Zusammenfassung BFG01/BFG02

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
fengshui
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.09 23:52

Meine ganz persönliche Zusammenfassung; mit (Beispiel)Buchungssätzen. Es sind Hinweise auf Zusammenfassungen im Heft; insbesondere 206.

Viel Spaß beim Lernen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.08 08:48

Vielen Dank fengshui!

...bin momentan auch für BFG02 am lernen... Schreibst du zufällig auch 28.11. BFG02?
fengshui
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.09 23:52

Ja, in zwei Wochen....
Benutzeravatar
H_Enry
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 28.04.09 13:40

Ich auch. In München. Und selbst :wink: ?

Henry

PS:
@fengshui
Vielen Dank für Deine Mühen und das selbstlose Einstellen Deiner Arbeit :) :[/u]
Wanol
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 10.07.08 08:48

Ich auch in München :-)
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo fengshui,
Deine Zusammenfassung habe ich mit Interesse (und kritisch) gelesen, sie ist Dir wirklich gut gelungen. Als Kenner der Materie darf ich Dir 2 Ergänzungen empfehlen:
Seite 8 Heft 203:
Bei der Ermittlung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten fehlt der Hinweis auf Anschaffungspreisminderungen, und zwar zunächst Rabatt und dann Skonto. Da ich Heft 203 nicht besitze, kann ich keine Seitenangabe machen.
Seite 14 Umsatzsteuerberichtigung bei Forderungsausfall
Du hast die Angaben aus der Lektion richtig wiedergegeben, jedoch ist die Angabe unrichtig, dass die Umsatzsteuer erst bei entgültigem Forderungsausfall zu berichtigen ist. Die korrekte Lösung ergibt sich aus Absch. 223 Abs. 5 UStR 2008. Danach ist bereits die Zahlungsfähigkeit oder das Bestreiten des Bestehens oder der Höhe des vereinbarten Entgelts Grund für die Umsatzsteuerberichtigung. Wenn Du bei Google die angegebene Fundstelle eingibst, kannst Du den gesamten Text des Abschn. 5 nachlesen. - Gruß Friedow
fengshui
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.09.09 23:52

Hi Friedow, vielen herzlichen Dank für Deine Ergänzung. Gerne wieder :-)
Benutzeravatar
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 195
Registriert: 08.07.08 20:43
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo Fenshui,

danke für die tolle Zusammenfassung, die werde ich am Samstag im Zug auf jeden Fall noch einmal durchgehen.

Gruß
Vladi
Antworten