SQL03 Seminar empfehlenswert?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Hallo zusammen,

ich könnte SQL03 erlassen bekommen. Mir wurde aber seitens der AKAD angeraten das doch zu absolvieren.

Nun Frage ich mich wieviel bringt das Seminar wirklich? In der VH gibt es ja einiges an Material und die Lerneinheit die ich mir anschauen kann. Hier hab ich sachon gelesen, dass das Seminar schon was bringen soll, da ich aber von Haus aus skeptisch bin würden mich ein paar mehr Meinungen interessieren.

Würde gerne auf das Seminar verzichten, da ich mir dann ein paar Stunden Aufwand sparen kann. Steht der Aufwand in gutem Verhältniss zum zusätzlichen Feedback?

Grüße
----Planspiel-Hero----
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Naja - was bringen, ist relativ - wenn du dich an die Dinge aus den Scripten hälst, kann dir nix passieren. Im Seminar werden diese Dinge nochmal ausgebreitet und das wars - das beste war (in Leipzig) der Besuch der Dt.Bibliothek
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

mir hats auch nicht soviel gebracht. Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast, lohnt es sich vielleicht. Ansonsten werden die Hefte halt 1:1 durchgegangen
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

...........ich würde das Seminar auch nicht besuchen. Wir sind die Zitierweise ausführlich durchgegangen und es gab ein paar Tipps, wie man ein geeignetes Thema findet. Insgesamt hat es sich eher nicht gelohnt.
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 541
Registriert: 04.03.06 11:33

Danke! Also wenn das so ist dann kann ich auf Seminar verzichten zumal man ja noch zusätzlichen Aufwand hat eine Gliederung etc. zu erstellen.
----Planspiel-Hero----
gericool
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.06 20:40

Also die Unterlagen zu SQL03 durchzuackern, schadet nicht. Es gibt doch ein paar interessante Suchtips. Ich hatte damals auch die Wahl zur Teilnahme, und habe es nicht bereut. Auch eine Gliederung zu erarbeiten, schadet nicht. Falls Du im Dipl-Studiengang für BWL eingeschrieben bist, würde ich Dir den Besuch des Seminars sehr ans Herz legen, da im Grundstudium kaum schriftliche Referate nötig sind, dafür im Hauptstudium umso mehr und man nicht so in der Übung ist wie die Bachelors mit ihren Assignments.

Ich kann übrigens das Seminar in Leipzig empfehlen, da es mit dem Besuch zur Deutschen Bücherei verbunden ist. Und wann bekommt man schonmal eine Gratisführung. Außerdem hilfts, sich zurechtzufinden, wenn dann Projektbericht und Diplomarbeit anstehen. So kennt man schonmal die erste Anlaufstelle...

Viele Grüße und weiter viel Erfolg fürs Studium!
Antworten