Lernen duch Lehren?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Muschelschubser
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.07 12:46

Einen schönen guten Abend. Ich habe gerade ein wenig Zeit zum Nachdenken gehabt und hab mir mal die Frage gestellt "Wir sind ja alle gut ausgebildet- wieso sollte man nicht etwas davon weitergeben und selber noch davon profitieren?"
Was heißt das im Praktischen?
Ich bin öfter mal schon in einigen Seminaren auf den Gedanken gekommen, dass es mir auch Spaß machen würde ebenfalls Seminare in der Erwachsenenbildung abzuhalten. Bloß als Bauingenieur und Wi-Ing in spe nimmt die AKAD (oder andere Institutionen) einen wohl nicht unbedingt mit Kußhand.
Wo sind dann die Alternativen? Genau - die VHS. Warum eigentlich nicht nach einer sehr gut bestandenen Perso.-Mgmt-Klausur nicht ein Seminar an der örtlichen VHS geben? Natürlich nicht nach AKAD-Unterlagen, aber darauf zumindest aufbauend. Wo liegt denn da der Sinn fragt man sich? Ey, ich hab bestanden, warum soll ich mich mit so einem Quatsch belasten? Ganz klar, man beschäftigt sich selber mit den Themen, für die man sich interessiert, man vertieft die Themen, man lernt Organisation und Kommunikation und - ganz wichtiger Punkt - man kann sich was in'n Lebenslauf schreiben und vor Leuten Sprechen scheint für viele ein Hemmnis zu sein ;). Ganz nebenbei gibt es noch nen Eurofuffzig. Nein, im Ernst, ich denke darüber nach, ein oder zwei Kurse in der hiesigen VHS zu geben, denn das, was dort angeboten wird, kann ich allemal (Formeln in Excel setzten? Bitte. Du und das Bewerbungsgespräch? SQL/FGI01/BWL05 lässt grüßen...
Also, was haltet ihr davon? Würdet ihr auch so was machen?

Ich weiß, es gibt Kommilitonen, die das gar nicht interessiert, weil sie mit dem Studium fertig werden wollen um dann Vorstand der Deutschen Bank zu werden, aber die spreche ich hier eigentlich nicht an, IYWIM.
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Prinzipiell ist Engagement in Ordnung. Aber was genau willst Du denn an der VHS für Seminare geben? Der Lehrinhalt reicht doch dann eher für ein Ein-Tages-Seminar? Und willst Du die Teilnehmer den ganzen Tag mit Theorie vollpumpen? Das ist doch langewilig, wenn Du es nicht ein bißchen mit eigenen Erfahrungen untermalen kannst. Letzendlich werden doch die Kurse dann alle "mit "Einführung in ..." beginnen.

Ich würde mir das gründlich überlegen. Zudem wäre es bestimmt sinnvoll, wenigstens einen BWL-Abschluß mit entsprechender Vertiefungsrichtung nachzuweisen. Ich glaube, so ohne jedes Zertifikat nehmen die einen an der VHS auch nicht. Und den Nachweis für eine Klausur?! Hm... Erkundige Dich doch erstmal, was man da für Rüstzeug braucht, um einen Kurs geben zu können. Und das Nächste: Du brauchst m.E. mindestens 7 Interessenten, sonst findet Dein Kurs sowieso nicht statt.

Ehrlich gesagt: Ich selbst hätte nicht unbedingt Lust, mich da hinzustellen und andere zu berauschen - trotz AKAD-Diplom...
Benutzeravatar
Löwenzahn24
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 232
Registriert: 16.10.06 16:06
Wohnort: Nähe Mainz

So einfach ist das ja nun nicht: Klausur bestanden und schon kann man Erwachsene unterrichten. Das erfordert schon Ausbildung.
Erwachsenenbildung verlangt ein tiefes inhaltliches Wissen, nicht nur bei Fragen von Teilnehmern.
Was ist mit Didaktik, Seminaraufbau, Teilnehmerunterlagen?

Aber wenn es dir Spaß machen würde: es gibt bestimmt VHS Kurse: "Einführung in die Seminargestaltung"
;-)
Grüße,
Heka
To do: ;-) nix mehr
Antworten