BFG04 Pinneberg 14.11.2009

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
anla
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.09 13:59
Wohnort: Hamburg

Hi zusammen,

aus meiner Erinnerung hier die Fragen der Klausur (habe den gestrigen Tag schon gut verdrängt, bitte vervollständigen):

Detailaufgaben:

1. Anschaffungskosten für Kfz berechnen (Rechnungsbetrag, USt, Zulassungskosten, Gesamtbetrag)
2. Buchungssätze für
- Eingang der Rechnung
- Bezahlung der Rechnung abzgl. Skonto
3. Abschreibungsbetrag im ersten Jahr bei linearer Abschreibung (Anschaffungsdatum im April)
4. ???
5. Unterschied Rückstellung und Rücklagen (auch steuerlich)
6. Unterschied hinsichtlich Anforderungen an Buchführung bei Handelsbetrieb und Industriebetrieb

Komplexaufgabe:

2.1. Eröffnungsbilanz erstellen, auf Konten übertragen
2.2. Buchungsätze für einige Geschäftsvorfälle
2.3. Buchungssätze für vorbereitende Abschlussbuchungen (Abgrenzungen, Materialbestand aus Inventur)
2.4. Die Angaben aus 2.2 und 2.3 in die Konten übertragen
2.5. Abschließen (GuV, SBK)

Seminar war soweit ok. Es gab keinen Folienfilm, sondern wir haben uns anhand von Beispielaufgaben durch die Themen gehangelt und konnten Fragen stellen. Hatte ein gutes Gefühl nach dem Seminar und VOR der Klausur. IN der Klausur hatte ich den Eindruck, ich weiß und kann gar nichts - und ich habe keinerlei Idee, was nachher als Note rauskommt.
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Hallo
eine Detailfrage war "Erläutern Sie das Stetigkeitsprinzip"

da wusste ich gar nüschts. Auch die Frage mit dem Unterschied von Industrie und Handel hat bei mir nur zu Kopfschütteln geführt.

Bei den Anschaffungskosten habe ich die Zulassung nicht berücksichtigt und extra behandelt. Denke nun, dass dies falsch war. Hoffe aber schwer auf Folgepunkte.

Bin auch sehr gespannt und hoffe auf ein gutes Ende...
Akadier
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.08 13:07

Vor der Klausur war auch bei mir alles in Lot. Aber die Buchungssätze in der Komplexaufgabe haben mich so richtig aus der Bahn geworfen... und was dann folgte war Panik... im Feb. ist der nächste Klausurtermin.
gssw
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.09 18:36

Hallo

Klausur in München war gleich zur PI Klausur.

Buchungssätze in der Komplexaufgabe waren schon ne Herausforderung:
- Warenverkauf mit Skonto
- Wareneinkauf mit skonto
- aktivie Rechnungsabgrenzung
- Inventurbetrag in den Warenbestand einfließen lassen
.... (rest weiß ich nicht mehr)

Seminar wurde in München von Dr. Klocke gehalten. Sehr guter Referent mit einer irren Kompetenz auf dem Gebiet.
Amarok
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 17.01.09 23:39

Noten sind da - geschafft. Besser als gedacht. Nie wieder Buchführung...
anla
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.09 13:59
Wohnort: Hamburg

Bei mir steht noch nix, aber wenigstens habe ich jetzt die Aussicht, in den nächsten Tagen zu erfahren, wie das Drama ausgegangen ist ...
anla
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.06.09 13:59
Wohnort: Hamburg

Heute endlich ist das Ergebnis auch für mich da - ich kann's überhaupt nicht glauben, so gut ist es ausgefallen. Die müssen eine andere Klausur als meine korrigiert haben ...
Antworten