Zusammenfassung schreiben

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Sabrina86
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 13.08.09 19:49

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit Oktober dabei BWL zu studieren. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich mit der Durcharbeitung der Hefte sehr langsam bin und auch sehr umständlich arbeite.

Wenn ich ein Heft durcharbeite, dann lese ich mir ein Kapitel zunächst einmal durch, danach lese ich es mit ein zweites Mal durch und unterstreiche wichtige Stellen und schreibe mir Randnotizen. Im dritten Schritt schreibe ich dann eine Zusammenfassung über das Kapitel. So habe ich es bis jetzt bei allen Modulen gemacht.

Ich habe das Gefühl, dass diese Vorgehensweise sehr umständlich ist. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich in Zukunft nur noch bei den Heften/ Modulen eine schriftliche Zusammenfassung schreibe, in denen ich auch eine Klausur schreibe.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr die Hefte bearbeitet, wann ihr eine Zusammenfassung schreibt und ob es eurer Meinung nach ausreichend ist, wenn man die Hefte einfach nur durchliest wenn man z.B. nur eine Einsendeaufgabe einschicken und das Seminar besuchen muss.

Ich habe momentan echt das Gefühl, auf der Stelle zu stehen.

Hoffe ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.

Danke + Grüsse
Sabrina
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Naja - So pauschal kann man das nicht sagen, das kommt immer darauf an, was du für ein Typ bist...Die einen schreiben gern mit der Hand, die anderen lernen mit Karteikarten und die dritten machen sich Audiodateien...

Ein weiterer Aspekt ist natürlich, wie du auf den Stoff "stehst", d.h. ob er dir liegt oder ob du damit auf Kriegsfuß stehst (Ich sag nur Mathe)

Ein letzter Punkt ist natürlich das Vorwissen... Muss man sich das ganze Zeugs erstmal mühsam erarbeiten brauchst mehr Zeit, als wenn du vergangenes nur noch auffrischen musst

Meine generelle Vorgehensweise ist:

1. Hefte durchlesen und Aufgaben machen
2. Hier im Forum nach Zusammenfassungen suchen - Denn dann kann man sich die Schreiberei sparen ;)
3. Hier im Forum nach alten Klausuren suchen - Damit kannst du schwerpunkte erkennen
4. Nach diesen Schwerpunkten den Stoff vertiefen
5. Im Forum Fragen zum Stoff beantworten - Dann erkennst du, ob dus drauf hast oder nicht (Wer etwas richtig erklären kann, hats auch verstanden)
6. Am Tag vor der Klausur nichts mehr für das Fach machen ;)

Und damit kommt man recht gut durch das Studium ...

viel Erfolg noch - und lass auch bei Durststrecken den Kopf nicht hängen ;)

Grüsse Andi
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo Sabrina,

ich mach das ganz vom Modul abhängig, wie ich vorgehe. Ich denke für Module mit viel Lernstoff, wie BWL02 usw. macht deine Methode Sinn. Ich gehe allerdings eher heftweise vor.

Bei Modulen, wo es auf Praxis, wie z.B. WIM02 und 03 ankommt versuche ich parallel zum Lesen auch gleich die Kontrollaufgaben zu rechnen. Dann versteht man den Inhalt besser. Eine Zusammenfassung macht hier auch für mich wenig Sinn.

Bei Modulen mit nur Einsendeaufgaben, bei mir bisher BWL01 und PRG01 versuche ich parallel zum Lesen direkt die Aufgaben zu bearbeiten, das geht am schnellsten.

Vielleicht ist meine Methode aber auch nichts, denn noch bin ich kein alter Hase und auch erst seit September dabei :? .

Gruß Marc
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hallo Sabrina,

ich markiere mir beim Lesen gleich wichtig Stellen und mache Randnotizen, ausserdem versuche ich in jedem Modul egal ob Pflicht oder nicht die Einsendeaufgaben zu machen.
Ich suche mir dann auch hier bei Fernstudenten Zusammenfassungen und Lernkarten. Ich hab jetzt angefangen zum Teil für wichtige Zusammenhänge oder für bestimmte Übersichten MindMaps zu machen.

Du musst rausfinden, was für Dich am besten ist. Hier im Forum hat mal einer geschrieben er laufe beim lernen Rückwärts. Ich hab das probiert und fand das gar nicht so übel.
Es gibt auch jede Menge Bücher, die verschiedene Lernmethoden vorstellen. Letztendlich musst Du selbst eintscheiden, was für Dich am besten passt.
Antworten