Was passiert nach 5 Jahren?

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Hallo, ich studiere Bachelor of Arts.

Habe hierfür insgesamt 5 Jahre Zeit. (4 Jahre normale Variante, 3 Jahre sprint und der Rest ist Puffer).

Weiss jemand was nach diesen 5 Jahren passiert? Was ist, wenn ich 6 Jahre brauche? Muss ich dann einfach die Gebühren weiterbezahlen oder hat dies andere Auswirkungen?

Danke & Grüße

Daniel
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

In deiner Studiengebühr sind sozusagen 5 Jahre inklusive. Du zahlst - je nach Variante - 3 oder 4 Jahre monatlich deinen Beitrag. Mal angenommen, du brauchst 5 Jahre, zahlst du also 1 bzw. 2 Jahre nichts mehr. Wenn du länger als 5 Jahre brauchst, zahlst du wieder monatlich einen Beitrag. Ich glaube, es sind so bei 96€. Genau weiß ich im Moment nicht. Steht aber in der VH.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Die Studiengebühren sind für die Betreuung und Lehrunterlagen. Damit sind 3. bzw. 4 Jahre Lehrmittelversand und bis zu 5 Jahre Betreuung inklusive. Nach den 5 Jahren zahlt man eben nur noch diese Betreuungsgebühren, da man ja keine zusätzlichen Lehrunterlagen benötigt. Über die Höhe weiss ich leider nichts, kann sein, dass erdnuckelchen mit 96.- Euro Recht hat. Mit hat aber auch jemand mal erzählt, dass es 50.- Euro sind. Das müsste aber einfach rauszufinden sein.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

zu finden in der VH unter:
Allgemeines -> Service -> Infos zum Studium -> Gebührenordnung

mormalerweise sinds wohl 96€/Monat, bei Kursen weniger.

Gruß Marc
Antworten