BFG02 Download Aufgabe

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Jonas1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.09 18:17
Wohnort: Stuttgart

Hallo liebe Mitstudenten,

zur Zeit brüte ich über der Downloadaufgabe, welche am Präsenzseminar besprochen werden soll. Meine Frage:

Zu 6. Abschlussangaben zum 31.Dez.
Steuerberichtigungen: Liefererskontui 450€, Kundenskonti 380€

Was konkret ist hier zu machen?

Habt Ihr eine Idee?

Grüße Jonas
Carpe Diem!
Jonas1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.09 18:17
Wohnort: Stuttgart

Bin jetzt auf die Lösung gekommen!!!!
Carpe Diem!
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo Jonas,

Respekt, wenn Du eine Lösung gefunden hast. Mich hätte als Buchführungskenner interessiert, wie Deine Lösung aussieht.

Da es laut Aufgabe keine steuerfreien Umsätze gibt, ist entweder auf den Kundenskonti die gesetzliche USt zu berechnen oder aus dem Kundenskonti die gesetzliche USt herauszurechnen. Welchen Weg Du auch beschreitest, die USt-Berechnung ergibt immer einen Betrag mit Cents. Wenn ansonsten die Saldenbilanz nur glatte €-Beträge ausweist, erscheinen mir Cent-Beträge nur bei der UST mehr als zweifelhaft. Beim Liefererskonti gilt das Gesagte für die Vorsteuerberichtigung entsprechend.
Mein Fazit: Die Aufgabensteller haben die Pos 6. Steuerberichtigungen nicht überprüft. Ich bin gespannt, welche Meinung der Seminarleiter vertritt.

Gruß Friedow
Jonas1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.09 18:17
Wohnort: Stuttgart

Hallo Friedow,

also meine Buchungssätze lauten:

6.Steuerberichtigung Lieferskonti/Kundenskonti

Verbindlichkeiten aus L+L 450,00€ an Nachlässe 378,15 €
Vorsteuer 71,85 €

Erlösberichtigung 319,33 €
Umsatzsteuer 60,67 an Forderung aus L+L 380,00 €

Ein anderer Lösungsweg erschließt sich mir nicht! Grüße Jonas
Carpe Diem!
Jonas1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.09 18:17
Wohnort: Stuttgart

Hallo Friedow,

also meine Buchungssätze lauten:

6.Steuerberichtigung Lieferskonti/Kundenskonti

Verbindlichkeiten aus L+L 450,00€ an Nachlässe 378,15 €
Vorsteuer 71,85 €

Erlösberichtigung 319,33 €
Umsatzsteuer 60,67 an Forderung aus L+L 380,00 €

Ein anderer Lösungsweg erschließt sich mir nicht! Grüße Jonas
Carpe Diem!
Jonas1982
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.09 18:17
Wohnort: Stuttgart

Vorsteuer wird natürlich im Haben gebucht!
Carpe Diem!
Friedow
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 01.10.06 22:43
Wohnort: Pinneberg

Hallo Jonas,

vielen Dank für Deine umgehende Antwort. Natürlich kannst Du VSt und USt aus € 450 Lieferantenskonti und € 380 Kundenskonti herausrechnen, wenn Du unterstellst, dass es sich um Bruttobeträge handelt. Aber woher nimmst Du Dir dieses Recht? Ebenso könntest Du Nettobeträge annehmen, auf die € 85,50 VSt und € 72,20 USt zu berechnen sind.
Wenn in Aufgabe 5. die Aufgabensteller unmissverständlich "+ USt" vorgegeben haben, warum ist die Aufgabe 6. so unpräzise? Ich habe mich vor Jahren an die Tutorin gewandt, auch sie konnte keine befriedigende Antwort auf die unklare Aufgabenstellung geben. Und bei meinem Vorbereitungsseminar interessierte sich der Seminarleiter nicht für die Downloadaufgabe.
Eine Randbemerkung: die ursprüngliche Saldenbilanz wies noch einen kapitaleren USt-Fehler auf, der aber in der Neufassung behoben wurde.

Gruß Friedow
Antworten