Totale Verwirrung - Kassendifferenz

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Hallo ihr alle,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bei mir herrscht gerade die totale Verwirrung.

Ich habe ein Kassenmanko von 20,95 Euro.

Dann heißt es:
Die Differenz wird gefunden, zwei Gründe haben sie verursacht.
1) Eine Ausgabe für AVZ wurde mit 107,40 anstatt mit 104,70 Euro in das Kassenbuch eingetragen.
2) Beim Restbetrag handelt es sich um einen Diebstahl. Der ERtappte überweist den Betrag sofort auf unser Bankkonto.

zu 1)
Ich sehe das doch richtig, dass aufgrund der Falschbuchung (107,40 statt 104,70 Euro) 2,70 Euro zu viel gebucht wurden. Als diese Falschbuchung korrigiert wird verringert sich doch das Kassenmanko um diese 2,70, oder nicht?

In der Lösung steht nämlich "Ausgleich des Kontos Kassendifferenzen:
Kassendifferenzen 2,70 an Kasse 2,70". Ich würde das aber genau andersherum buchen, also Kasse an Kassendifferenzen, schließlich nimmt der Kassenbestand doch um 2,70 Euro zu. Wo liegt denn mein Denkfehler?!

zu 2)
Das restliche Kassenmanko beträgt doch jetzt 20,95 - 2,70 = 18,25 Euro, oder?!

In der Lösung steht nämlich "Rückzahlung auf Bank: Bank an Kassendifferenz 23,65 (20,95+2,70)"
Ich verstehe das nicht. Ich würde nur 18,25 Euro buchen.

Bitte helft mir... Danke!
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo CrazyChick20,

zur Lösung folgende Überlegung:

1. Der Bestand lt Kassenbuch ist durch die Falschbuchung um € 2,70 zu niedrig. Dieses Ergebnis zeigt sich auf dem Kassenkonto, wenn Du die Falschbuchung stornierst und die richtige Buchung eingibst, die Verbuchung auf T-Konten hilft Dir dabei.

2. Der Bestand lt. Kassenbuch beträgt nun € X + € 2,70. Im Vergleich zum Ist-Bestand lt. Kassensturz muss sich die Kassendifferenz von bisher € 20,95 um die € 2,70 erhöhen, also jetzt € 23,65 betragen.

3. Der Ist-Bestand bleibt unverändert € 20,95, Ich glaube, hier liegt Dein Denkfehler.

Ich hoffe, dass Du meine Überlegungen nachvollziehen kannst.

Gruß aus dem Norden
Friedow
CrazyChick20
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.09 22:31
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

Hallo Friedow,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!
Antworten