BWL04 Marketing Klausur Pinneberg 27/02/2010

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Shadow
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Also viel weiss ich nicht mehr aber....

Detailfragen: (Alle hier im Forum)

1.
2.
3. Kriterien Aussendienst
4. Programmstruktur
5.

Komplex 1

Textil Hersteller van Laack

Komplex 2

Die Firma Kärcher
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matthias.schoepflin
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Hab Marketing in Stuttgart genossen.

Ich versuch mal ein bisschen zu ergänzen.

Detail
1. Geben sie je ein Bespiel für eine direkte und eine indirekte Frage. Wann werden indirekte Fragestellungen verwendet.
2. Was sind Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen und wie hängen diese mit der Kundenzufriedenheit zusammen. (Kano-Modell, wobei Kano in der Fragestellung nicht namentlich erwähnt wurde)
3. Nach welchen Kriterien kann man den Aussendienst organisieren? Sind Kombinationen der verschiedenen Organisationsformen möglich?
4. Welche Verfahren stehen für eine Programmstrukturanalyse zur Verfügung? Erläutern sie diese Verfahren jeweils kurz.
5. Ein Gliederung der Marketingabteilung als Unterabteilung im Verkauf oder als gleichgestellte Abteilung neben dem Verkauf. Vor- und Nachteile benennen.

Komplex.
2. van Laack Textil hab ich nicht bearbeitet.

3. Kurze Vorgeschichte zum Unternehmen Kärcher ... Jährlich 3 % vom Umsatz fließen in die Kommunikationspolitik, Sport- und Kultursponsoring. Große Reinigungsaktionen von verschiedenen Monumenten und Kulturdenkmälern auf der ganzen Welt, wie z. B. die US-Präsidenten am Mount Rushmore... Firmenmotto Kärcher reinigt die Welt.

3.1 Nehmen sie Stellung zu der Aussage, dass Kärcher jährlich 3% vom Umsatz für die Kommunikationpolitik aufwendet.
3.2 Vor- und Nachteile von öffentlichen Reinigungsaktionen
3.3 Welche formen der klassischen Werbung kommen für Kärcher in Frage und welche nicht, mit Begründung
3.4 Was muss Kärcher im Rahmen der Markenpflege neben der hohen Produktqualität alles tun ?
3.5 Vor- und Nachteile im Sport- und Kultursponsoring?
3.6 Wasserfall und Sprinklerstrategie erklären und wie Kärcher wohl gehandelt hat mit Begründung
3.7 a) Nennen und beschrieben sie 3 Formen eines Auslandsengagements
3.7 b) Von welchen Kriterien hängt der Eintritt in einen ausländischen Markt ab.
3.7 c) Was glauben Sie, welchen Weg Kärcher gewählt hat, mit Begründung

Ergänzungen, vor allem zur ersten Komplexaufgabe, sind willkommen.

Gruß
Matthias
foxmox
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Ich habe die erste Komplex gewählt. Versuche mal noch einiges zu Posten....

Geschichte.

Van Laak verkauft T-Shirts Hemden .. im Hochpreissegment (Hemd für 130,- €) außschließlich über Einzelhandel. H&M macht den Umsatz von Van Laak in einem Tag.

1. Welche Marktparzellierung und Marktstimmulierung hat Van Laak gewählt
2. Entwerfen Sie drei konkrete Marketingmaßnahmen, die die Umsatzrentabilität beeinflussen und nennen Sie eine Größe, welche in die Umsatzrentabilität einfließt und vom Marketing nicht beeinflusst werden kann.

mehr kommt grand nicht. bitte um Ergänzung
Man sollte den Kopf nicht hängen lassen, wenn man bis zum Hals in der Sch.... steckt.
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matthias.schoepflin
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Noten sind da! Und bestanden hab ichs auch. :D
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