Kritikpunkte erwünscht => Gespräch AKAD-results posted

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@Schwani: Da kann ich Deine Beobachtung aus den Seminaren nur bestätigen. Sowohl für ein eher an den Lektionen ausgerichteten Seminar als auch für ein weiterführendes gibt es gute Gründe und ich vermute, daß eine Umfrage hier ähnliche Abstimmungsergebnisse ergäbe. Ich persönlich tendiere ein bißchen zu weiterführenden Seminaren (also, solchen, wo man etwas über das Studienmaterial hinaus lernt).

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Ich kann dem auch nur zustimmen - viele Studenten wollen sich einfach nur so durchquälen. Mich ärgert diese Einstellung schon etwas. Ich mache es nicht nur wegen dem Titel, sondern weil ich mein "Bildungsportfolio" erweitern möchte.

Bin ja nicht mehr in der Schule, wo man quasi hingehen muss. Für das Studium zahle ich eine Menge Geld und gehe freiwillig hin. Ergo möchte ich auch ein Seminar in dem noch zusätzliches Wissen vermittelt wird. Klar ist das Primärziel, die Klausur so gut wie möglich zu bestehen, aber das ist eben nur eines von vielen der gewünschten Ziele.

Ich gehe immer gut vorbereitet in die Klausur/Seminar und es ist mir auch bewußt, dass es auch Leistungsunterschiede zwischen den Studenten gibt, wenn aber in einem WIM-Seminar ein Student den Dozenten fragt..."was ist eigentlich ein Logarithmus?", dann kann man schon sauer werden. Der Dozent war wohl zu nett um diese Frage zu verwerfen und hat ewig versucht, die Thematik diesen einem Studenten zu erklären, folglich blieb den anderen Studenten weniger Zeit zum Üben. Das fand ich nicht ok, wenn ich solche Basics nicht draufhabe, dann darf ich mich auch nicht zum Seminar anmelden. Fairness den Kommilitonen gebenüber!


Ach ja, mein Gesamtfazit für die AKAD fällt sehr positiv aus. Die wichtigste Voraussetzung, nämlich mir ein akademisches Studium neben einem Vollzeitberuf zu ermöglichen, erfüllt die AKAD. Beim Diplom-BWL, konnte ich fast das komplette Grundstudium an Samstagen absolvieren und die Wochentermine im HS verkrafte ich auch mal. Außerdem ist man in der Zeiteinteilung völlig frei - sollten mal mehr Überstunden anfallen, dann verschiebt man das Ganze einfach auf den nächsten Termin.

Einzig die wenigen Termine im HS stören mich etwas. Die PER-Module werden in Stuttgart beispielsweise im März und im November angeboten. Hier wäre ein dritter Termin wünschenswert, etwa im Juli/August.
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

AlexR hat geschrieben:wenn aber in einem WIM-Seminar ein Student den Dozenten fragt..."was ist eigentlich ein Logarithmus?", dann kann man schon sauer werden.
Hehe kommt mir bekannt vor. In meinem Seminar war einer der konnte nichtmal ne simple Gleichung umstellen. Da muß man sich echt an den Kopf langen.
Benutzeravatar
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 23.07.07 19:08
Wohnort: Stuttgart

Schwani hat geschrieben:Ich bin grundsätzlich mit der AKAD zufrieden. Was mir nicht gefält, sind die z. T. veralteten Lehrmittel sowie die z. T. langen Korrekturzeiten.

Im Hinblick auf die VH dürfen wir uns durchaus auch mal an die eigene Nase fassen. Dort einmal im Forum ein Fachthema zu diskutieren erfreut sich bei weitem nicht der Beliebtheit als sich hier in "Wir-sollten-uns-beschweren-gehen"-threads zu ergießen, weil STL zu schwer ist.

Daher meine ich zusammenfassend, dass sachliche Kritik korrekt und angebracht ist, wir aber aufpassen müssen, welche Missstände wir denn durch unser durchschnittliches Verhalten als Studentenschaft zumindest mit zu verantworten haben
zu 1. stimme ich voll und ganz zu... diese Kritik wurde auch angebracht!

zu 2. Thema war nicht, dass STL zu schwer ist/war, sondern die vermutlich bewusste Irreführung des Dozenten im Seminar, was die Klausurvorbereitung anbetrifft.

zu 3. Sachliche Kritik fördert Optimierungspotenziale - egal ob bei sich selber oder beim Gegenüber => daher nie verkehrt!!!!

Grundsätzlich gehört sicher der durchschnittliche Großteil der Studenten zu denen, die ordnungsgemäß die Plichtlektüre schmökern und noch dazu hier und da add ons benutzen. Es gibt aber auch Studis, die lesen kaum und schreiben dennoch einen einser bis zweier... Dann gibt es widerum Studis, die lesen ebenfalls kaum, schreiben aber einen vierer oder fallen durch...
Daher lassen sich auch nicht alle Studenten und deren Lernstoff-catching über einen Kamm scheren.

Meine angebrachte Kritik war mit Input, Kritik und Verbesserungsvorschlägen von meinen o.g. Durchschnittsstudenten sowie auch den "Einsern und Zweiern mit wenig Lernen" gespickt!
Was kostet die Welt, ich kauf sie am Stück!
Schwani
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.09 12:51
Wohnort: RT

juicywell, ich bitte meinen Beitrag nicht als Kritik an deiner Kritik sondern vielmehr als Ergänzung zu sehen. Ich widerspreche nicht, dass die von dir angebrachte Kritik auch angebracht war.

Darüber hinaus an dieser Stelle vieln Dank für dein Engagement in unser aller Sinne!!!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Kann ich nur auch nochmal bestätigen: ich finde es auch gut, daß mal jemand initiativ wird und viele Dinge mal gegenüber der AKAD persönlich anspricht. Klar Stellung beziehen und seine Meinung rüberbringen (im Optimalfall noch halbwegs sachlich - scheint ja hier der Fall gewesen zu sein), hilft letztlich allen.

Noch zu dem Terminen, da das drei Beiträge vorher nochmal angesprochen wurde. Es stimmt leider, daß manche Module immer noch so selten angeboten werden, daß man da durchaus ins Stolpern geraten kann - selbst wenn man reisebereit ist. Und manche Termine überlappen sich irgendwie immer mit einem anderen Termin (ich hatte damals das Pech, daß sich meine ANS-04-Klausur bei allen angebotenen Terminen immer mit anderen Seminaren überschnitten hat - nur an einem einzigen angebotenen TErmin nicht, der aber lerntechnisch sehr knapp war). Da manche Module schwach nachgefragt werden, wird das auch tendenziell nicht zu vermeiden sein - aber da die Studierendenzahlen wie man so hört äußerst erfreulich sich entwickeln, besteht Hoffnung, daß auch das besser wird.

Viele Grüße
Thomas
harr
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.07 15:53

Also von schwach nachgefragt kann nun wirklich keine Rede sein. Alle Seminare, die ich besucht habe und die nur selten angeboten wurden, waren IMMER total überfüllt. Das liegt wohl eher an der Verfügbarkeit von Prof. oder der Scheu zusätzliche bezahlen zu wollen.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Den Eindruck von harr teile ich in Rückblick auf dieses Jahr ebenfalls. Von zu "geringer" Nachfrage kann bei manchen Seminaren wirklich keine Rede sein.

Das Thema mit den partiell sehr geringen Seminarangeboten hatten wir vor ca. einem Jahr schon einmal sehr ausführlich in einem Thread.

Zumindest teilweise hat sich dies, in Anbetracht des neuen Terminplans für 2010, schon etwas verbessert, bei manchen Seminaren dagegen
ist der Zustand aber noch unverändert schlecht. Aber vielleicht wirkt sich die "Verbesserungswelle" ja bis in 2011 auch in diese Bereiche aus.
Ein Anfang scheint ja schon einmal gemacht... ;)
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Skylady hat geschrieben:bei manchen Seminaren dagegen ist der Zustand aber noch unverändert schlecht
Bei einigen Terminen hat sich die Situation sogar verschlechtert! Die WIR-Module gibt es jetzt durchschnittlich nur noch 2x/Jahr pro Standort und dann auch noch fast immer parallell. In 2009 gab es sie zumindest in Stg, Fra und Muc 4-5x!
Bei STL ist es genauso schlimm: 2009 gab es pro Standort doppelt (!!) soviele Seminartermine wie 2010 (PI 6/3, LE 4/2, DD 4/2, Fra 5/2, Stg. 7/4, Muc 5/3).
Bei ANS dasselbe Spiel - Seminare um die Hälfte gekürzt.
Nicht viel anders bei BWL06, BWL07 und WIM02. Die anderen Module aus dem Grundstudium habe ich nicht verglichen, auf den ersten Blick bietet sich jedoch das gleiche Bild.

Ich hatte gehofft, nächstes Jahr mit dem GS fertig zu werden (theoretisch wäre dies bei 12 noch zu absolvierenden Modulen möglich), doch muss ich aufgrund dieser Zusammenstreichung von Terminen wahrscheinlich einige Module ins Jahr 2011 schieben, da dies auch durch Herumreiserei durch die Republik kaum zu schaffen sein wird, wenn die paar Termine dann auch noch so gut wie parallel liegen.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Ich finde gerade beim neuen Bachelor of engineering Verbesserungsbedarf.

Kundgetan hab ich das schon bei AKAD selber, änderungsbedarf besteht aber laut AKAD nicht.

In den Modul-Wegweisern steht bei zugelassene Hilfsmittel teilweise Gesetzestext (in Physik) :?:

Es kann eigentlich fast keiner sagen, was denn nun zur Prüfung zugelassen ist.

Das .rtf Format für die Einsendeaufgaben ist nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich n Bild dazufüg, was ich in KON01 (Technisch Zeichnen) ja wohl muss, hat die .rft Datei 200MB, die gleiche Datei im .doc Format hat 1,5MB.

Die .doc Datei lässt sich aber nicht anhängen, weil er ja nur .rtf nimmt. Schickt man dann die .doc Datei per E-mail an den Studienservice, druckt dieser die Datei aus und verschickt sie per Post, statt sie weiterzuleiten :?: Das ganze dauert dann natürlich ewig bis es per Post zum Studenten zurück kommt, nur weil sie nicht gewillt sind auch .doc Dateien anzunehmen, die man sowieso mit jedem PC ob Windows, Linux oder Mac öffnen kann. Zudem ist die Korrektur sehr notdürftig, viel zu knapp, da können sie mir gleich die Musterlösung schicken und ich schau selber nach.
jms
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 04.12.09 15:43
Wohnort: nirgendwo

ich bin zwar noch nicht lange in der "VH" kann aber doch schon einiges anmerken:

- rtf ist schon lange out of date.... vor allem weil ich damit auf ms-office angewiesen bin. unter openoffice geht der ganze kram überhaupt nicht. zu diesem zweck musst ich extra ein windows installiern ...

- die suchfunktionen sind schneckenlangsam. ich kenne keine professionellen anwendungen die derartig große antwortzeiten für so ein paar daten brauchen.

- die forum- und chatfunktionen wirken antiquiert ... da gibt es bessere und anwenderfreundlichere

zu guten halten muss man das emailsystem - das macht einen modernen eindruck. auch wenn ich mich frage warum ich einen extra account brauch und warum es 2 wochen dauert bis der läuft ...

und wenn ich bedenke das ich genau genommen für (nicht wenig) kohle ja leistung kaufe, dann müsste man da einen berg reklamieren ... aber anderswo soll ja es auch nicht besser, sondern eher schlimmer sein ...
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

das .rtf Problem kannst du lösen, indem du die Datei als .doc abspeicherst und dann manuell die Dateiendung in .rtf abänderst ;)
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

DerW hat geschrieben:das .rtf Problem kannst du lösen, indem du die Datei als .doc abspeicherst und dann manuell die Dateiendung in .rtf abänderst ;)
Danke für den guten Tipp 8O
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Wow dankeschön!
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Timon hat geschrieben:
DerW hat geschrieben:das .rtf Problem kannst du lösen, indem du die Datei als .doc abspeicherst und dann manuell die Dateiendung in .rtf abänderst ;)
Danke für den guten Tipp 8O
Ich bin zu doof dafür. Ich speichere die Datei als .doc und bevor ich sie mit OO öffne ändere ich sie in .rtf?
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Antworten