Welche Seminare an welchem Studienzentrum belegen?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Benutzeravatar
gigine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.03.06 17:14
Wohnort: Ulm

Hallo Ihr Lieben,

welche Seminare sollte man - Eurer Meinung nach - UNBEDINGT an welchem Studienzentrum und bei welchem Dozenten/Prof belegen, um möglichst guten Input zu kriegen? Wer bringt den Stoff echt gut und verständlich rüber?

Wie sind so Eure Erfahrungswerte?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt!

Vielen Dank im Voraus.
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

gigine hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

welche Seminare sollte man - Eurer Meinung nach - UNBEDINGT an welchem Studienzentrum und bei welchem Dozenten/Prof belegen, um möglichst guten Input zu kriegen? Wer bringt den Stoff echt gut und verständlich rüber?

Wie sind so Eure Erfahrungswerte?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt!

Vielen Dank im Voraus.
Das ist oft auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Ich würde mal

Prof. Müller-Hedrich für KLR01, BWL06 und BWL07
Prof. Ruff und Frau Schwaiger für STA02 und WIM02 und WIM03
Prof. Müller für UFU03
Oliver Lezgus für VWL01/02

empfehlen. Alle jeweils in Stuttgart.

Es gibt noch einen älteren Allround-Prof. mit Schwerpunkt auf Marketing, ist auch in Stuttgart. Komme aber gerade nicht auf den Namen.

Insgesamt habe ich bisher noch keinen echten Totalausfall erlebt. Die o. g. sind die, die mir in besonders positiver Erinnerung sind.
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Ist wirklich sehr subjektiv...problematisch ist, dass man keinen Vergleich hat, weil wenn man UFU02 in München macht, kann man es nicht auch noch in Stuttgart belegen :wink:

Man kann also nicht Dozenten miteinander vergleichen, sondern nur die Dozenten, den man kennt und zwar hinsichtlich der Stoffvermittlung...

Schließe mich Thomas mit Prof. Müller-Hedrich in Stuttgart vollkommen an. Der hätte sogar den Schiedsrichter vom Spiel Deutschland vs. Serbien durch KLR gebracht :D

Sehr gute Tipps sind auch Dr. Wissmaier und Dr. Sapia in München, sowie Prof. Kreutle und Prof. Kempkes in Stuttgart mit den jeweiligen Fächern.

Ich fand bisher alle Dozenten echt gut, jeder trägt selbst dafür Verantwortung, wie gut er vorbereitet ist. Je besser man vorbereitet ist, desto besser kann man dem Dozenten folgen und desto positiver nimmt man ihn wahrscheinlich war!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Mein Favorit ist Dr.Grün, hatte ihn als Dozenten in Frankfurt bei BWL05 und ANS06. Gestaltet die Seminare sehr kurzweilig und bringt den Stoff auch sehr gut rüber. Kann ich nur empfehlen.

Bei KLR hatte ich Dr.Menzel (?) in Düsseldorf. Hat mir auch ganz gut gefallen
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 353
Registriert: 27.08.08 17:39

Kann mich da meinen Vorrednder nur anschliessen ist alles subjektiv:

Meine Favoriten:
Prof. Kempkes - SQL03 und BWL05 in Stuttgart
BWL03/UFU02 + BWL04 Dr. Wissmeier in München
VWL01 - hatte ich in Leipzig (mir fällt der Name gerade nicht ein fand ich sehr gut.)
Prof. Müller-Hedrich - hatte ich bisher nur in BWL02 das fand ich aber gut, BWL06 folgt jetzt bei ihm
WIM03 - Prof. Ruff - Stuttgart

die Mathemodule in Leipzig sollen auch gut sein, da hatte ich WIM01 bei Prof. Krummacher, der war gut.

Für jemand der in KLR nicht ganz fit ist, ist Prof Fischer in München vielleicht nicht ideal - da ist der Müller-Hedrich in Stuttgart besser.
Wobei ich kein Problem hatte.
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Sekhmet76 hat geschrieben:
VWL01 - hatte ich in Leipzig (mir fällt der Name gerade nicht ein fand ich sehr gut.)

VWL01 Leipzig Dr. Scheffler..und er war echt super....
Positiv denken.....;-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@ derW: Herr Sprenger-Menzel ist der Name.

@allgemein: Ich war mit den meisten Dozenten sehr zufrieden, darunter Prof. Grabe (CON Pinneberg), Prof. Szabo (CON Pinneberg), Herrn Sprenger-Menzel (KLR Düsseldorf), Prof. Kreutle (MKG Stuttgart), Prof. Kempkens (MKG + BWL Stuttgart), Frau Prof. Thiele (VWL Düsseldorf), Frau Prof. Blumentritt (hatte ich allerdings "nur" in Seminaren/Workshops und nicht in regulären Veranstaltungen - aber sie ist mir auch von vielen Studierenden sehr empfohlen worden), Frau Wegener (SQL Düsseldorf)... leider fallen mir gerade die Namen der Dozenten für WIM in Düsseldorf und WIR in Frankfurt nicht ein.

Meine Erfahrung war aber auch: es gab auch einige Dozenten, die tagesformabhängig mal gute, mal weniger gute Seminare abgehalten haben - und über ein und dasselbe Seminar sowohl begeisterte als auch frustrierte/entsetzte Studierende in gleicher Anzahl. Von daher kann man wirklich nur sagen: macht Euch da um Himmels Willen keinen Kopf darüber, an welchem Standort man welches Seminar am besten besuchen kann.

Viele Grüße
Thomas
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Ich kann aus Stuttgart für die ANS Fächer Prof. Renkl empfehlen. Er kann den Stoff sehr gut vermitteln und geht auch gut auf die Fragen der Studenten ein.

Ansonsten kann ich die bereits genannten Damen und Herren Ruff, Kempkes, Schwaiger loben.....vorallem Herr Ruff und Frau Schwaiger haben mir nach 13 jahren Mathe Abstinenz den Stoff so vermitteln können, dass ich es im ersten Anlauf geschaft habe ! :D

Prof. Oeldorf wurde noch nicht erwähnt, bei ihm hatte ich BWL03....obwohl ich von nem Dienstleister komme, war er in der Lage mir den Stoff so zu vermitteln das ne super Note dabei rauskam.
Antworten