Web01 Klausur Pi 02.12.09

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Dolobene
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 21.05.07 21:44
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Hi zusammen,

die Klausur am 2.12. war machbar, obwohl ich nach dem Seminar bei Hr. Geisler??? echt total verunsichert war- gerade was seine Komplexaufgaben anging:

Detailaufgaben: 4 à 5 Punkten

1.Gemeinsamkeiten/ Unterschiede klass. Märkte/elektr. Märkte
2. Unterschiede restriktive und freie Applikationen
3. Beschreiben der Leistungsebenen+ Beispiele und Einordnung in Entwicklungsebenen
4. Definition elektrische Signatur und Rechtsgrundlage, die sie regelt

1. Komplex
Tischler Homepage
1. Gestaltungskonzept mind. Eigenschaften mit 3 Merkmalen detailiert beschreiben 15 P.
2. Homepage betrachten- Bewertungskonzept entwickeln u.a. mit Verwendung der vorher genannten + fehlenden Eigenschaften des Gestaltungskonzepts
3. Was bringt eine Verbesserung der Homepage dem Unternehmen und Kunden

2. Koplex- nicht genommen, daher kann ich nur grob was sagen

- Entwicklung der Märkte durch Entw. der Web Applikationen? ausführlich beschreiben
- Def. verschiedener Schlagworte z.B. Fragmentierung der Märkte (4 oder 5 Stück)
- In Zusammenhang bringen der Wirkbeziehungen der Begriffe untereinander darstellen
oder so ähnlich

Zeit war mehr als genug, Seminar war nicht wirklich hilfreich und hat teilweise den Bezug zum Lernstoff zu doll verloren.

Hoffe mal, dass das Ergebnis einigermaßen akzeptabel ist.
Gruß,

Dolobene
Benutzeravatar
Linda84
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.07 20:35

Hi zusammen,

ich poste mal, aber gerne bitte ich um Vervollständigung..

Detail waren 4 Stück a 5 Punkte:

- Restriktive versus Freie Web-Seitengestaltung (mit Vor- Nachteile) gerne auch als Tabelle, also aus dem Lernheft abkupfern

- Digitale Signatur - was ist das und in welchem Gesetz wird sie geregelt

- 4 von 7 Leistungsebenen nennen und in welcher Entwicklungsphase sie sich befinden. Durchlaufen alle Unternehmen alle Stufen? begründen.

- Web-Services, was ist das (Definition) und anhand eines Beispiels näher erläutern (sodass halt 5 Punkte dabei rumkommen)

Komplexaufgabe:

1 ... hab ich nicht genommen, sorry kann ich nix zu sagen

2.

- Elemente des Navigationssystems benennen, beschreiben (Merkmale und Funktion) und anhand von Beispielen erklären (auch Skizzen zur Unterstreichung der Beispiele möglich). Was ist ein Navigationssystem einer Webseite, definieren.
Warum werden hyperlinks nicht mehr so oft eingesetzt wie früher? (30P)

- Anhand einer Webseite (spiegel.de) Bewertungskriterien in numerischer Form (??hä, hab ich nicht verstanden) zur Struktur der Seite abgeben und Bewertung begründen. (Tipp von mir: D.h. auch wenn die Seite gut ist, muss begründet werden, warum das so ist und nicht nur schreiben, die Seite ist gelungen) (10P)

So das wars, hoffe mal es reicht bei mir...
Ach und dass der Parkplatz nicht vom Schnee geräumt war, fand ich also wirklich ein Sicherheitsrisiko.. das war echt gefährlich an dieser blöden Steigung..

Schönes Wochenende noch!!

Linda
Antworten