WIM03 Einführung

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
meublezwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.10 20:24

Servus,

also ich habe mir einmal das Modul WIM03 (Differenzialrechnung) angesehen und muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich überfordert bin und das schon auf den ersten Seiten. Dieses Thema ist für mich absolutes Neuland und ich denke ich brauche dabei richtig viel Hilfe. Wer von euch kennt sich denn mit dem Thema aus und ist bereit mich dabei zu unterstützen, vielleicht bekommen wir das ja auch in einer Lerngrupp hin...

Gruß

Meuble...
puravida

Hallo Meuble,

ich bin auch gestern mit WIM03 angefangen und bin auch schon ziemlich raus aus dem ganzen Mathekram aus dem Abi...Muss mich erstmal wieder reindenken...Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen...
Viele Grüße,

puravida
meublezwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.10 20:24

ja ich denke das wäre ne gute lösung... habe mir heute intensiv die binomischen formeln vorgenommen und werde nun weiter in die materie vorstoßen...
welche grundlagen benötige ich denn noch für die diff?
puravida

also ich bin an meine Grenzen gestossen bei Polynomdivision und bei Exponentialfunktionen und deren Umkehr als Logarithmus...Da muss ich mir wieder das Wissen aneignen...
Benutzeravatar
Cookie82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 20.06.09 15:42

Guten Morgen,

es ist ja "gut" zu wissen das man nicht alleine ist und keine Ahnung von der Materie hat.
Würde mich gerne der Lerngemeinschaft anschliessen.
Wo kommt ihr denn her und wie geht ihr bei der Bearbeitung des Stoffes vor... findes es SEHR schwer wenn man keine Ahnung mehr davon hat :roll:
„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Hallo Cookie,

wann hast du denn vor zu schreiben?

Viele Grüße.
Michael
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... kurze Rückfrage: wo fangen denn die Lücken an? Ich bin im Eintrag über die binomischen Formeln gestolpert: mußtet ihr die wiederholen, weil das in Vergessenheit geraten ist oder mußtet ihr die etwa neu lernen? Fehlt Euch an der Stelle bereits die Übung?

Wenn das so sein sollte, würde ich dringend empfehlen, das Propädeutikum für WIM03 zu buchen, denn für das Modul werden die Mathe-Kenntnisse auf Abiturniveau vorausgesetzt (also auch Vorkenntnisse in Differentialrechnung).

Das nur als Ratschlag, bevor es zu Verzweiflungsanfällen kommt.

Viele Grüße
Thomas
Marphisch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.10 21:21

Die Hefte haben mich auch abgeschreckt. Vorallem die Einsendeaufgaben sowie die ganzen Beweise und Herleitungen.
Die Klausur ist aber wirklich halb so schlimm. Schaut euch mal das Ruff-Script an. Wenn ihr mit den Aufgaben dort klar kommt passt es eigentlich.

Wichtig ist Gleichungen umformen zu können sowie mit (einfachen) Logarithmen, Wurzeln, Exponenten usw. klar zu kommen.
So krass wie die Übungsaufgaben in den Heften ist die Klausur bei weitem nicht.

Ich kann euch auch die Youtube Videos empfehlen, die es zu den ganzen Themen gibt.
Ich selbst habe das ohne Abitur in 2 Monaten mit guter Note geschafft. Also nicht verzweifeln, ist halb so schlimm.
WIM01 Hefte hatte ich mir zwar besorgt, waren aber nicht wirklich nötig.
Seiten wie http://www.mathematik.net/ haben mir eher geholfen, da ich oft nur ein ganz bestimmtes Thema nachschauen musse wie z.B. Polynomdivision.
meublezwerg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 04.09.10 20:24

naja das klingt ja schon mal ein wenig beruhigend.
Also das Problem ist bei mir, dass ich "nur" einen Realschulabschluss und eine Lehre zum Industriekaufmann in der Tasche habe, also blieben mir die meisten Themen "leider" verwehrt, die mir nun nützlich währen.
Die binomischen Formeln habe ich zum ersten mal gesehen und gelesen, stellten aber nach einer kurzen Einarbeitung keine Probleme dar...
Aber nun die Frage, was benötige ich noch, welche Bereiche sind noch wichtig und sind Grundlage für DIFF???
Wie soll ich weiter vorgehen?
Leider bieten die AKAD-Hefte nur relativ wenig Möglichkeit zu üben, im Internet gibt es weitaus mehr Hilfe und Aufgaben...
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 175
Registriert: 07.06.08 09:01

meublezwerg hat geschrieben:naja das klingt ja schon mal ein wenig beruhigend.
Also das Problem ist bei mir, dass ich "nur" einen Realschulabschluss und eine Lehre zum Industriekaufmann in der Tasche habe, also blieben mir die meisten Themen "leider" verwehrt, die mir nun nützlich währen.
Die binomischen Formeln habe ich zum ersten mal gesehen und gelesen, stellten aber nach einer kurzen Einarbeitung keine Probleme dar...
Aber nun die Frage, was benötige ich noch, welche Bereiche sind noch wichtig und sind Grundlage für DIFF???
Wie soll ich weiter vorgehen?
Leider bieten die AKAD-Hefte nur relativ wenig Möglichkeit zu üben, im Internet gibt es weitaus mehr Hilfe und Aufgaben...
Polynomdivision solltest Du auf jeden Fall noch können. Ansonsten reicht mathematisches Verständnis. Irgendwo im Forum hat jemand die Hefte zu WIM01 als pdf angeboten. Die würde ich mir besorgen. Ansonsten gibt es das Buch von Peter Dörsam. Es geht aber schon über das bei der AKAD geforderte hinaus. Auch wenn mancher anderer Meinung ist, das Mathe-Niveau bei der AKAD ist eher niedrig.
Marphisch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.10 21:21

Ich hab auch nur Realschulabschluss (10 Jahre her) und kaufmännische Ausbildung.
WIM02, WIM03 und WIM04 habe ich nun mit Noten zwischen 2,3 und 2,7 abgeschlossen.
Hatte mir alles was noch nötig war wieder selbst beigebracht. Ist alles durchaus machbar.

Wie schon gesagt, versuch einfach mal die Aufgaben aus dem Ruff Script zu lösen. Du wirst dann schon merken welche Grundlagen dir fehlen.
Ansonsten, wie gesagt, Gleichungen und Brüche umformen, Funktionen, Logarithmen, Wurzeln, Polynomdivision, quadratische Gleichungen lösen (Mitternachtsformel)
Wichtig ist viel zu rechnen und zu üben.
puravida

Wo finde ich denn das Ruff-Script?? Ich hatte eigentlich vor, die KLausur am 16.07 in Düsseldorf zu schreiben - aber ob ich bis dahin alles schaffe.....
KOmmt zufällig einer von euch aus der NÄhe von Paderborn?! zwecks Lerngruppe??
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

SilviaKarin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.11 12:29

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin die Silvia und seit 01.04.2011 mit dabei. Ich möchte den Wirtschaftsingenieur absolvieren. Allerdings muss ich mich aktuell durch das Mathepropädeutika kämpfen und bin echt frustiert. Die Einsendeaufgabe zu WM103 sprengt den Rahmen. Seit 3 Tagen versuche ich damit klar zu kommen und die ganze Hilfe die seitens der AKAD kommt ist der Hinweis auf diese Internetseite.

Ist das Prüfungsniveau so hoch angesiedelt wie bei den Einsendeaufgaben? Niemals könnte ich diese innerhalb 2 Stunden absolvieren.
Ich weiß Mathepropädeutika ist das Basiswissen. Leider kann ich das Matheniveau für den Wirtschaftsingenieur schlecht einschätzen.

Die Textaufgaben sind für mich der blanke Horror.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

komischerweise tun sich viele Leute mit Textaufgaben sehr schwer - unabhängig davon, wie diese formuliert sind. Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt. Es gibt die simple Vorgehensweise: alle Informationen, die ihr in einer Textaufgabe vorfindet herausschreiben (also alle Zahlenwerte dem jeweiligen "Begriff" zuordnen wie z.B. Zeitraum = 5 Jahre / Stückzahl = 500) und schauen, wonach gefragt ist. Nun die vorhandenen Werte in eine geeignete Gleichung einsetzen und fertig. Das sollte eigentlich in den allermeisten Fällen mit etwas Sorgfalt möglich sein. Falls ich da irgendwas außer Acht lasse - bitte gebt mir doch mal ein Beispiel dafür, wo genau die Probleme mit den Textaufgaben immer herkommen.

Der andere Punkt ist: es steht doch in den Eingangsvoraussetzungen für die meisten Studiengänge "Mathematik-Kenntnisse auf dem Niveau der Fachhochschulreife" - also Abiturniveau. Wo um Himmels Willen liegt denn heutzutage das Abiturniveau? Differentialrechnung sollte doch eigentlich laut den mir bekannten Lehrplänen dabei sein. Wo liegen denn die Lücken?

Viele Grüße und trotz der offenbar lückenhaften Voraussetzungen viel Erfolg,
Thomas

PS: Oft entsteht der "Horror" aber auch nur dadurch, daß man schlichtweg viel zu schnell durch bloßes Lesen den Stoff zu verstehen gedenkt - das funktioniert bei Mathe nicht. Im Gegensatz zu vielen Lesefächern kann man Mathematik nur durch MITSCHREIBEN und AUFSCHREIBEN lernen. Und konzentriert arbeiten - also durch NICHTS ablenken lassen. Für die S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit ist Mathe in aller Regel nicht geeignet. Und: man darf nichts überspringen, weil folgende Kapitel immer wieder darauf aufbauen. Das fällt bei anderen Modulen oft nicht auf, bei Mathe hingegen schon.
Antworten