Modul wird nicht erlassen

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
marzmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.09 08:58

Hallo,

habe mal eine Frage an diejenigen die BFG01 und BFG02 erlassen haben bekommen. Ich selber habe eine kaufmännische Ausbildung absolviert. (Informatikkaufmann) Klar ist da auch ein technischer Teil drin, aber dieser Ausbildungberuf ist ja nunmal kaufmännisch.
Jetzt werden mir aber nicht die BFG Module angerechnet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit oder hat Tips für mich?
Denn finde das irgendwie nicht ganz fair.Ich habe das ganze Zeug bereits in der Ausbildung gemacht und hätte schon gedacht das mir das anerkannt wird.

mfg
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo,

ich selber bin auch Informatikkaufmann und habe BFG ebenfalls nicht angerechnet bekommen, da wohl in der Ausbildung die Stundenanzahl nicht ausreichend ist.

Nun aber meine Meinung
Ein Industriekaufmann bekommt BFG angerechent, weil er ein paar Stunden länger Zeit hat sich den Stoff "Buchführung" anzueignen. Das der Informatikkaufmann den selben Stoff nur in viel kürzerer Zeit beherrschen muss, sieht keiner.
marzmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.09 08:58

absolut...all das was in den heften steht habe ich bereits gemacht. finde die unterscheidung hier absolut unangebracht...
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Du wirst leider nichts daran ändern können :)...

Die AKAD geht hier nur von der Stundenanzahl aus und nicht vom Lernvolumen das vermittelt wurde.
marzmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.09 08:58

ja das habe ich bis jetzt auch gemerkt. ist für mich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar. :-(
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

seltsame Diskussion. Die AKAD hat da klare Spielregeln (eben die Stundenanzahl). Egal woran die AKAD sich orientiert, als 100%ig gerecht wird das irgendwer wieder nicht empfinden. Was hilft da das Stöhnen? Wenn man soviel Buchführung schon gelernt hat und so fit darin ist, sollte einem das Modul auch entsprechend leicht fallen und kaum Zeit kosten. Wenn dem nicht so ist, gibt das der AKAD Recht. Darüberhinaus würde ich gerade bei solchen Dingen vermuten, daß dahinter auch Hochschulgesetze stehen könnten, die das regeln, was anerkannt werden darf und was nicht - insofern wäre da ggf. gar nicht die AKAD für die Spielregel verantwortlich.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

ich alleine vom verständnis her emfpinde ich die entscheidung der akad als richtig. sollte der umfang deiner vorherigen bildungsstufe nicht dem umfang für das modul an einer hochschule genügen, wird es nunmal nicht angerechnet. ich denke es wird einige geben die von der 5-13 klasse englisch hatten aber trotzdem englisch module bearbeiten müssen :P

mit vorkenntnissen sollte man für bfg dann bestimmt weniger als die durchschnittlichen 240stunden workload brauchen.
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
marzmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.09 08:58

ich wollte hier nicht "stöhnen" oder ähnliches. sondern lediglich hören ob ich einfach nur schlecht informiert wurde. denn als antwort der akad bekam ich nur: "ihr ausbildungsberuf wird nicht berücksichtigt" und da ich in dieser ausbildung buchführung hatte, habe ich es nicht verstanden wo da unterscheidungen gemacht werden. der punkt stundenanzahl ist für mich persönlich neu.hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir mit sicherheit diese diskussion erspart.
Phoenix85
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 16.02.10 15:37
Wohnort: Aalen

Ich habe auch eine kaufmännische Ausbilung gemacht und BFG01 und 02 angerechnet bekommen. 2 Jahre nach meinem Abschluss wurde der Ausbildungdgang neu strukturiert und heißt nun etwas anders. Seitdem werden die beiden Module nicht mehr angerechnet mit der gleichen Begründung der Stundenanzahl. Als ich das gehört hatte, fand ich es erst ziemlich heftig, weil es ja eigentlich der gleiche Ausbildungsberuf ist.
Da ich bei uns in der Abteilung für die Azubis zuständig bin, habe ich aber mittlerweile mitbekommen, dass sie in der Schule einiges an Stoff nicht durchnehmen, der bei uns damals dran kam und meiner Meinung nach auch wichtig war. Daher kann ich das mit der Anrechnung sogar nachvollziehen. Außerdem muss man ja irgendwo eine klare Linie ziehen, wo die Linie ist kann man immer drüber streiten...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@marzmann: Schlecht informiert ist relativ - wenn Du direkt mit der Studienberatung gesprochen hättest (in den Info-Veranstaltungen in Düsseldorf weisen die Damen von der AKAD normalerweise darauf hin, daß das bei der Anrechnung von Vorleistungen immer sinnvoll ist), hätte man das auch ausführlicher begründet. Wenn man seine Unterlagen "einfach so" einreicht (was absolut korrekt ist - keine Frage), dann erscheint da eben offenbar nur dieser Standardsatz, weil man keine ausufernden Antwortschreiben verfassen möchte.

Viele Grüße
Thomas
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

bei mir wurde Buchführung ebenfalls nicht angerechnet, was ich damals ziemlich unfair fand. Die Begründung war, dass man 200Std Buchführung braucht, ich hatte nur 160Std. Dafür ist das Modul dann ohne großen Lernaufwand zu bewältigen. Aber ärgerlich ist es trotzdem, zumal man ja die Gebühren für das Modul erlassen bekommt. So hat man höhere Kosten und zudem noch 2 Wochenenden dafür weg, ohne wirklich viel neues mitzunehmen
Bachelor of Arts (Business Administration)
marzmann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 01.12.09 08:58

Ich habe nochmal bei der akad nachgefragt, da ich gerne wissen wollte wieviel stunden man vorweisen muss.

die antwort:
Nein, es hat nichts mit der Stundenanzahl zu tun, sondern es ist bei allen Ausbildungen aufgrund des Rahmenlehrplans geprüft worden, ob aufgrund dieser Inhalte die Buchführung nahezu übereinstimmt, so dass dann die Module auch erlassen werden können. Dieses war bei der Prüfung der Inhalte für den Informatikkaufmann nicht der Fall, so dass für diese Ausbildung festgelegt wurde, dass die Module nicht erlassen werden können.

mfg
Tosto
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.11 05:25
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium, wie Sie sagen, BFG-Modul ich nicht wirklich verstehe, sehen Sie, wie andere Menschen sie zu beantworten.moncler jacken
Antworten