Projektbericht - Quellen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

Hi,

ich wollte jetzt endlich mal meine Projektbericht für Wirtschaftsinformatik starten, hab aber Probleme mit den Quellen-Angaben.

Soll ich mir jetzt für jeden Mist, den ich irgendwo per Quelle angeben soll (Definitionen, zentrale Begriffe - also Dinge die eigentlich trivial sind) ein Buch kaufen?

Normalesweise google ich mir alles, was ich brauche.

Wie seid Ihr da vorgegangen?

Gruß
R.
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Du musst dir nicht für alles Bücher kaufen, ausleihen geht auch :wink:
Ich werd meinen demnächst anfangen und dabei wohl auch öfter mal in der Bücherei vorbeischauen.

Was auch hilft: die Google Buchsuche
Da kannst direkt am PC die Bücher lesen. Je nach Buch gibt es eine mehr oder weniger umfangreiche Vorschau. Aber so kann man auf jeden Fall sehen, ob das Buch einen weiterbringt und es dann ggf ausleihen.

Nur Internetquellen solltest du auf keinen Fall angeben. Und vor allem Wikipedia komplett rauslassen. Das wird gar nicht gern gesehen.

Ich denke, Buchquellen machen einen besseren Eindruck und würde sie auf jeden Fall den Internetquellen vorziehen.


Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Benutzeravatar
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 169
Registriert: 23.06.05 11:14
Wohnort: jwd

In welche Bücherei geht man da sinnigerweise? Uni-Bibliothek vor Ort?

Gruß
R.
Benutzeravatar
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 314
Registriert: 03.03.08 15:32
Wohnort: Feucht

Unibibliothek macht auf jeden Fall Sinn.

Es gibt auch Fernleihe. Da kannst du in eine Bücherei bei dir in der Nähe Bücher hinbestellen. Ganz praktisch, wenn der Weg zur nächsten Unibibliothek bisschen weiter ist.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Benutzeravatar
Skylady
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 236
Registriert: 05.04.06 09:50

Gute Internetquellen (also von "seriösen" und "zitierwürdigen" Seiten) machen bei aktuellen Themengebieten evtl. schon Sinn, denn hier tun sich Bücher leider wegen der Aktualität von Haus aus etwas schwerer.

Allerdings würde ich auch sagen, dass der Hauptteil der Quellenangaben z.B. bei Grundlagenfragen schon eher Buchquellen darstellen sollten.

Aber wie gesagt, es hängt auch etwas vom Themengebiet ab. Sehr aktuelle Themengebiete, z.B. in der IT, haben oft weniger gedruckte Literatur in Buchform zu bieten als etwas ältere Bereiche.
Gute Zeitschriftenartikel könnte man auch evtl. mal in Betracht ziehen, auch die sind häufig digital zu bekommen.
sab25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 09.09.09 16:00

Hattest du kein Modul: SQL03 - Wissenschaftliches arbeiten? Dort wird alles genau erklärt.
ftw_75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 06.02.06 15:13
Wohnort: Plochingen
Kontaktdaten:

Hi,

wie schon erwähnt, Uni-, Hochschul- oder Landesbibliotheken sind gute Anlaufstellen. Bei letzteren erhält man unter Vorlage des Studentenausweises der AKAD auch kostenlos Zugang (zumindest in BaWü). Oft werden auch Recherche- oder Reservierungsmöglichkeiten per Internet angeboten. Googlebooks ist um einen ersten Eindruck zu bekommen, ob das Buch was taugt mit Sicherheit auch ok. Oft reicht es auch schon wenn man eine Definition sucht und diese Seite bei Googlebooks gerade frei dargestellt wird. Jedoch musst Du darauf achten, dass Du die Quelle dann korrekt von dort angibst. Also bis auf die zweite Seite vorblättern und nach Auflage, Erscheinungsdatum, etc. schauen.

Grüße Frank
Antworten