Stammtisch Köln/Bonn/Erftkreis

Wer trifft sich wo und wann - offline ;-) zum Stammtisch oder online im Chat? Ausserdem: Suche nach Lernpartnern/Lerngemeinschaften.
Antworten
MichaelMora
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.07 03:20

Hallo,

wollte doch mal wissen was aus dem Kölner Stammtisch geworden ist. Irgendwie gibt's weder Termine noch ne Info ob der überhaupt noch existiert. Weiß jemand dazu etwas ?

Gruß,
Michael
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... den Kölner Stammtisch habe ich aus zwei Gründen eingestellt: einerseits Teilnehmermangel (trotz diverser Zusagen saßen wir mehrfach nur zu zweit dort) und andererseits hatte sich in Düsseldorf ein neuer Stammtisch "gegründet", und das ist zu dicht in der Nachbarschaft, um sowohl in Köln und Düsseldorf Stammtische zu betreiben. Daß das Düsseldorfer Engagement dann doch nicht so dauerhaft war, konnte ich auch nicht wissen.

Sinnvoll wäre an sich, wenn sich jemand aus dem Studentenkreis aufraffen würde, einen Stammtisch in der Region neu zu beleben - ich bin ja längst fertig.

Viele Grüße
Thomas
MichaelMora
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.07 03:20

... Danke für die Information. Dann scheint es wohl auch kein Interesse an einem persönlichen Austausch in dieser Region zu geben oder es war einfach nicht der richtige Inhalt. Man könnte ja auch konkrete Themen/Fächer ankündigen oder darüber Lerngemeinschaften bilden. Wer an sowas in der Region interessiert ist kann sich ja einfach mal hier im Thread melden. Einfach nur zum treffen und quatschen wie's läuft wär mir die Zeit allerdings zu kostbar, sollte schon konkret was bei rummkommen für die Teilnehmer. Ich wäre dafür das ganze dann eher unter dem Begriff "Lerntisch" zu betrachten.
Vielleicht kann einer ein Fach ganz gut und könnte den anderen dann einen Einstieg geben, Fragen beantworten oder ne Art Miniseminar abhalten. Nur mal so als Idee. Die meisten Skypegruppen kommen eh nie zustande.
Michael
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Über die Inhalte für Stammtische kann man lange diskutieren.

Ich persönlich neige zu der Ansicht, daß der Stammtisch nicht oder kaum auf konkrete Lerninhalte eingehen kann. Im Grunde schreibst Du es ja auch: die Skype-Gruppen kommen nicht zustande. Da gibt es aber nichteinmal das Problem, daß man anreisen muß und das Treffen ein beschränktes Einzugsgebiet hat. Beim Stammtisch ist es eben so, daß das Einzugsgebiet nur regional ist und die Leute extra hinfahren müssen. Insofern: was bei Skype nicht funktioniert, wird beim Stammtisch nicht besser laufen.

Außerdem haben Bemühungen, irgendwie im Vorfeld an die Themen zu kommen, die für jemanden interessant sind. Wenn sich dann einer auch noch die Mühe macht, zu einem gewünschten Thema etwas vorzubereiten - und dann kommt genau der nicht, der es gewünscht hat (und die anderen - sofern andere da sind - interessiert es nicht), dann war's das. Dazu sind die Absprachen untereinander leider in aller Regel zu unverbindlich.

Meines Erachtens kann der Stammtisch in erster Linie helfen: bei Motivationsproblemen (fast jeder kommt mal in so ein Tief), bei generellen Themen wie Finden von Themen zu Thesis etc., Bewertung von Thesis und Assignment etc. Es kommt ja auch immer darauf an, was jeder einzelne beisteuert. Gleichzeitig ist es so, daß ich zum Beispiel versuche, ein wenig aufzuschnappen, wo die Studierenden jetzt ihre Hauptschwierigkeiten haben und wenn möglich gebe ich die Information an jemanden bei der AKAD weiter.

Vielleicht gibt es ja prinzipielle Interessenten an einem Stammtisch im Großraum Köln / Düsseldorf, die auch etwas beisteuern möchten (z.B. unter welchen Umständen sie ein Stammtisch interessieren würde).

Viele Grüße
Thomas
Antworten