IUK01 am 09.01.2010

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Solar Eclipse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 29.06.08 19:39

Cheers,

soweit ich's noch zusammenbekomme:

1 Detail
1.1 Definiere Auftrag, Prozess, Programm, erkläre Multiprocessing und Multitasking
1.2 Definiere BS, Aufgaben, Klassifikation und Merkmale
1.3 Architekturen, erkläre Hierarchisches und Mikrokern
1.4 Was ist OSI-Modell, definieren und erklären. Bedeutung fürs Inet
1.5 Erklären TCP und UDP, wann wird was verwendet
1.6 Zu IP Adresse Subnetadressen, Hostadressen..... bestimmen

2 Komplex Speicherverwaltung
2.1 Virtueller Speicher erklären, genauen Ablauf erläutern
2.2 Verklemmung, wie kommt es dazu, Vorraussetzungen erklären, Gegenmaßnahmen erklären und bewerten
2.3 Unterschied zwieschen Paging und ähh - wie hieß das bloß? erklären und Performance vergleichen

3 Komplex TCP/IP
gaaaanz viel über IP-Adressen und so. Hab ich nicht gemacht
3.3 NAPT - mehr weiß ich nicht mehr

4 Komplex Sicherheit
4.1 Verschlüsselung und digitale Signatur erklären
4.2 Firewall und DMZ erklären mit Skizze
4.3 ROSI berechnen zu vorgegebenen Zahlen und bewerten

das es viel zu schreiben wird war klar, aber so viel?! Die armen Fingerchen bluten...
Die beiden Komplex waren fair gestellt. Die Detailfragen fand ich schwer zu beantworten. Im Seminar war angekündigt, die Detailfragen wären alle zum Thema BS sowie eine Komplex, zwei Komplex zu Netze. Dass die Hälfte der Detailfragen auch über Netze ging, war dann schon sehr bitter für mich :cry:
"Die Selbstsucht der Reichen ist für die Verfassung gefährlicher als die Selbstsucht des Volkes." (Aristoteles 384 - 322 v.Ch.)
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

2.3. das "äh..." war Swapping

zum Thema Detailfragen:
Also laut Überschrift waren 1.4, 1.5, 1.6 aus dem Bereich Netzwerke - passend beschrieben finde ich.

Ich kann dem Vorschreiber nur zustimmen, die Klausur war fair gestellt, vor allem wenn man bedenkt, dass zur Seminarvorbereitung für den Bereich Betriebssysteme ein sehr verwandter Themenkomplex durch jeden Studenten vorzubereiten war.

Auch bei den Detailaufgaben fand ich den Umfang heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass z.B. für Aufgabe Detailaufgabe 1 zwei volle Punkte vergeben wurden.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Antworten