Prüfungsklausuren und Prüfungsvorbereitung

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
twofangchuh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.11 15:52

Ich habe mich die vergangen 11 Jahre mit Fernstudium beschäftigt, hierbei ist mir aufgefallen, dass die Prüfungen oft ähnlich oder gar gleich sind. Das mag vielleicht "nur" für die Fernuni Hagen gelten. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass es bei den privaten Anbietern ähnlich ist.

Ich habe hierzu eine Bitte an alle jene, die gerade oder vor geraumer Zeit Prüfungen oder Klausuren an einer der privaten Hochschulen geschrieben habe mir diese irgendwie zukommen zu lassen.

Das Ziel ist es alle klausurrelevanten Inhalte der Studienbriefe möglichst kurz und verständlich zu formulieren, dazu wird es meinerseits noch ein paar Zugaben geben und dann werden wir für die WiWi Studiengänge ein Werk haben, mit dem man sich optimal auf die Prüfungen vorbereitet.

Wenn ich auf Eure Hilfe zählen kann, dann wird es nicht zu Eurem Schaden sein.

Wenn ihr mitmachen wollte, dann lasst mir am besten per PN Eure "alten" Klausuren" zukommen.
Alle weitere mache dann ich ;-)

Danke schon mal für die Unterstützung und Feedback ist natürlich willkommen.
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

Hm....und was genau bezweckst du damit? Möchtest du die gesammelten Werke dann an die Studierenden verkaufen? Was soll zu unserem Schaden nicht sein?
twofangchuh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.11 15:52

Das ihr das aggregierte Produkt bekommt.
Verkaufen geht nicht, da es ja gem dem UrhG den Aufgabenstellern bzw. den Bearbeitern gehört.
AKAD Fernstudium Diplom Wirtschaftsinformatik
http://www.fernstudium.com/wirtschaftsinformatik-2/
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Hallo twofangchuh,

ich verstehe nicht ganz was Du bezweckst. Wenn Du irgendwelche Klausurinhalte von der AKAD suchst, musst Du hier im Forum suchen. Woanders auf der Welt gibts keine Klausuren, da die AKAD die Klausuren nicht rausrückt. Klausuren bei der AKAD kann man nur unter Aufsicht einsehen. Kann es sein, dass Du gar nicht bei der AKAD studierst?

Nichts für ungut.
twofangchuh
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.11 15:52

Doch und aus diesem Grund stört mich genau dieser Umstand dass die Klausuren nicht rausgerückt werden :cry: Wobei ich auch nur meine eigenen Klausuren einsehen kann. Was soll das dann bringen um zahlreiche Musterklausuren zu bekommen? Nichts, ich habe dann meine Klausuren - klasse Erfolg. Die kenne ich sowieso.

Ich kann mir natürlich auch alles hier im Forum und im Netz zusammen suchen (drei Quellen hätte ich da bisher gefunden) - klar keine Frage .... aber dann würde ich mir die Arbeit machen (und es ist wirklich Arbeit die Klausuren zusammen zu suchen) und würde danach alle verschenken?
ich denke Community beteiligen bringt für bei Nutzen. Vielleicht täusche ich mich da auch - mag sein. Ich wollte aber zumindest mal nachgefragt haben, wenn kein interesse besteht, dann eben nicht. :?
AKAD Fernstudium Diplom Wirtschaftsinformatik
http://www.fernstudium.com/wirtschaftsinformatik-2/
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

oh gott wie machen das nur "normale" studenten die nur die klausur mitbekommen die sie geschrieben haben......
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Tut mir leid,

ich verstehe das Problem immer noch nicht. Wenn ich z.B. als nächste Klausur BWL02 vor mir hätte, dann gebe ich hier im Forum in der erweiterten Suche das Stichwort "BWL02" ein und schränke die Suche auf das Unterforum Betriebswirschaftslehre ein. Nun kommt - welch Wunder - als ca. 8. Treffer eine Zusammenfassung aller Klausuren der letzten Jahre.

Diese Vorgehensweise klappt bei den vielen Klausuren im BWL-Studium, bei manchen im Wirtschaftsinformatik- und IBC-Studium, leider noch kaum bei den neuen Ingenieursstudiengängen. Ab und zu findet sich halt mal ein fleißiger Forumteilnehmer der die Zusammenfassungen postet. Öfters findet man auch nur einzelne Klausuren, aber wenn nur 3 aktuelle gepostet sind, macht eine Zusammenfassung wenig Sinn.

Warum sollte ich denn nach einer Klausur die Ergebnisse nicht weiterhin hier posten? Warum sollte ich sie Dir schicken? Welchen Vorteil hätte dies? Wieso denkst Du, dass man Dir bessere Zusammenfassungen schickt, wie sie hier gepostet werden.

Gruß

PS: Was würde denn passieren, wenn es wirklich eine recht vollständige Liste der Klausurfragen pro Modul gäbe? Die AKAD wäre gezwungen öfter neue Fragen zu bringen!
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW


PS: Was würde denn passieren, wenn es wirklich eine recht vollständige Liste der Klausurfragen pro Modul gäbe? Die AKAD wäre gezwungen öfter neue Fragen zu bringen!
das koennte aber auch der auftrag sein ;)
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

woran ich mich etwas störe, ist der Passus "...optimal auf die Prüfung vorbereitet...". Wie sieht denn eine "optimale" Vorbereitung aus? Etwa bisherige Klausurfragen und passende Antworten auswendig lernen? Es gibt ja Module, bei denen das klappt - aber nur dann, wenn wirklich die gleichen Klausurfragen kommen wie hier gepostet. Wehe, da kommt etwas neues! Und bei anderen Modulen klappt solches stures Auswendiglernen gar nicht. Möglicherweise ist ja gemeint, mit möglichst geringem Aufwand sich möglichst unfallfrei durchzuwurschteln ... aber für gute Noten wird das nicht reichen - insofern aus meiner Sicht alles andere als optimal.

Auf der anderen Seite gibt es viele Module, in denen sich oft auch inhaltliche Änderungen ergeben ... so zum Beispeil die Rechts- und Steuerlehre-Module. Da müßte es einen permanenten Änderungsdienst geben.

Insofern ist auch mir der Nutzen dieses Aufrufs etwas unklar, zumal ja hier im Forum beide von mir angesprochenen Probleme so nicht existieren: es wird in zahlreichen Forumsbeiträgen immer mal wieder vor Auswendiglernen gewarnt (und zwar recht gezielt bei den Modulen, wo die Warnung angemessen ist), so daß sich jeder ein recht gutes Bild machen kann und seine eigene Meinung bilden kann. Und die Klausurfragen, die man hier vorfindet, sind immer aktuell.

Die Übersichtlichkeit ist trotz Suchfunktion nicht immer bestens - aber das kann man mit copy&paste großenteils auch individuell für sich selber zurecht basteln (wo Bedarf besteht). Wie vorher schon erwähnt: es gibt außerdem durchaus gute Zusammenfassungen etc.

Viele Grüße
Thomas
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Hallo zusammen,

ich finde die Anfrage irgendwie auch "komisch"...
Ich profitiere auch immer aus den Klausurzusammenfassung und alten Klausuraufagaben und versuche, wenn ich geeignetes Material habe und mich noch an die Klausur erinnern kann, dies hier zu posten.
Ich finde auch, wenn ich etwas für eine bevorstehende Klausur suche, ist es manchmal gut, auch Posts zu lesen, in denen auch andere Dinge zu den Modulen diskutiert wird...eigene Lösungsansätze. Deshalb finde ich, kann man sich durchaus die Mühe machen, vor einer Klausur einige Posts zu lesen....

Und das man Klausuren von Dritten nicht einsehen kann, sollte ja auch klar sein, ich meine, wo kämen wir denn da hin??? das möchte ich ja manchmal nicht noch ein zweiter Mal lesen, da sollte es auch kein anderer.... :lol: :lol:
Positiv denken.....;-)
Georgette Humberson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.11 10:53
Kontaktdaten:

dnk hat geschrieben:

PS: Was würde denn passieren, wenn es wirklich eine recht vollständige Liste der Klausurfragen pro Modul gäbe? Die AKAD wäre gezwungen öfter neue Fragen zu bringen!
das koennte aber auch der auftrag sein ;)
Sind zwei Aspekte von allem, kann nicht sagen, auf jeden Fall gut ist, kann die schlechten nicht unbedingt sagen!
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Jetzt sind die Spammer schon in ganz normalen Topics unterwegs :?

zum Thema:
seh da keinen Sinn drin, sowas aufzubauen. Riesen-Pflegeaufwand für nichts; Klausuren unterscheiden sich teils massiv bei den unterschiedlichen Anbietern usw.

@ Toby
warum hast du ein solches Problem mit den Klausurfragen? In unzähligen Threads wiederholst du gebetsmühlenartig deine Kritik, dabei ist es doch legitim, dass man sich die Fragen mal zu Gemüte führt oder nicht? Mich wundert das immer ein bissl, denn man kann doch eigentlich froh sein, eine solche Plattform mit so vielen Informationen zu haben?!


Gruß,
MAX
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... ich habe kein Problem mit den Klausurfragen, sondern damit, wenn man sich zu sehr auf die alten Klausurfragen bei der Klausurvorbereitung konzentriert. Man kann das auch nicht verallgemeinern - aber wenn jemand unbedarft liest "war mit den Klausurfragen optimal vorbereitet", dann denkt sich mancher: "die Hefte lese ich dann doch gar nicht". Oft (natürlich nicht immer) sind das dann diejenigen, die sich über die Klausuren beschweren. DAMIT habe ich dann ein Problem, weil DIESE Beschwerden dann relativ blödsinnig sind. Wer sich nicht mit den Heften sondern nur mit alten Klausurfragen vorbereitet, darf sich dann halt auch nicht beschweren. Es ist hier im Forum dann oft sehr schwer festzustellen (auch nicht mittels Nachfrage), wie sich jemand vorbereitet hat - und da muß man dann immer höllisch aufpassen, daß man nicht alle über einen Kamm schert. Deswegen versuche ich das immer einzuordnen.

Viele Grüße
Thomas
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 601
Registriert: 28.07.08 18:47

die richtige Mischung ist doch da entscheidend.
Ich persönlich (alle Klausuren fertig) habe zunächst die Lerneinheiten durchgearbeitet und mich anschließend mit alten Klausurfragen intensiv auf die Klausuren vorbereitet. Da sich in der Regel die ein oder andere Frage wiederholt, hat man schon einige Punkte durch das Lernen der alten Fragen sicher. Falls neue Fragen auftauchen, hat man das Wissen aus den Lernheften und kann auch diese ohne große Probleme beantworten.

Insgesamt bin ich mit dieser Vorgehensweise sowohl was den zeitlichen Faktor als auch den Notenfaktor betrifft relativ gut gefahren. Es wird am Ende zwar keine 1 vor dem Komma stehen, aber eine gute 2. Ohne die hier geposteten Klausurfragen hätte ich sicherlich länger für das Studium gebraucht und zudem wahrscheinlich in einigen Klausuren schlechter abgeschnitten.
Bachelor of Arts (Business Administration)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

@der W: Ich stimme Dir vollständig zu!

Viele Grüße
Thomas
Antworten