Themenformulierung Projektbericht

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Hallo zusammen,

auch wenn ich bis zum Projektbericht noch ein paar Monate Zeit habe, wollte ich mich möglichst frühzeitig mit der Thematik beschäftigen.
Ich würde gerne über Expatriate Management schreiben, also die Entsendung von MA ins Ausland. Zur Zeit stolper ich immer über den "wissenschaftlichen Aspekt des PB". Ich hatte erst gedacht, ich vergleiche das Expatriate Management meines UN mit dem, was in der Fachliteratur zu finden ist und leite Möglichkeiten ab, wie man das Management meines UN noch verbessern kann. Als ich mir unseren Expatriate Management Prozess mal angeguckt habe, war aber klar, dass der schon sehr ausgereift ist.
Jetzt frage ich mich, was ich stattdessen machen könnte?! Zwei MA meines UN sind aktuell in Japan eingesetzt. Zu beiden habe ich losen Kontakt und könnte zumindest mit einem ein (Experten-)Interview führen. Im Projektbericht könnte ich also zunächst mal darstellen, was im Rahmen des Exatriate Managements alls unternommen wird, um einen MA auf die Entsendung vorzubereiten und mittels des Interview dann darstellen, ob die Vorbereitungen ausreichend waren oder ob es evtl. Aspekte gibt, bei denen auch eine gute Vorbereitung nicht helfen kann und durch die der Expatriate selber durch muss.

Ich bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob die Idee "wisssenschaftlich genug" ist, oder ob es da noch an iwas wesentlichem fehlt. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben :wink:


Vielen Dank und Gruß,
MAX
Zuletzt geändert von MaxPower am 25.02.11 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 575
Registriert: 07.03.05 14:22
Wohnort: Regensburg

Hallo Max,

schreib einfach mal einen Prof an, der dafür in Frage kommt. Der "wissenschaftliche Anspruch" im PB ist geringer als in der Abschlussarbeit (Diplomarbeit / Thesis).
Ich kenne einen Mitstudenten, dem sein PB-Thema bei der Recherche soviel Spaß machte, dass er es zu einer Diplomarbeit ausbauen wollte und lieber über etwas anderes den PB schreiben wollte. Der Prof meinte dann zu ihm, dass das erste Thema für einen PB ganz passend sei, jedoch für eine Abschlussarbeit nicht "wissenschaftlich" genug ist.
Insofern ist also beim PB der Maßstab der "wissenschaftlichen Leistung" nicht so hoch wie bei einer DA oder Thesis! :wink:
Die Profs helfen da in der Regel wirklich gern...kontaktiere einfach mal Deinen Wunschbetreuer...

Grüße
Alexander
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Ganz grob gesagt könnte man sagen: der Projektbericht würde sich mit einer Ist-Zustandsbeschreibung (mit wissenschaftlichen Methoden) beschäftigen - die Diplomarbeit oder Bachelor-Thesis würde sich mit einer Weiterentwicklung bzw. Problemlösung (so denn eines identifiziert wird) beschäftigen. Deshalb ist es prinzipiell auch möglich, beides ein wenig miteinander zu verknüpfen. Wenn allerdings keinerlei Verbesserungspotentiale feststellbar sind oder keine Probleme bekannt sind, die gelöst werden könnten/müßten, dann macht da eine Thesis vielleicht weniger Sinn.

Aber ich wäre relativ optimistisch, daß bei genauerer Betrachtung schon noch genügend Ansatzpunkte auch für eine Fortführung als Thesis auffindbar sind. Es gibt fast nichts, was so perfekt ist, daß es nicht noch verbessert werden könnte. Ich würde vorsichtig vermuten: wenn der Projektbericht genau die Aufdeckung solcher Schwachpunkte erbringt, wäre es ein guter (plus natürlich wissenschaftliche Grundlagen etc. etc. ... ).

Ansonsten gilt das von Alex geschriebene.

Viele Grüße
Thomas
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Hallo zusammen

und danke für eure Antworten! Ich bin denk ich ein Stück weitergekommen.
...
Ich denke mal, dass ich daraus was machen kann und ansonsten wird mir mein Prof sicher helfen können :)


Danke für eure Tipps :)


Gruß,
MAX
Zuletzt geändert von MaxPower am 25.02.11 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Klingt für mich als Laien auf dem Gebiet schonmal ganz gut. Ich würde vermuten, daß sich gut etwas daraus machen läßt (für einen Fachmann). Viel Erfolg.
Antworten