BFG02

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Benutzeravatar
Anja83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.09 14:09

Hallo, kann mir mal bitte jemand sagen, ob man sich die ganzen Konten für die Klausur merken muss, oder sind diese vorgegeben? Das sind ja soooooo viele.

LG Anja
Jaeger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.11.09 21:35

Man muss die Hauptkonten wissen bzw. wissen wie was gebucht wird.

Die genauen Bezeichnungen sind nicht zwingend notwendig. Laut Dr. Nowottnik (Dozent BFG in Frankfurt) reicht es notfalls sogar, wenn man die Konten z.B. nur "Aufwand" oder nur "Ertrag" nennt. Das ist ja nicht falsch. Hauptsache es wird ersichtlich, dass das System verstanden wurde.
Also, die meisten Konten sind vorgegeben. Wenn noch welche fehlen kann man doch auch mal kreativ werden - Eine Klausur mit Kontenrahmen habe ich auf jeden Fall nicht gefunden. ;-)

LG
Jaeger
Benutzeravatar
Anja83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.09 14:09

Ok, dann bin ich etwas beruhigt.
Vielen Dank!!!!!

Schönes WE!
LG Anja
Antworten