Erlebnisbericht Kolloquium Stuffgart 17.06.2011

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Das Kolloquium ist vorüber, 45 Teilnehmer haben bestanden. So wie ich es verstanden habe, waren das alle. Die Durchschnittsnote lag bei 2,1.

Stuttgart verwöhnt die Besucher mit einem Sonnentag. Mein eigener Termin war der letzte um 15:30 Uhr. Natürlich war ich viel zu früh da und traf noch meinen Vorgänger der gerade aus dem Prüfungsraum kam. "Und bestanden?" - "Denke schon!", "Na dann Gratulation". Dann haben wir noch volle 45 Sekunden über die Prüfer geschwatzt als er schon reingebeten wurde. Ich hörte noch im Schließen der Tür "... müssen wir Ihnen mitteilen, dass die AKAD einen Kunden verloren hat."

Ab da hatte ich noch 28 Minuten. Diese Zeitspanne, die nicht mal ausreicht um eine Differentialrechnungsaufgabe durchzurechen oder es einem kaum erlaubt eine Funktion in der C++ Klausur ordentlich zu entwickeln, kann sich direkt vor einer Prüfung in ein bis zwei gefühlte Kalendertage wandeln.

Drei Minuten vor der Prüfung tauchte Prof. Renkl auf. Wir waren uns in den letzten 34 Monaten nie begegnet, aber er konnte mir wohl ansehen, dass ich der war, der schon länger wartete. Er bat mich in den Prüfungsraum wo die Stühle um eine Dreiergruppe Tische 2:1 verteilt waren.

Wir hatten ein bisschen Smalltalk, was ich beruflich so mache und es tauchte Prof. Dr. Berkemer pünktlich auf und die Prüfung begann.

Herr Prof. Renkl stellte als Zweitgutachter meiner Thesis die Fragen und interessiert sich für die Zielsetzung und Motivation. Er war überaus geduldig, versuchte sich als Anwalt Diavolo, wie er es nannte, und gab mir eine echte Möglichkeit zur Verteidigung meiner Arbeit. Die ersten 15 Minuten vergingen wie im Flug.

Daraufhin kamen wir zum Ende dieses Parts und Herr Prof. Dr. Berkemer stellt nun allgemeine Fragen. Datenbanken, Normalformen, mit einem absoluten Aussetzer bei mir, als ich während der Beantwortung von 0., 1. und 2. NF vergaß, wie ich erklären konnte und was die 3. NF auszeichnete. Allerdings konnte ich mit der entsprechenden Nennung der Anomalien und der Verhinderung von solchen durch die Normalisierung Lächeln auf die Gesichter zaubern.

Weiter ging es mit ABC und XYZ Analyse, was ist was, und basiert worauf. Und wie sollte man CX-Güter bewirtschaften und warum. Trivialisiert: Lager füllen da keine hohe Kapitalbindung vorliegt, wenn nur genügend Lagerraum vorliegt.

Dann interessierte sich Prof. Renkl für Claim-Management. Ich dachte ich verhöre mich. Ich kenne keine Lektion in der das Thematisiert wurde. Gut, dass ich in den letzten 10 Jahren Projektgeschäft schon ein bisschen was erlebt habe. Dabei fühlte ich mich allerdings nicht übermäßig glücklich mit dem Thema, weil Herr Prof. Renkl offensichtlich auf etwas Spezielles hinaus wollte, was für mich nicht fassbar war.

Als letztes wollte Herr Prof. Renkl noch etwas über agile Softwareentwicklung wissen. "Oh Prima", dachte ich, "noch so ein Thema, dass du gerade mal theoretisch angekratzt hast, das dir in der Realität noch nie begegnet ist und von dem du nicht weißt, ob es nicht mehr ein Mythos ist." Meine Prüfung endete mit der Fragenkombination, warum sich die agile Softwareentwicklung nicht durchsetzt und meinen eher ungeschickten Versuchen meine Unwissenheit dazu nicht zu deutlich werden zu lassen. Als er mich fragte, ob ich ein Haus mit agilen Methoden bauen würde und ich wohl sehr entsetzt zurückfragte, ob er das physische Objekt Wohnhaus meine. Als er dies bejahte beendete mein unter Lachen hervorgebrachtes Nein die Prüfung.

Beide Prüfer waren ausgesprochen freundlich, fair, vertrauenerweckend und vertrauenseinflößend. Die Atmossphäre war sehr positiv. Als ich aus dem Raum ging war mir klar bestanden zu haben, es ging nur noch um die Bewertung. Nach maximal zwei Minuten wurde ich hineingebeten, bekam meine Note und ging mehr als hochzufrieden als BSc Wirtschaftinformatik von dannen.

Fazit:
Es gibt keinen Grund nervös zu sein, man will Euch von Seiten der Professoren nicht Böses. Wenn Ihr im Kolloquium sitzt, bleibt ruhig, haltet Eure Gedanken zusammen. Und wenn Ihr mal etwas nicht wisst, dann ist es kein Beinbruch. Lieber ein Klares, dazu kann ich nichts sagen (entweder wechselt der Prüfer das Thema --> gut so oder er gibt voraussichtlich eine Hilfestellung oder formuliert die Frage neu/detaillierter --> auch gut).

Viel Erfolg allen die da noch kommen mögen. Ich drücke Euch die Daumen und bin sicher, das Kolloquium ist kein unüberwindlicher Stolperstein, wenn man bis dorthin gekommen ist.

Tschüss
Burkhard

P.S.:
Danke an alle von denen ich hier profitieren durfte, und das waren nicht Wenige.
Zuletzt geändert von Burkhard am 12.11.15 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
V
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 202
Registriert: 12.09.07 15:36

Hallo Leute,

ich schließe mich mal Burkhard an und berichte euch ebenfalls von meinem KQ gestern, da ich schließlich von diesem Forum sehr sehr viel profitiert habe, wozu ich JEDEM nochmals dafür danken möchte, die sich die Mühe gemacht hat seine Berichte, Klausurfragen und Skripte hier hereinzustellen.

Ohne Großes herumgerede anbei die Fakten:
Meine Prüfer Hr. Prof.Dr. Müller-Hedrich (MH) und Hr. Prof.Dr. Harald Meier / zur Info, das waren nicht die Korrektoren meiner DA!
Schwerpunktfächer Marketing und Personal

Beginn durch MH ca. 15min:
Warum die DA ? Welches Ziel und Ergebnisse kurz präsentieren, hat sehr geholfen mich ein wenig zu entspannen, da bekanntes Gebiet
Dann zu Personalwirtschaft: Was geht dem Unternehmen bei Weiterbildung der Mitarbeiter verloren, anhand welche Kennezahlen kann man das messen! Was für Kosten entstehen sonst`?
Verbindung zwischen den 4P's mit Personal z.B. Personalpolitik ist Entlohnung bei MA
Hier ging es um ein Beispiel aus der Praxis: Azubis für eine BAnk sollten angeworben werden und das Beispiel war dann unter Berücksichtigung der 4P's zu erklären! Personal lief leider bei mir nicht sonderlich..es wurden weitere Fragen gestellt die ich leider nicht wirdergeben kann..es war sehr allgemein und hatte nicht wirklich viel mit dem Lernstoff der Klausuren zusammen!

Weitere 15min zur KLR durch MH:
Unterschied zwischen Kosten und Auszahlung + Bsp. nenne
Leverage Effekt erklären
Warum Jahresüberschuss ermitteln?
Warum nicht FK zu 99% im Unternehmen haben?
Was ist Verschuldungsgrad?
Was sind die Aufgaben des RW
was sind kalk. Zinsen?..wir ermittelt man diese?

Leider hab ich mir bei vielen Fragen, selbst im WEg gestanden, da ich zu viel Angst hatte, weiß nicht warum?....Die Fragen waren mit einem Allgemein-Wissen was man sich während des Studium angesammelt hat zu beantworten und waren z.B. im Personal ausschließlich Praxis-Beispiele die man hätte lösen können mit logischem denken!

Ich wünsch euch allen viel Glück die es bestanden haben und allen viel Glück die es noch vor sich haben! Ich fand das KQ jetzt persönlich nicht wirklich leicht, es war Nervenberaubend und jetzt bin ich irgendwie traurig, dass das ganze Studium was ein langer Lebensinhalt von mir war vorbei ist!...eigentlich sollte ich glücklich sein, bin ich es aber nicht!...es ist wirklich ein sehr sehr komisches Gefühl fertig zu sein????....doch der Gedanke nicht mehr lernen zu müssen lässt eine leichte Freude vespüren!

Kurz noch zu den Prüfern: Herr Prof.Dr. Müller-Hedrich ist wirklich eine sehr liebenswerte Person, er ist sehr nett und hat immer versucht denjenigen weiter zu helfen sofern man ins stocken geraten ist. Herr Prof.Dr. H. Maier war ebenfalls sehr freundliche, jedoch kannte ich ihn aus den Seminaren nicht, was mir ein unruhiges Gefühl von Anfang an gegeben hat und immer Angst bei seinen Fragen hatte :-/.

Auf diesem Wege machst Gut und ich werde auf jeden FAll das eine oder andere Mal hier im Forum nachschauen!

LG V.
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Ich möcht euch allen zu dieser großartigen Leistung und zum bestandenen KQ herzlich gratulieren!
Und wie es damals die Rektorin zu mir gesagt hat:"Gönnen Sie sich jetzt etwas Urlaub und dann melden Sie sich gleich für den Master an!" ;-)
Weiter gehts! 8O
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
olli01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 23.06.07 16:34

Hallo,

ich wollte mich auch mal bei all denen bedanken, die dieses Forum mitgestalten. Hier konnte man sich im Verlauf des Studiums immer wieder gute Tipps, Anregungen oder sonstiges holen. Ich berichte dann auch noch mal über meine Koll.- Prüfung von Samstag. Die Prüfer waren Prof. Renkl und Prof. Schmatzer. Beides Wirtschaftsinformatiker, ich BWL´er. Ich hatte allerdings ANS, SYS, WEB als Hauptfächer und meine DA ging auch in Richtung IT. Die Auswahl der Prüfer hat aber laut Prof. Renkl (war mein Zweitgutachter in der DA) nicht unbedingt was mit den Fächern zu tun. Er sagt "Wir machen alles".
Also,
Frage 1: "Möchten sie etwas trinken?" Die konnte ich zweifelsfrei mit "Ja, sehr gerne" beantworten.
Frage 2: "Ziele, Vorgehensweise, Zielerreichung der DA". Da hab ich dann mal angefangen zu reden und erst gute 30 Minuten später wiederaufgehört. OK, noch 15 Minuten. Das klappt schon.
Frage 3: "Total Cost of Ownership kurz erläutern und erklären was des deutsche Pendant der indirekten Kosten (TCO) in der KLR ist." Hab in meiner DA die TCO als Bewertungsmethode vorgeschlagen und mich daher damit auseinandergesetzt. Also kein großes Problem.
Frage 4: "Die volkswirtschaftlichen Aspekte und den Cost Benefit von Green IT". War auch ok, die fehlenden volkswirtschaftlichen Aspekte hatte Prof. Renkl auch in seinem Gutachten kritisiert. Ich konnte mich daher auch einigermassen darauf einstellen, das dazu irgendetwas kommt.
Frage 5: "Virtualisierung und die Vorteile erklären." Hatte ich auch in meiner DA.
Damit war die DA soweit abgehandelt (noch etwa 5 Min.). Prof. Renkl sieht sich meine Hauptfächer an.... ah sie hatten ja SYS. OK. Dann weiter.
Frage 6: "Was ist Informationsmanagement". Machbar.
Frage 7: "Was sind denn Datenbanken und erklären sie dann noch kurz das ERM-Modell". Ok, die Zeit war da eigentlich schon fast abgelaufen. Ich hab´s aber ohne einen Hinweis auf die Uhr noch runtergeleiert. Dann war Schluß! Die Profs bitten mich, kurz draussen zu warten. Nach einer Minute darf ich wieder rein und Prof. Renkl sagt: " Wir müssen ihnen leider mitteilen... sie haben bestanden. Wir haben uns auf ne 2,0 geeinigt."
Zum Ablauf muss ich sagen, das Prof. Renkl prinzipiell die gesamte Prüfung geleitet hat. Er hat das Gespräch zwar sehr zielgerichtet, aber immer sehr freundlich geführt. Die Atmosphäre war angenehm und die Profs haben nie versucht eine Drucksituation entstehen zu lassen. Ich hab einfach wahnsinnig viel geredet und ne ganze Flasche Wasser getrunken. Hier und da ist das Gespräch dann auch mal abgeschweift, was mich wahrscheinlich eine bessere Note gekostet hat. Aber sei´s drum, ich war zufrieden.
Für alle die es demnächst noch vor sich haben
Viel Erfolg
Antworten