollen dann im jeweiligen Seminar vorgetragen werden, oder? Stellt also jeder sein Referat an dem Seminartag vor? Dann macht man ja nicht mehr viel anderes an dem Tag, oder? 8O

Benotet wird das schriftliche Referat und nicht die Rethorik, oder? 8)

...und zu den Hausaufgaben:
Finde ich diese wieder hinten in den Heften bzw. online über die VH?

Das die Klausuren jetzt durch die Profs gestellt werden und die Vorbereitung über die Seminare läuft, habe ich mitbekommen.

Besten Dank im voraus... :wink:

Viele Grüße
Lilian
Robbie
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.09.07 12:16
Wohnort: Kassel

Hi Lilian,
also das mit den Referatsthemen ist abhängig vom jeweiligen Dozenten. Manche Dozenten stellen Themen in die Arbeitsgruppe und die können dann ausgesucht werden oder du kannst ein Thema selbst vorschlagen. Andere wiederrum geben dir direkt ein Thema. Das teilen Sie dir per Mail mit oder in der Arbeitsguppe.
Am Seminartag stellt jeder sein Thema vor. Je nach Teilnehmerzahl kann das schon langwierig werden. Kommt auch darauf an wie spannend die Referate sind und wie derjenige sich vorbereitet hat und dies auch vorträgt.
Benotet wird die schriftliche Ausarbeitung.

Hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Hauptstudium bringen :wink:

Gruß,
Robbie
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Vom Umfang her ist nicht immer der Modulwegweiser bindend. Die Dozenten grenzen das ganz gern selbst ein. Da wird schnell mal aus einem 5 Seiten Referat ein 15-seitiges Exemplar. *schnief*

LG
Sebastian
Status: Alumnus
Antworten