Beantwortungszeiten in den Foren der Module

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Benutzeravatar
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.07 12:46
Wohnort: - - -

Hallo zusammen,

bin heute ziemlich gereizt, da meine Fragen in einem Forum seit 5 Tagen nicht beantwortet wurden!!!!!!!
Dafür zahlt man aber eine stolzen monatlichen Preis (wahrscheinlich auch Sitzsteuer für die Seminarräume).

Wie gehts Euch so bei Antworten in den Foren?

Gruss
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

Die Qualität der Foren ist sehr unterschiedlich, da liegen Welten zwischen.
Beschwer dich doch mal bei der AKAD. Hab ich auch schon einmal gemacht und steter Tropfen höhlt den berühmten Stein.
Benutzeravatar
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 26.03.09 19:30

Hatte ich vor kurzem auch mal, da lag es aber an der VH, weil es wieder technische Probleme gab. Wollte mich auch grad schon beschweren, als ich dann nach 6 Tagen endlich die Antwort las, dass die VH wieder Probleme bereitet hat und es deshalb zu Verzögerungen bei der Antwort kam. Liegt also nicht immer am Dozent...
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich finde das schwankt von Modul zu Modul ziemlich stark. Bei manchen bekommt man sogar noch am gleichen Tag eine Antwort, bei anderen muss man mehrere Tagen warten.

Ist bei der Korrektur der Einsendeaufgaben übrigens genauso. Meistens habe ich die Antwort spätestens 2 Tage nach dem Einschicken, kam aber auch schon vor, dass ich fast eine Woche warten musste.
Gabriele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 184
Registriert: 22.01.07 21:37

Neben den Reaktionszeiten kommt auch noch die Qualität der Antwort oder der Korrektur dazu. Mehrheitlich hatte ich den Eindruck, dass die Kollegen, die lange brauchen zusätzlich auch qualitativ schlecht abschneiden.
Was lange währt wird eben nicht automatisch gut ;-)
Benutzeravatar
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.07 12:46
Wohnort: - - -

hatte mich kaum abends beschwert bei AKAD, schon waren am nächsten morgen die Antworten ersichtlich..
komisch oder?

naja, mal schauen, was so noch alles kommt.............

gruss
SebastianMA
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 479
Registriert: 22.09.08 16:21
Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Ich nutze das VH-Forum nicht, seit in einigen Modulen die letzten Beiträge aus 2006/2007 waren ;). Wenn dann gleich EMail an die AKAD oder bei Fernstudenten "nerven". :P
Status: Alumnus
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Die Betreuung der Foren ist leider ein endloses Thema.

Nach meiner Ansicht ist es in letzter Zeit (praktisch seit ich mit dem Studium fertig bin) besser geworden. Es gab auch zu meiner Zeit einige gut betreute Foren - aber eben auch solche, wo entweder die Antworten schnell kamen aber unbrauchbar waren (mit einiger Verstimmung erinnere ich mich in einem sehr stark frequentierten Forum an Antworten wie "diese Frage habe ich bereits an anderer Stelle vor drei Jahren beantwortet - schauen Sie da nach" - woraufhin das verzweifelte Suchen losging) oder gar keine Antworten kamen.

Letzteres hat oft auch zwei Seiten: da laufen wenig Fragen im Forum seitens der Studenten auf - dann guckt der Tutor immer seltener nach und irgendwann mal gar nicht mehr - und wenn dann mal ein Student neue Fragen hat, sieht es keiner mehr. Allerdings auch kein anderer Student (es wäre ja in solchen Fällen manchmal auch nützlich, einfach nur zu sehen, daß auch andere mit einem Passus im Lehrmaterial Schwierigkeiten haben).

Meines Erachtens hilft nur eines: nicht Ausweichen auf fernstudenten (aber gerne zusätzlich nutzen), sondern immer hartnäckig alle Fragen in der VH posten - und eben dann nach angemessener Wartezeit bei der AKAD eine Meldung machen. Angemessen ist da natürlich relativ - ein paar Tage sollte der Tutor schon Zeit haben (auch wenn es für den Studenten sehr eilig ist) - der kann ja auch gerade auf Seminar sein, krank sein etc. Soweit mir mehrfach zugesichert wurde, drängelt die AKAD schon, wenn ein Tutor "herumgammelt" (und wechselt notfalls aus).

Einen Tip, der manchmal die Beantwortung beschleunigt hätte ich aber: manche Fragen sind so formuiert, daß man gar nicht versteht, was die Frage ist - oder aber es werden Fragenbündel gepostet. Schaut euch nach dem Schreiben Eurer Fragen an, ob das wirklich verständlich ist - und vermeidet Fragenbündel (dann lieber 5 einzelne Fragen stellen).

Viele Grüße
Thomas
Antworten