PB und DA

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
manybin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.07 11:35

Hallo allerseits,

es geht um die Orthografie in PB oder DA .....

wie habt ihr es gehalten?
habt ihr einen Lektor beauftragt?
seid ihr absolut rechtschreibsicher
Könnt ihr Lektoren empfehlen?

Meine Kenntnisse haben sicherlich Lücken - und blamieren is auch nich so gut..
:oops:
Villeicht mailt ihr eure Erfahrungen??!!!

manybin
Benutzeravatar
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 559
Registriert: 23.07.04 09:18
Wohnort: von der sonne verwöhnt

manybin hat geschrieben:Hallo allerseits,

es geht um die Orthografie in PB oder DA .....

wie habt ihr es gehalten?
habt ihr einen Lektor beauftragt?
seid ihr absolut rechtschreibsicher
Könnt ihr Lektoren empfehlen?

Meine Kenntnisse haben sicherlich Lücken - und blamieren is auch nich so gut..
:oops:
Villeicht mailt ihr eure Erfahrungen??!!!

manybin


Hi Many

ich habe den PB von jemanden lesen lassen, der Germanistik studiert hat. Wenn du den PB mit Word geschrieben hast, kannst ja schon mal die Grammatikprüfung laufen lassen..für den Aufbau der Sätze würde ich den PB von jemanden lesen lassen, der Deutsch gut kann (zum Beispiel eine Lehrkraft ). Auch kannst du im Internet durchstöbern und nach Lektoren schauen..die kosten aber auch etwas.. :D

Gruss
Robi :D
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hi,

schon älterer Fred, aber meine Gedanken dazu.
In der Reihenfolge:

1. Word Rechtschreibprüfung
2. Lesen lassen von jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat. Denn dann konzentriert er/sie sich auf jeden Satz.
3. Lesen lassen von einem, der vom Fach ist.

-> Keine negativen Anmerkungen in den Gutachten :-)
yellow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.07 12:18

grüßt euch,

wie haltet ihr es denn mit der Farbgestaltung eurer Arbeiten?
werden Überschriften oder Grafiken farbig gemacht, oder eher schlicht, d.h. schwarze Schrift auf weißem Papier?

Grüße yellow
Heute kann die Welt nicht mehr untergehen, denn in Australien ist schon Morgen.
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Ich bin erstaunt, welche Frage sich hier stellt. Aber in Zeiten, wo alles überdimensioniert wird und man Leute auslacht, die noch nie was von PowerPoint gehört haben, sicherlich durchaus gerechtfertigt:

- Schriftfarbe einheitlich schwarz

- bei den Bildern kann man sich streiten, aber gut mit Grautönen gearbeitet sind Schwarz-Weißbilder auch aussagefähig und nicht so überladen wie bunte "Bildchens". Und: Weniger ist manchmal mehr.

Mein Tip, den ich immer wieder poste: Sprich Dich einfach mit Deinem Betreuer ab. Vielleicht steht sie/er auf bunt.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Zustimmung. Schrift, Überschriften: Black is beautiful

Wobei:
Meine Grafiken wurden farbig gestaltet.
Da ich Psychologie an der Börse als Thema hatte, bot sich an:
Rot -> Verluste
Grün -> Gewinn
Grau-> Neutral

Den rest habe ich in gelb/blau gehalten.
Fand ich passend. Aber wie schon gesagt wurde, der Betreuer soll sich am Besten mal äußern, denn er benotet.
Und nur darum geht's....
12.03.2010 - High Noon - es ist vorbei.
Benutzeravatar
H_Enry
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 28.04.09 13:40

FX hat geschrieben:Hi,

schon älterer Fred, aber meine Gedanken dazu.
In der Reihenfolge:

1. Word Rechtschreibprüfung
2. Lesen lassen von jemanden, der keine Ahnung von der Materie hat. Denn dann konzentriert er/sie sich auf jeden Satz.
3. Lesen lassen von einem, der vom Fach ist.

-> Keine negativen Anmerkungen in den Gutachten :-)
So, oder so ähnlich sieht es aus!

Bei mir lesen meine Frau (W-Ing.), ein sehr guter und kritischer Freund (Dipl. Betriebswirt) und meine Schwiegermutter (Lehrerin).

In die Helferlein von Word habe ich nur begrenzt Vertrauen, denn kein SW-Programm kann den scharfen Menschenverstand ersetzen.

Zum Thema Farbe oder nicht kann ich nur sagen, dass es, wie bereits gepostet, eigentlich nur eine Variante gibt - und die ist schwarz. Wenn überhaupt, dann kann mit Graustufen gearbeitet werden. Aber nur mit Bedacht bitte. Ausnahmen sind natürlich auch hier immer möglich; siehe Darstellung weiter oben (Börse).
Antworten