Schreibt ihr in die Hefte, wenn ja wann?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
mainhattan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.10 17:41

Hallo zusammen,

nachdem ich auf der VH mitbekommen habe, dass es auch Leute gibt die gar nichts in ihre Lernhefte schreiben, wollte ich mal fragen wie ihr das macht.

Also bei den Lückentexten, Tabellen etc. wo man Platz zum Reinschreiben der Antworten.

Seit ihr der Typ der die Hefte lieber ganz frei lässt falls er später noch mal die Aufgaben machen will und schreibt alles auf extra Zettel?

Oder schreibt ihr beim ersten Anlauf alles einfach direkt rein?

Hebt ihr es euch auf um vor der Prüfung dann das Heft zum Üben noch mal durch zu gehen und dann alles bequem eintragen zu können?


Ihr seht, es gibt da einige Herangehensweisen und auch wenn das hier sicher nichts Kriegsentscheidendes ist, ist es doch mal ganz interessant zu sehen wie die anderen das machen.
mariyah83
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.04 19:00

Ich scanne die Übungen ein, drucke sie dann aus und mach dann die Übungen. So kann ich sie später nochmal wiederholen. Ich neige nämlich leider zu "Selbstbetrug" wenn die Lösung schon drinsteht. Dann denk ich mir "Ja klar, total logisch, hätt ich jetzt auch wieder reingeschrieben". :roll:

Bin allerdings erst bei meinem ersten Modul und beim dritten Heft. Ich weiß nicht ob ich das bei allen Modulen so durchziehen werde, kommt auf die Art der Fragen an.
Timon
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 319
Registriert: 09.03.08 08:40

Ich habe noch nie in Bücher oder Hefte geschrieben. Wichtiges schreibe ich mir heraus. Ist historisch so gewachsen :lol:
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Benutzeravatar
minnikuhl
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 123
Registriert: 01.02.10 10:01
Wohnort: Blick auf NOK

Ich les mir die Hefte durch und male dabei alles für mich Wichtige mit Textmarkern an. In einem Englischheft (das einzige, das ich bisher hatte mit Aufgaben zum Ausfüllen) habe ich zwar alle Übungen auf Zettel geschrieben (um sie evtl. nochmal machen zu können ohne, dass die Lösungen schon drinstehen) habe mir dann aber doch nen Grammatiktrainer für den PC gekauft. Nachdem ich die Hefte durchhabe schreibe ich mir alles angestrichene normal raus (auf den PC), is bei mir als nochmalige Wiederholung schon ganz gut. Danach das Ganze halt ausdrucken, evtl. Sachen nochmal rausnehmen, die ich Wort für Wort auswendig lernen will und ansonsten bleibt nur durchlesen, durchlesen, durchlesen... :wink: :? :roll: :roll:
The intellect has little to do on the road to discovery. There comes a leap in consciousness, call it intuition or what you will, and the solution comes to you and you don't know how or why.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Ich habe auch nie in die Lektionen geschrieben. Wollte sie nicht verschandeln...meine Schift ist grauslich ;-)
Ich markiere den Text, das ist alles.
Was mir wichtig ist, das schreibe ich raus - in einen Block. Übungsaufgaben löse ich auch auf einem gesonderten Zettel...Oder im Kopf.

Ich denke aber das ist absolut Geschmackssache. Da gibt es nicht richtig und falsch. Mach es so, wie es für dich am besten ist....versuche verschiedenen Lerntechniken, wenn du noch nicht weißt, was dir wirklich liegt.

Ich kenne eine Kommilitonin, die schreibt fast alles 1:1 nochmal ab...wär nicht mein Ding. Aber sie kommt damit super zurecht. Andere machen Mindmaps - auch das hab ich nur einmal versucht... - ist aber für viele genial. Und wieder andere gehen rückwärts beim Lernen ;-)

Ergo: Wenn du Spaß am Reinschreiben in die Lektionen hast und gut damit lernen kannst: Bleib dabei, bis du was besseres findest...

Liebe Grüsse/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Kommt darauf an, wie wichtig mir die Hefte zum späteren Nachschlagen sind. BWL z. B. (für mich nicht so wichtig als Nachschlagewerk) schreibe ich absatzweise Randnotizen und markiere wichtiges. Anschließend kommt das in geeigneter Form in meine Karteikartensoftware Studyprof.

Ich muß die Hefte bearbeiten, um aktiv damit lernen zu können.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

ich schreib gar nichts rein und markiere auch nichts ;) Die Kontrollaufgaben mache ich aus Zeitgründen nur gedanklich. Zum Lernen greife ich dann zum einen auf die Zusammenfassungen aus dem Forum zurück und zum anderen bearbeite ich alte Klausuren, danach sitzt der Stoff eigentlich ganz gut ;)
Sillypower
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.09 19:51
Wohnort: Hamburg

Ich mache mir neben jeden Beitrag Randnotizen. Bei Englisch Grammatikthemen markiere ich die wichtigen Punkte. Bei den Übungen schreibe ich nichts ins Buch, damit ich sie dann noch einmal wiederholen kann.
mainhattan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.02.10 17:41

So nachdem ich jetzt auch schon etwas länger dabei bin und immer besser läuft will ich dann mal meine eigene Frage beantworten:

Immer auf extra Blätter. Habe einfach die Erfahrung gemacht dass man vor der Klausur gerne nochmal die Hefte durchgeht und da ist dann ein noch leeres Heft selbsterklärend von großem Vorteil.
Emelie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.08 21:35

Ich markiere immer alles bunt, schreibe wichtige Dinge direkt an den Rand und ergänze auch gerne mal etwas. Auch die Antworten zu den Aufgaben scrheibe ich direkt in die Hefte (mehr als einmal mache ich die eh nie).
Zudem erstelle ich mir zu jedem Modul eine Zusammenfassung, die wird dann aber direkt ins Laptop getippt. Nachdem ich die Lerneinheiten intensiv bearbeitet habe lege ich sie weg und lerne nur noch meine Zusammenfassung. Das hat bisher super geklappt.
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Mein System war:

Unterstreichung (grün) --> Begriffe, die sich für eine Klausurfragestellung eignen würden
Textmarker (gelb) --> inhaltliche Kernaussagen
Textmarke (orange) --> Dinge die vertieft werden sollten (mal woanders was dazu nachlesen)
Kommentare --> Fragwürdiges - da auch Autoren nur Menschen sind
Texte --> Antworten zu allen Fragen, die zu dem Kapitel gestellt wurden
Korrekturen in rot: Tippfehler, sachliche Fehler u.a.m.

Also waren meine Hefte bunt.

Gruß
Burkhard
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

SeeYou hat geschrieben:Ich habe auch nie in die Lektionen geschrieben. Wollte sie nicht verschandeln...meine Schift ist grauslich ;-)
Könnte von mir sein. Ich schreib da auch nichts rein. Kann sowieso keiner lesen ;-)

Ich fasse die Hefte zusammen. Und vor der Prüfung fasse ich dieses nochmals zusammen.

Im Anhang noch eine Übersicht der Lerntypen inkl. Test aus dem Seminar EFS11U
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten