downloadaufgabe BFG 02

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

hallo friedow, :D

ich hätte eine frage bezüglich der download-aufgabe(n).

mir fällt der einstieg derzeit schwer, da ich nicht weiß wie, bzw wo ich beginnen soll.

muss man aus der gegebenen saldenbilanz und den "abschlußangaben zum 31. dezember" eine hauptabschlussübersicht ab der "saldenbilanz I" mit nachfolgenen "umbuchungen", zur "saldenbilanz II", dann schluss- u. erfolgsbilanz anfertigen?

es sollen ja die eigenkapitalrentabilität und eine bilanz nach § 266 HGB erstellt werden.

wie soll man bei der aufgabe vorgehen?

könnten sie mir da einen tipp geben?

ich belege am 12.09.09 das seminar mit anschließender klausur in FFM.

die aufgaben sollte man ja nach möglichkeit bearbeitet haben.....

für eine "befreiung" von meinem "blackout" wäre ich sehr dankbar.

mfg, klaus
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo Klaus,

durch Zufall habe ich deine Anfrage an mich entdeckt. Hier nun meine Antworten auf deine Fragen.
1. Die downloadaufgabe war in dem von mir seinerzeit besuchten Begleitseminar überhaupt kein Thema.
2. Die Aufgabe habe ich nicht beendet, weil ich bei der Abstimmung der Erlöse mit der Umsatzsteuer Fehler in der Aufgabe festgestellt habe. Daher kann ich dir auch keine Angabe über die Höhe des Gewinns machen. Ich glaube, die AKAD bzw. der Aufgabensteller hat die Fehler inzwischen beseitigt.
3. Für das Modul BFG02 hat mir AKAD seinerzeit u.a. die Lektion BF106 zugeschickt. Diese Lektion müßtest du doch auch haben. In dieser Lektion wird die Fortentwicklung von der SaldenbilanzI, Umbuchungen, SaldenbilanzII, Schlussbilanz und Erfolgsbilanz beschrieben. In dieser Lektion ist auch eine Aufgabe dazu enthalten. Ich empfehle dir, diese Aufgabe nachzuvollziehen und die downloadaufgabe zu vergessen.
4. Die Rentabilität des Eigenkapitals ist definiert als Jahresüberschuss x 100/Eigenkapital.
5. Die Entwicklung einer Schlussbilanz aus Bilanzposten gemäß § 266 HGB solltest du kennen, so etwas kann in der Klausur abgefragt werden.
6. Zum Schluss folgender Rat: Unterschätze nicht die Anforderungen an die Klausur und geh nicht unvorbereitet in das Seminar. Dem vorgetragenen Wissensstoff mußt du folgen können.

Alles Gute für den 12.09.
Gruß Friedow
Antworten