Durchgefallen bei KLR01???

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten

Eure Note bei KLR01?

1
3
12%
2
8
32%
3
9
36%
4
2
8%
durchgefallen
3
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Hallo Zusammen, ich habe gerade von einigen gehört die bei KLR01 durchgefallen sind beim ersten Versuch. Offziell gab es im letzten Jahr eine Durchfallquote 21%.

Wer von Euch musste in die Verlängerung beim ersten Versuch bzw. wie war Eure Note beim ersten Versuch.
Vielleicht mag der eine oder andere ja auch posten wie er die Vorbereitung im Seminar fand.
Auch Infos zum Assignment sind willkommen - das scheint ja auch nicht ohne zu sein.
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Also ich bin gerade so beim ersten Versuch durchgekommen. Note: 4,0!

Das war im Sommer 2008, in Leipzig bei Hr. Brauweiler. Meine Vorbereitung zu diesem Seminar betrug 14 Tage (Hefte lesen und üben). Gefühlt hatte ich das eigentlich ganz gut verstanden - auch im Seminar. Aber das Klausurergebnis sprach nicht dafür. Vielleicht zu viele Rechenfehler - das passiert ja schnell mal unter Streßsituationen. Habe mir die Klausur nicht angeschaut - wozu auch! Bin auch so mit dem Studium fertig geworden. :-)

Die Durchfallquote lag auch 2008 um die 20% - also jeder Fünfte sozusagen. Das ist vollkommen "normal". Beim 2. Versuch bestehen es die meisten aber i.d.R. mit einer viel besseren Note.

Zum "Assi" kann ich nichts sagen, weil ich den Diplom-Studiengang gewählt hatte.
Juexin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.01.10 22:41

Durchgefallen beim 1. Versuch...mal sehen wie der 2. wird. Vor der Klausur hatte ich auch noch ein recht gutes Gefühl, aber die Fragen haben mich total aus der Bahn geworfen. Von 4 Klausurteilnehmern sind 3 durchgefallen...von zwei weiteren weiß ich, dass sie durch das Assignment gefallen sind. Entweder kenne ich nur Leute, die durchgefallen sind, oder da stimmt was nicht. Kann doch nicht sein, dass so viele durchfallen. Meines Erachtens sind die Übungsaufgaben viel zu leicht im Vergleich zu den Prüfungen.
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 425
Registriert: 24.03.07 13:22
Wohnort: bei Frankfurt

Macht euch keine Extra-Bange vor KLR01. Ob man Leute kennt, die durchgefallen sind oder nicht, ist m.E. Zufall. Ich kenne nur welche, die KLR01 beim 1. Versuch bestanden haben. Aber das ist ja auch nicht repräsentativ.
Denke ihr könnt euch auf die offiziellen Statistiken verlassen. Es fällt also etwa jeder 5te durch. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

Meine Erfahrung: KLR01 ist auch Übungssache. D.h. man kann in der Klausur einiges gewinnen, wenn man eine gewisse Sicherheit/Routine im Lösen der Aufgaben hat.

Ich drück die Daumen fürs 2.te Mal./Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Ich hab beim ersten versuch bestanden, mit ner zwei. Allerdings sind einige die mit mir geschrieben haben durchgefallen.
Ich habe mittlerweile auch die Klausur eingesehen und fand es schon sehr heftig bewertet es wurde nur nach 100% übereinstimmenden Stichworten gesucht. So extrem ist mir das bisher in keiner anderen Klauur aufgefallen. Von daher haben mich die Erfahrungen anderer interessiert.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Das Stichwort-Scannen scheint AKAD-Methode zu sein...Ich glaub besonders heftig wars bei Marketing (BWL04) wer da nicht die "richtigen" Wörter hatte, hatte es schwer... DAher schreib ich die wichtigen auch immer LESERLICH - Der Rest wird geschmiert. Dann klappts auch mit der 1 ;)

Zum Thema KLR - Sicherlich schreckt der Umfang erstmal ab sind ja 7 oder 8 Hefte (eines davon nur zum üben), aber ich fand, dass es einige Parallelen gab und der Stoff schaffbar ist. KLR ist (m.Meinung nach) nicht so ein Hängenbleiber-Kurs, wie z.B. STL oder WIM... Gut es fallen ca. 20 % durch, aber 80 % schaffen s auch ;) Schau dir z.B. mal WIM03T an, da sind ca. 41%, die nochmal ran müssen...und das ist knapp jeder 2.

Also keine Angst vor KLR - Wer die Hefte rechnen kann und sich nochmal das 8.Heft reingezogen hat, kann nix verhauen...

Just my 2 Cents

Grüsse Andi
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

tja ich habe die Hefte durchgeackert und auch das 8 Heft gerechnet und dennoch hat es nicht gereicht. Hab Vorkenntnisse mit einer sehr guten Note und dann das. Ich war mir ziemlich sicher, dass es keine Probleme geben wird und dazu war ich auch noch sehr gut vorbereitet. Sogar Urlaub hab ich zum ersten Mal genommen zum lernen. Muss sagen dagegen war WIM03 einfach und davor hatte ich ANGST.

Der besagte Tag und die Klausur vor mir und ich war nicht die einzige die ein ratloses Gesicht hatte. Vielleicht war es einfach mein erstes Blackout in einer AKAD Prüfung oder es kam alles zusammen. Schwammige Formulierungen der Fragen, ein Seminar das an einigen Teilen eher zur Verwirrung geführt hat oder es wurden viel zu leichte Aufgaben gerechnet die in keinem Verhältnis standen zur Klausur, Lärm usw. Wenn ich mich nicht vorbereitet hätte und das Fach zu locker angegangen wäre dann hätte ich damit kein Problem nochmals antanzen zu dürfen.

Das ist das einzige was mich bei der AKAD nervt diese auswenig Lernerei. Lieber merke ich mir das anhand von praktischen Beispielen und erkläre das daran aber nein es muss immer exakt die Lerneinheit wiedergegeben werden und das soll doch nicht Sinn und Zweck eines Studium sein oder?

Tja nun heißt es Klausureinsicht und das nächste Mal wird das Ziel ein anderes sein und weiterhin fleissig auswenig lernen auch wenn mir das so wiederstrebt.

Ach also wer den Grabe und ihn nimmer braucht hat ich bin immer noch auf der Suche nach dem guten Stück!

Ansonsten einen schönen Frühlingsabend ich mach jetzt noch weiter mit WIR02 und hoffe mir geht ein :idea: auf
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

die Klage über das Auswendiglernen ist aber auch immer so eine Sache: bei Kosten- und Leistungsrechnung kommt es nunmal auch darauf an, daß man Dinge richtig benennt / Begriffe exakt richtig verwendet. Das läßt sich gerade da nicht vermeiden.

Generell muß ich sagen, daß ich das Klagen auf das Auswendiglernen von Fachbegriffen (auch im Marketing) nicht nachvollziehen kann. Ich arbeite hier mit Kollegen aus dem technischen Bereich zusammen, und da geht es auch nicht, daß man ständig von "so'n Ding" redet - da redet man dann nämlich gerne aneinander vorbei. Da geht es also auch nicht ohne die exakten (!) technischen Begriffe.

Viele Grüße
Thomas
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

da kann ich Dir nur zum Teil zustimmen, wenn ich in einer KLR Klausur statt "Istkosten" , "von tatsächlich entstandenen Kosten" rede, erwarte ich schon Punkte zu bekommen. Es gab aber dafür keine Punkte.
und das ist dann stur auswendig Lernen und das kann es nicht sein.

Sicher müssen Fachbegriffe sitzen, aber das ist für mich Kleinkarriert.
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Sekhmet76 hat geschrieben:"von tatsächlich entstandenen Kosten"
Sorry, aber das ist echt etwas zu wenig. Es fehlt ein zeitlicher Bezug.
Sowas wie Abrechnungsperiode blabla sollte da schon drin vorkommen! Ist nunmal KLR und die ist immer zeitbezogen... Auch wenn es so sonnenklar ist...
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Die Konsequenz daraus ist, das jemand der keine Ahnung hat, aber super auswenig lernen kann eine "1" schreibt, jemand der Ahnung hat eine 2 oder vielleicht schlechter.
Bestes Beispiel dafür ist ja auch INT01. Fachbegriffe müssen sicher bekannt sein, man sollte sie erläutern können, aber mit eigenen Worten und nicht mit auswendig gelernten Definitionen.

Ausserdem war das ein Beispiel und ich kann auch mit Punktabzug leben, wenn jemand sagt ich hätte gern den Fachbegriff gehört, daher gebe ich nur Teilpunkte, aber so.
Im übrigen hatte ich in der Klausur sogar "von einer Periode" gesprochen
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

hm, nichts für Ungut... aber den Begriff "Ist-Kosten" sollte man bei KLR aber kennen und richtig anwenden und das nicht umschreiben müssen. Das würde ich unter dem Bereich "Grundlagen" einsortieren.

Viele Grüße
Thomas
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Sekhmet76 hat geschrieben: Im übrigen hatte ich in der Klausur sogar "von einer Periode" gesprochen
Na dann ist es m.E. übertrieben, denn die Definition, die mir noch aus KLR02 (Hauptstudium) im Gedächtnis ist, heißt:

Istkosten sind die tatsächlich entstandenen/angefallenen Kosten einer bestimmten Abrechnungsperiode.

Und ehrlich: Was solls denn sonst sein? Wie bitte will man das denn noch konkreter und besser und eindeutiger beschreiben? Ich denke, alles andere ist Krümelkackerei!
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

Denke auch, dass man mit dieser Definition der Istkosten die Frage beantwortet wurde.

In dem einen Fach will der Prüfer das Wort hören im nächsten wieder die komplette Definition. Wie es halt in der Musterlösung drin steht dann ist auch einfach zu korrigieren. Es ist nunmal Prüfungssituation und da muss die Definition ausreichen!

Für mich zählt das Transferwissen und nicht die ausweniggelernten Sätze aus den Akad Lerneinheiten.
Antworten