Seminartaktung Hauptstudium

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Benutzeravatar
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 270
Registriert: 09.11.08 20:10

Hallo,

ich werde nächstes Jahr ins HS kommen. Da bald die Termine für 2011 veröffentlicht werden, wollte ich mir schon einmal grob überlegen wie ich das ganze sortieren möchte. Meine Schwerpunkte wollte ich auf betriebliche Steuerlehre und Bilanzmgt. legen (Bitte nicht für verrückt erklären. :wink: )

Ich habe nun ein paar postings gelesen in denen davon abgeraten wurde ein Themengebiet auf einmal zu absolvieren.
Gibt es auch welche die ein Themengebiet in einer Woche besucht haben, und dann die 4 Klausuren hintereinander weggeschrieben haben?

Gruß Juppididu
Zielgerade: Kolloquium!
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

ich kann dir gerade von mir berichten - ich habe BIL01-03 genommen (also das halbe Bil-Management) Da BIL01 ein Assignemnt ist, juckt das nciht weiter, BIL02 habe ich heute geschrieben (und die leute, die BFG03 hatten haben danach weitergeschrieben - soll aber machbar sein) und nächsten Montag gehts mit BIL03 weiter...

Also ich glaube das ganze 20Credits Modul auf einmal ist schon hart, aber schaffbar (kommt auf dein gewünschtes Ergebnis an) - aber die Hälfte kann man schon schaffen ;)

Aber das ist nur meine Meinung ;)
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Ich denke, dass kommt auch ganz stark auf die Schwerpunktwahl an.
IN Steuerlehre stecke ich nicht tief genug drinnen, um Überschneidungen zu beurteilen, aber wahrscheinlich eher weniger, oder?

In Marketing soll die ganze Woche am Stück Sinn machen, weil so Synergien entstehen.
Das Modul Marketing-Instrumente und Marketing-Mix (MKG03) passt hervorragend zu MGK04 (Internationales Marketing), denn da braucht man die Instrumente natürlich auch immer wieder, nur eben im internationalen Kontext. MKG05 (Marketing-Praxis) ist reine Fallbearbeitung von Fallstudien, d.h., da braucht man auch dar Vorwissen der anderen Module. Imho macht es daher dort sehr viel Sinn, alles in einer Woche durchzuziehen.

Kann aber bei anderen Schwerpunkten komplett anders sein...
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Lene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.06 07:52
Wohnort: HSK

Hallöchen,

ich habe genau deine Fächer-Kombi (Steuern und Bilanzmanagement) und habe die BIL-Geschichte schon hinter mir. Obwohl ich kein Super-Brain bin habe ich es gut geschafft und kann das Vorgehen nur empfehlen. Man kann BIL gut nur mit rudimentären STL Vorkenntnissen bewältigen. Außerdem hat man alles in einem "Abwasch" hinter sich. Also, viel Spaß dabei :D
1600Kasse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.10 17:32

Ich würde gerne von euch Steuerlehre + Bilanzmanagement Leuten wissen, wie eure Erfahrungem mit der Vergabe von Projektberichten ist.

Habt ihr schon einen Projektbericht geschrieben? War das Thema dazu aus dem Bereich Steuern/Bilanzen? Wie habt ihr euer Thema gefunden? Wie habt ihr euren Betreuer gefunden?
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

Ich glaube du hast das Prinzip der PBs nicht so richtig intus??? es gibt keine PB-Themenvorgabe - auch keine Zwänge diese (trotz Belegung einzelner Module) in diesen Themengebieten zu absolvieren - es macht es natürlich leichter wenn man z.B. BIL/STL gewählt hat, diesen Themenkreis zu nehmen als nen Personal-PB zu schreiben - aber theoretsich machen kannst das auch...

Themenfindung: Internet, eigene Interessen (was m.E. am wichtigsten ist, denn dann schreibt sich das Ding wie von selbst)

Betreuerfindung: Einfach aktiv auf Seminardozenten zugehen, oder (wenn du ein Thema/Themengebiet hast) die AKAD anfragen, wer denn dafür ein Fachmann wäre

Just my 2 Cents
1600Kasse
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 28.05.10 17:32

Hallo Andi78

mir ist schon klar, dass man seine Themen theoretisch frei wählen kann. Die Betongung liegt aber auf "theoretisch".

Denn erstens sieht die Prüfungsordnung vor, dass PB und DA vom Prüfungsausschuss genehmigt werden müssen. Man hat als Student rechtlich keinen Anspruch auf ein bestimmtes Thema, ja noch nicht mal auf ein bestimmtes Fachgebiet. Laut Aussagen des Dozenten für SQL03 kommt es durchaus schon mal vor, dass Themen nur deshalb abgelehnt werden, weil sich kein Dozent findet, der es vom Know-How her betreuen kann.

Zweitnes, wenn man sich jetzt mal anguckt, wo die AKAD FHs ihre Schwerpunkte haben, dann ist das sicher nicht im Bereich Steuern und Rechnungswesen. Die meisten Dozenten und alle festangestellten Professoren vertreten die klassichen "Betriebswirt-Fächer" also Pesonal, Marketing, Produktionswirtschaft usw. Alle festangestellten Professoren mit Know-How in Steuern und Rechnungswesen sind leider in Lahr.

Von daher finde ich meine Frage schon berechtigt, wie die Erfahrungen sind, wenn man in den "Exotenfächern" Steuern oder Rechnngswesen einen Betreuer sucht.

Es ist auch nicht ein spezielles Problem von AKAD. In den meisten WiWi-Studiengängen sind Steuern und Rechnungswesen nur Randthemen. Man findet nur wenige Studienangebote, die einem es leicht machen, hier einen Schwerpunkt zu legen. Auf der anderen Seite legen die Arbeitgeber (also Steuerkanzleien, Wirtschafsprüfungsgesellschaften) sehr großen Wert darauf, dass man genau die passenden Schwerpunkte vertieft hat.
Lene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.06 07:52
Wohnort: HSK

Ich fange in diesen Tagen mit meinem PB an. Ich habe mir einfach ein Thema ausgesucht, dass mich persönlich interessiert und mit dem ich auch tatsächlich 25 Seiten füllen kann (ich werde einen IFRS-Standard mit der HGB Bilanzierung vergleichen).

Mit dieser Idee im Hinterkopf habe ich meine AKAD Betreuerin angerufen, die mir einen Prof genannt hat, der als fachlicher Betreuer für meinen Themen-Bereich bei der AKAD zuständig ist. Dem habe ich einfach eine Email geschrieben. War super unkompliziert. Nachdem er meinen Gliederungsvorschlag bekommen und einige Verbesserungsvorschläge gemacht hat, hat er das Thema abgesegnet und los geht der Spaß! :-)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 750
Registriert: 29.07.07 17:59

@Kasse

Stells dir echt nicht so komplziert vor - WEnn du ein Thema im Kopf hast - geh auf die verschiedenen Dozenten zu und du wirst schneller jemanden finden, als du denkst...Hier in L.E. hatte ich z.B. bei den BIlanzierungsfächern allein 3 Dozenten, von denen sicherlich einer für deine Themen offen ist...Und soweit ich mich erinner war bei STL01 auch ne Dozentin, die vom Fach war...Und dann gibt es ja noch den Modulkomplex STL, bei dem sicherlich auch 2-3 Dozenten anwesend sind...
Dann schreibst bei deinem PB/DA einfach mit drauf "mit Betreuer abgesprochen" - und fertig ist die Laube...

Sicherlich kommt mal vor, dass was abgelehnt wird, dann aber wohl nur aus dem Grunde, dass es sowas schon mal gab...

Versteh mich nicht falsch und das soll auch nicht persönlich sein, aber mir kommt es so vor, dass du immer im Vorfeld "die Pferde scheu" machst...die AKAD ist doch interessiert daran dich durchzubringen - hast du überhaupt schon ne Idee??? Hast du schon mit überhaupt nur einem Dozenten gesprochen? Dann versuchs mal - und du wist sehen, wie leicht das ist... ;)

Just my 2 Cents
Benutzeravatar
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 270
Registriert: 09.11.08 20:10

Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Mal schauen wie ich die Termine gelegt bekomme, und wie ich das ganze dann gewuppt bekomme. Werde es in einem Block versuchen. :)

Gruß Juppididu
Zielgerade: Kolloquium!
Antworten