Kolloqium 16.9.2011 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich der Gruppe "Kolloqium im Juni 2011" anschließen. Da es aber leider bei meiner Bachelorthesis nicht voran geht, wird's wohl doch Herbst, bis ich endlich das ersehnte Zeugnis in der Hand halten kann.

Freue mich über Mitstreiter - und auf den Moment, wo das Studium endlich vorbei ist :-)
Bis dahin noch: WEB01, BWL06, BWL07 und die Thesis.

LG
Monika
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

dann sehen wir uns vielleicht, ist auch mein angestrebter Abschlusstermin. Bei mir sind noch WIR03, BWL09, BIL01, BIL11, Projetbericht und Thesis offen
Bachelor of Arts (Business Administration)
Sibylle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.06 21:04

Hallo zusammen,

auch ich habe vor, im September das Studium zu beenden.
Bin noch am Schreiben des Projektberichts und die Diplomarbeit steht auch noch an.

Jetzt heisst es Zähne zusammenbeissen und durch!

Freue mich schon so auf die Zeit danach :) - Euch gehts bestimmt ähnlich?

Viele Grüße
Sibylle
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Das sollte eigentlich auch mein Termin sein. Hab alle Klausuren durch und muss noch PB und Diplomarbeit schreiben...

...eigentlich gut machbar, aber im Job geht's extrem hoch her, da ist an Studium derzeit nicht zu denken :(

Letzte Woche 61 Stunden netto gearbeitet...11 pro Tag und Samstag nochmal 6h...hoffe das wird wieder...dumm auch, dass ich die Stunden nicht abfeiern kann (sind bei mir pauschal mit dem Gehalt abgegolten) :x

Bin aber guter Dinge, dass sich das bald einpendelt, ein wichtiges Projekt ist fast fertig und dann sollte der 16.9. bei mir doch noch klappen! 8)
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Liebe Mitstreiter,

der Kolloquiumstermin rückt immer näher - und ich weiß gar nicht, wo und wie ich anfangen soll zu lernen. In meinem Büro gibt es 3 Stapel mit AKAD-Skripten: "alles noch mal lesen", "Zusammenfassungen lesen" und "wenn Zeit ist, noch mal reinschauen". Das werde ich bis zum 16.9. hoffentlich auch schaffen.

Aber wie bereitet Ihr Euch zusätzlich noch vor? Übt Ihr mit Freunden/Partner etc. ein solches Gespräch? Wie bereitet Ihr für Euch die Abschlussarbeit so auf, dass Ihr möglichst lange was dazu zu erzählen habt? Auf welche weiteren Fragen bereitet Ihr Euch vor?

Würde mich freuen, wenn hier einfach ein kleiner Austausch entsteht. Vielleicht gibt's ja noch jemanden aus Stuttgart, der auch mal Lust auf einen Kaffee nach der Arbeit hat zum Austauschen...

Ich bin jedenfalls froh, wenn der 16.9. rum ;-)

Greets
Monika
tibaymo

Ja ich bin definitiv auch froh wenn dieser Tag rum ist :)
Vorallem weil es am nächsten Tag in den Urlaub geht :)

Vorbereitet hab ich mich noch gar nicht. Weiß auch nicht wo ich richtig anfangen soll.
Aber ich versuche die Schwerpunkte im Zusammenhang mit meiner DA zu lernen. Und vorallem Themengebiete die in der DA nicht "perfekt" gelaufen sind.
Und vll noch ein paar BWL und WI Grundlagen.

Mal sehen ... Drück allen die Daumen!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Ich fang jetzt in Kürze auch an zu lernen (hab noch fast bis zum Koloquuium frei).

Werde erstmal die Lerneinheiten BWL Grundlagen durcharbeiten, damit hat man ja schonmal einen weiten Teil (teils oberflächlich) abgedeckt. Anschließend werde ich mir meine Schwerpunkte noch einmal anschauen, sowie die Schwerpunkte der Prüfer nochmal durchackern (das deckt sich jedoch weitestgehend). Dann kommt natürlich noch die Bachelorthesis auf den Programmplan, wo ich insbesondere nochmal die Kritikpunkte anschauen werde. Das Thema sitzt ohnehin noch sehr gut.

Ich sehe dem Termin noch relativ gelassen entgegen. Ich denke, ein (Fach-)Gespräch in dem es um betriebswirtschaftliche Themen geht sollte kein großes Problem darstellen, es sei denn ich werde völlig auf dem falschen Fuß erwischt.
Bachelor of Arts (Business Administration)
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Guten Morgen,

der zu bearbeitende Stapel Skripte wird kleiner, aber wie ich meine Thesis aufbereiten soll, so dass ein Fachgespräch dazu möglich ist, weiß ich immer noch nicht so recht. Wie haltet Ihr das? Schreibt Ihr Euch die Essentials Eurer Arbeiten raus? Schaut Ihr Euch nur die Schwachstellen lt. Gutachten genauer an?

Bin ein bisschen ratlos und - ja, ich geb's zu - zunehmemnd nervös ;-)

Greets
Monika
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

In 2Tagen ists soweit - Endspurt! :D

Ich hab meine Thesis noch von A bis Z vor Augen. Ich denke in den ersten Minuten muss die Arbeit vorgestellt werden, d.h. warum hat man das Thema gewählt, wie hat man es bearbeitet, zu welchen Ergebnissen ist man gekommen etc. Das sollte ein leichtes sein, da man sich ja wochenlang mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Anschließend werde ich noch versuchen, die Kritikpunkte an der Arbeit aufzugreifen und Lösungsansätze zu liefern (ist das gewünscht?). Die ersten 10min dürften dann rum sein.
Ich lasse mich überraschen was danach kommt. Ich kann denke ich zu allen Themenbereichen etwas sagen, allerdings nicht überall bis ins kleinste Detail, aber ich denke, dass dies auch nicht Sinn und Zweck des Kolloquiums ist.
Bachelor of Arts (Business Administration)
BWLlerin
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 168
Registriert: 21.02.08 21:30
Wohnort: Fellbach bei Stuttgart

Das für mich Wichtigste zuerst: Ich bin exmatrikuliert! Nach 3,5 Jahren ist endlich das Studium rum!

Das Kolloquium hatte ich bei Herrn Kreutle und Herrn Schmatzer. Beide hatten meine Thesis auch gelesen. Daher fiel der Teil mit der Thesis sehr kurz aus. Ich sollte nur kurz vorstellen, wie ich bei der Bearbeitung vorgegangen bin. Danach stellte Herr Kreutle einige Fragen zum Schwerpunkt Marketing, v.a. zu Marktforschung. Leider totales Blackout bei mir. Herr Kreutle hat dann ein paar Stichworte genannt, damit ging es weiter. Anschliessend Fragen zur Erfahrungskurve. Von Herrn Schmatzer Fragen zu Kontrollmöglichkeiten für Onlinekommunikationsmassnahmen und Social Media (Themen meiner Thesis). Abschliessende Frage von ihm zu INT: Unterschied zwischen Pop- und Imap-Server. Und dann war's geschafft.

Beide Prüfer waren nett und hilfsbereit und wollten mir sicher keinen reindruecken.

Das groesste Hindernis ist man sich wohl selbst mit der ganzen Aufregung, die ja häufiger mal vorhandenes Wissen verdrängt...

Aber: Das Kolloquium ist gut machbar, wenn man sich in seinem Schwerpunkt auskennt und die Grundlagen BWL02 sicher beherrscht, glaub ich.

Bin jetzt unterwegs in den Urlaub und wünsche allen Noch-Studenten weiterhin viel Erfolg!

Erleichterte Gruesse von
Monika
claudiaverena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 25.09.08 10:28

Hallo zusammen.
Hier auch ein kleiner Bericht von mir und meinem Kolloquium am letzten Freitag.
Hier also die Kurzversion:
Prüfer: Prof. Kreutle und Prof. Meier - waren auch meine beiden Betreuer/Korrektoren der Master-Thesis.
Thema Masterthesis war in 6 Sätzen ziemlich schnell abgehandelt. Dann ging's aber an Querverweise zu anderen Themen. Ich habe was grob über CSR geschrieben und da sollte ich dann was über Unternehmenskultur erzählen, St. Galler Management Konzept, Unternehmensentwicklung, Gruppendynamik (hatte aber alles nichts mit meiner Thesis zu tun!). Es ging dann auch um CSR-Themen im allgemeinen.
Dann ging's um Personalmarketing (Marketing war mein Schwerpunkt) und kurz um Cashflow und Berechnungsarten.
Im Großen und Ganzen hab ich mich selbst schlechter eingeschätzt als die beiden Prüfer. Ich hatte das Gefühl öfter mal sagen zu müssen, dass ich die Antwort nicht kenne oder ich brauchte einfach ein paar Tipps, in welche Richtung es gehen sollte.
Es war zwar ein flüssiges Gespräch, aber es war tatsächlich mehr eine "Prüfung" als "nur" ein Gespräch über meine Thesis.
Es war fair, nett, sie haben geholfen, wenn ich hing und waren am Ende wohl ganz zufrieden mit meiner Leistung :D
Meine Empfehlung: Wenn die Prüfer auch die Abschlussarbeit betreut haben, macht es nicht so viel Sinn, die nochmal zu "zerlegen". Dann doch eher in die Breite lernen. Ich habe zwar in die Breite gelernt, aber dafür in der Tiefe halt nicht so den Plan gehabt. Ging aber trotzdem gut.

Da aber trotzdem wohl jemand durch's Koll gefallen ist (keine Ahnung warum), kann's wohl auch schief gehen.

Die Feier war im Übrigen etwas merkwürdig. Es gab einen "Festvortrag" zu einem finanzwirtschaftlichem Thema, das ich mehr als fehl am Platz fand. Dann gab's die Ehrung der Besten ohne die Angabe wovon (Tag, Jahr, Studiengang??) sie die Besten waren. Total komisch!
Hätte ich mir doch sparen können.

Viel Glück an alle Nachfolgenden!!
Viele Grüße,
Claudia
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

Ich hatte auch Kolloquium am 16.09 und muss sagen, dass die Prüfung wirklich sehr fair ist. Die Prüfer helfen so gut sie können, selbst wenn man mal an einer Stelle einen kompletten Blackout hat, wird man nicht hängen gelassen.

Was das Lernen betrifft, kommt es glaube ich auf die Prüfer an. Ich habe eher in die Breite gelernt und hatte dadurch einen "groben" Überblick über sämtliche Studiumsbereiche. Bei der Prüfung gingen die Fragen dann allerdings für 2 Bereiche ziemlich ins Detail, wodurch ich dann etwas ins Straucheln geraten bin. Daher wäre mein Tipp vielleicht für die Nachfolgenden gezielt einige Themenbereiche rauszupicken und diese bis ins Detail zu lernen. Müsste ich mich nochmal vorbereiten (BWL) würde ich bspw. dieses ganzen ANS Module überhaupt nicht mehr anschauen.
Die Bachelorthesis war innerhalb von 5 Minuten abgehandelt, ich musste nur sagen, warum ich mich für das entsprechende Thema entschieden hatte und wie ich die in den Gutachten genannten Kritikpunkte sehe, das war es dazu.

Abschließend: 7 Semester an der AKAD - die Investition hat sich denke ich gelohnt. Man kann sich umfangreiches Wissen aneignen, braucht allerdings auch eine Menge Selbstdisziplin um am Ball zu bleiben. Zudem muss man viel Freizeit und Wochenenden opfern ;)
Bachelor of Arts (Business Administration)
Benutzeravatar
kerberos
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 15.03.05 08:16
Wohnort: Wild South / Black Forest

Gratulation den neuen ex-AKAD Studenten.
:D
Antworten