Frage zu SQL03 - Seminar in Stuttgart

Personal- und Organisationswesen, Rechnungswesen, Steuern, Revision, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Europäische Wirtschaft, Touristik, Verkehrsmanagement
Antworten
Sylvia1976
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.11 20:01

Hallo,

besucht jemand von euch am Samstag das Seminar in Stuttgart? Ich habe noch Probleme mit der Gliederung und würde mich gern austauschen.

Wie umfangreich muss die Gliederung sein? Die Frage nach dem Literaturverzeichnis finde ich schwierig, da ich zu dem Thema ja "nur" eine Gliederung erstellen soll. Ich bearbeite das Thema ja gar nicht. Oder muss ich so tun als ob?

Bin für Tipps und Hinweise, besonders was die Tiefe und Intensität der Gleliderung angeht, sehr dankbar!

LG Sylvia
Älblerin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.06.11 23:17

Hi,

also ich bin auch am Sa. in Stuttgart und ziemlich erbost :) Ih bekomm nirgends ne Antwort, was ich genau bearbeitet haben muss und was die Voraussetzungen für das bestehen des Testates ist. Überall gibt es andere Antworten. Hat jemand interesse, die Gliederungen bzw. Aufgaben zu vergleichen? Anscheinend ist die Downloadaufgabe das Testatergebnis. Aber auch diese Aussage ist nicht amtlich :)

LG Tamara
Sylvia1976
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.11 20:01

Hallo Tamara,

dann sehen wir uns ja :-)

Wir können uns gern austauschen. In diesem Modul finde ich es auch schwierig, die Rahmenbedingungen fürs Seminar zu erfahren. Soweit ich jetzt weiß, müssen wir die Gliederung und das Literaturverzeichnis erstellen. Die andere Aufgabe scheint nicht relevant zu sein.

Ich mail dir über AKAD, dann können wir uns gern gegenseitig bei der Gliederung helfen, okay?

LG Sylvia
sonnenschein2012
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.10 11:56

Hi,

also man soll eine Gliederung ( ca. 5-6 Punkte mit ggf. kleinen Unterpunkten sowie angemessende fiktiven Seitenzahlen) und ein Literaturverzeichnis (ca. 10 Quellen) zu einem der Themen im Modulwegweiser oder zu einem eigenen Thema erstellen. Da braucht ihr nicht wirklich groß in die Thematik einsteigen. Es geht darum, dass Ihr das Prinzip verstanden habt und nicht eine komplette Arbeit erstellt. Entweder Ihr macht Euch das Leben leicht und nehmt von irgendeinen Euren früheren Assignments das Inhalts- und Literaturverzeichnis oder Ihr geht mal in eine Bibliothek, schaut in den Schlagwortkatalog und könnt dort für die Literaturliste fündig werden, Internet geht natürlich auch. Dieses Modul wird von jedem Dozenten anders behandelt, dabei bestehen einige darauf, dass jeder etwas mitgebracht hat und von anderen hört man, dass dies nur am Rande erwähnt worden ist. Für das Modul gibt es keine Note (in der VH steht danach bestanden) und soll in erster Linie ja eine Übung für einen sein. Ich persönlich habe nicht so viel Zeit in diese Hausaufgabe investiert und lieber im Seminar versucht alles wichtige zu verinnerlichen. Unser Dozent hat das Seminar sehr interessant mit vielen Beispielen gestaltet, wie es gut oder eher ungünstig ist, oder was man auf keinen Fall machen sollte.
Sylvia1976
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.11 20:01

Hallo sonnenschein,

ja, das ist mal ein Erfahrungsbericht :-) Danke!

Ein früheres Assignment habe ich nicht, aber inzwischen habe ich mir eine Gliederung für ein wie ich finde interessantes Thema aus der Liste erstellt. Sicher war ich mir nicht bei der Literatur. Ich habe jetzt einige potenzielle Quellen, die ich natürlich nicht durchgelesen, sondern inhaltlich überflogen habe um zu sehen, ob zum Thema passende Untersuchungen oder ähnliches in der Quelle vorhanden sind/sein können. Das müsste ja dann ausreichen, oder?

Gruß, Sylvia
sonnenschein2012
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.10 11:56

Hallo Sylvia,

das wird schon reichen. Bei uns hatten 2 Leute das auf einem Stick zum Seminar mitgebracht, was zur Folge war, dass sie natürlich ihre Hausaufgabe vorne am PC vorstellen durften. Der eine hatte sich viel Mühe gegeben und eine relativ umfangreiche Gliederung und Literaturliste gestaltet, welche auf den ersten Blick auch gut aussah. Aber unser Dozent hat wirklich zu jedem Punkt Fragen gestellt warum, wieso und weshalb er das so und nicht anders gemacht und erläutert welche Vor- und Nachteile ein solches Vorgehen hat oder wie man es besser machen könnte, selbst die Literaturangaben hat er zerpflückt, da wurde über jede kleine Unregelmäßigkeit in puncto Gestaltung gesprochen und sei es nur ein Doppelpunkt an der falschen Stelle. Es wurde immer wieder gesagt wie wichtig ein konsequenter Aufbau ist. Am Anfang tat mir der Kollege schon etwas leid da vorne, aber das war wirklich super lehrreich und der Kollege konnte mit der Kritik gut umgehen. Bei dem nächsten Assignment habe ich dann erfolgreich penibel auf solche Dinge geachtet.
Antworten