Klausur/Test ANS08 in Pinneberg (Prof. Riggert)

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Eazy-E
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 20.04.07 17:23

Hallo zusammen,

ich habe heute ANS08 in Pinneberg geschrieben. Dozent und Klausurensteller war Prof. Riggert. Anbei die Aufgabenstellungen (so gut ich mich eben erinnern kann).

Detail:
1. Welches Problem soll mit der Nutzwertanalyse gelöst werden? Nennen Sie jeweils 3 Vor- und Nachteile des Verfahrens (9P).
2. Erklären Sie die Phasen des ETL-Prozesses (6P).
3. Wie würden Sie Groupware definieren? (3P)
4. Wie viel Schlüsselpaare müssen bei der asymmetrischen Verschlüsselung mit 10 Personen generiert werden? Begründen Sie kurz (2P).

Komplex 1:
1. Was verstehen Sie unter Data Mining und welche Methoden werden hierbei verwendet? (10P)
2. Grenzen Sie operative Systeme und Data Warehouse mittels mindestens 5 Merkmalen voneienander ab (8P).
3. Erstellen Sie aus der vorgegebenen Tabelle ein Star-Schema und erläutern Sie, ob dieses auch zu einem Snowflake-Schema weiterentwickelt werden könnte (man sollte dies nur erläutern, nicht aber anwenden) (14P). Als Hinweis, es war genau die Tabelle vorgegeben, die auch als Aufgabe in Heft 1, S. 42 Aufgabe 7 vorkam).
4. Was verstehen Sie unter OLAP? Beschreiben Sie die möglichen Sichten (8P).

Komplex 2:
Computergestützte Büroarbeit --> Diese Aufgabe habe ich nicht bearbeitet und daher auch gar nicht durchgelesen. Vielleicht kann jemand ergänzen.

Die Klausur bzw. der Test war sehr fair gestellt und zeitlich war es wirklich gut zu schaffen.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Eazy
Antworten