Erfahrungen mit Studiengang Diplomkaufmann-/frau

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Shyla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.11 09:35

Hallo ihr Lieben,

ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, den BWL-Studiengang Diplomkaufmann-/frau über die AKAD zu studieren. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist das Pensum neben einem Vollzeitberuf bzw. Vollzeitpräsenzstudium zu schaffen? Wie zufrieden seid ihr mit den Unterlagen, den Seminaren (Leipzig) und der Betreuung? Ist der Stoff so aufgebaut, dass man ihn ach mit einer 3 im Matheabi schaffen kann?

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Shyla
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... hm, die Fragen tauchen so oder ähnlich schon mehrfach hier im Forum auf, manchmal wäre das Nutzen der Suchfunktion auch hilfreich. Dennoch:

1) Pensum
Das Pensum für einen AKAD-Studiengang ist neben dem Beruf schaffbar - Diplom in ca. 3,5 bis 4,5 Jahren ist realistisch. Wichtig: Regelmäßiges Lernen, Disziplin, Verständnis von Familie / Freunden. Man muß sich etwas einschränken, man kann aber auch - wenn man gut plant - Freizeit unterbringen. Es geht auch einiges an Urlaub verloren für Seminare und Klausuren, da nicht alles am Wochenende stattfindet.

2) Unterlagen
ich war weitestgehend sehr zufrieden - die meisten anderen auch. Es gibt auch immer mal Dinge, die nicht so leicht fallen (z.B. WIM03), darüber muß man sich im Klaren sein. Die meisten Materialien sind aber gut aufbereitet.

3) Naja - WIM03 ist eben so ein Knackpunkt. Schaffbar ja - wenn Du in Differentialrechnung halbwegs fit bist. Alle anderen Grundlagen wie Bruchrechnen, Potenzrechnen, binomische Formeln und Umformungen von Gleichungssystemen sollten halbwegs sicher sein - sonst stolpert man immer wieder. Es gibt auch einen Vorbereitungskurs von der AKAD, den man extra bezahlen muß. Inwieweit der hilft, weiß ich nicht. Wenn man da Lücken hat, schadet er bestimmt nicht. Ich hatte mit Vorwissen bei Wirtschaftsmathe etwas Schwierigkeiten, aber die Klausur im 1. Anlauf geschafft. Ist aber klar das Fach mit dem höchsten Lernaufwand.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

WIM03 ist beim diplom statt einer klausur auch nur ein test - d.h. man kann so oft anlauf nehmen wie man will oder eben brauch. noten aus dem GS werden beim diplom ja eh nicht gewertet.

also wenn du es magst kannst du auch "4 Gewinnt" spielen
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Antworten