Beste Vorgehensweise Lerneinheiten

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu bei AKAD und in diesem Forum. Deshlab bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Bereich ist und ob meine Frage sehr doof ist.

Die Lerneinheiten werden von AKAD, in einer bestimmten Reihenfolge, versendet. Die Seminare und ggf. Prüfungen sind zum Teil erst nach einigen Monaten angesetzt, nach dem die Lerneinheiten eingetroffen sind.
Was ist sinnvoller? Die LE's durcharbeiten, wenn diese eingetroffen sind oder diese zeitnah zum Seminar durcharbeiten (also nicht auffrischen, sondern Erst-Durcharbeitung)? Zum Teil benötigen diese ja einigen Vorlauf (Online-Tests, Präsentationen, etc.=

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 16.02.10 15:37
Wohnort: Aalen

Hallo Phil22,

ich persönlich finde es besser, die LE zeitnah zum Seminar durchzuarbeiten.

Für manche Module lasse ich mir die LE dann auch früher zuschicken, wenn das Seminar geschickter liegt. So kann ich die Semiare besser planen und vermeide "Leerläufe".

Ich bin aber auch erst seit Februar dabei und noch kein Profi :)
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,

ich habe mir am Jahresende/-Anfang immer die Terminpläne der Akad angesehen. Damit ich die Reisezeiten möglichst gering halte, habe ich mir immer die Termine von dem nächsten Standort rausgesucht und dann meine Module geplant (ggf. mussten Unterlagen vorzeitig angefordert werden, ist aber kein Problem). Habe versucht, jeden Monat mindestens ein Modul zu absolvieren. Dadurch dass ich einen Jahresplan erstellt hatte, war auch ein gewisser Druck dabei. Wenn Du im Vorfeld nicht richtig planst, verlierst Du schnell Deine Linie und schaffst eigentlich nichts.

Die LE habe ich dann immer vor den Seminaren/Klausuren durchgearbeitet. Erst durcharbeiten und dann ggf. erst in 6 Monaten Klausur schreiben, ist viel unnütze Doppelarbeit. vor allem hast Du irgendwann das Gefühl, dass Du nicht vorwärts kommst (war zumindest immer mein Gefühl).

Oft habe ich auch 2 Module gleichzeitig bearbeitet, da manche Module doch mehr Aufwand erfordern als andere. Um die Motivation nicht zu verlieren, habe ich immer versucht, nach einer "schwereren" Lerneinheit etwas leichteres zu legen bzw. ein Modul an dem ich mehr Spass hatte. Das motiviert dann zusätzlich auch noch.

Und leg die Module, bei denen Du Bauschschmerzen hast, bei mir war es WIM03, nicht ans Ende des Studiums. Es kann immer etwas schief gehen und je nach dem wann der nächste Termin ist, kannst Du so ziemlich viel Zeit verlieren.

LG Stefania
Phil22
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.10 17:57

Hallo,

super vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Antworten