BFG02 17.09.11 in FFM

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

ich schreibe am o.g. Termin meine BFG02-Klausur und wollte noch ein paar Infos einholen.

Im Heft 206 (Bilanzierung und Jahresabschlussanalyse) gibt es ein Kapitel mit Internationaler Rechnungslegung. Inwiefern ist dies relevant für die Klausur? Ich habe das Form nach alten Klausuren durchstöbert und konnte keine Aufgaben diesbezüglich erkennen.

viele Grüße
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Hey,

ich bin auch dabei :)
Generelle Frage, ob das Heft relevant ist??? Ähnlich wie Heft 5, ich meine, es kommen doch eigentlich ausschließlich Buchungssätze dran?
Und im Endeffekt sind die beiden letzten hefte ja eher wiederholend, oder nicht?
Grüßle
Positiv denken.....;-)
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo Christina,

also ich kann deinem Post nicht wirklich folgen. Was soll mit Heft 5 sein? Die letzen beiden Hefte sind doch keine Wiederholung. In Heft 6 kommt internationale Rechnungslegung dran und ich wollte wissen, ob das relevant ist.

Es kommen nicht nur Buchungssätze dran. Auch Verständnisfragen werden gestellt.
APL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.11 12:00

Hi,

die Frage hatten wir im Seminar auch gestellt und die Antwort war, dass wenn überhaupt nur ganz allgemeines Wissen über int. Rechnungswesen abgefragt werden könnte, war aber in Lpzg. nicht der Fall. Gleiches gilt übrigens für den Industriekontenrahmen - durften wir gleich wegpacken war uninteressant.

Die Hefte 5 und 6 sind bzgl. Jahresabschluß und Bilanz sehr wichtig.

Gruß A
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Lefty hat geschrieben:Hallo Christina,

also ich kann deinem Post nicht wirklich folgen. Was soll mit Heft 5 sein? Die letzen beiden Hefte sind doch keine Wiederholung. In Heft 6 kommt internationale Rechnungslegung dran und ich wollte wissen, ob das relevant ist.

Es kommen nicht nur Buchungssätze dran. Auch Verständnisfragen werden gestellt.
Hallo,
ich meine mit Wiederholung, dass es im Endeffekt das "gleiche" ist, da man hier die Buchungen in den IKR eintragen muss...
Ich weiß schon auch, dass Verständnisfragen gestellt werden... :D
Mir kam das Ganze auch nur so bekannt vor, weil ich gerade BWL06 und BWL07 geschrieben habe....wahrscheinlich deshalb!
Nichts desto trotz werde ich mich schwerpunktmäßig auf die ersdten 4 Hefte vorbereiten....und hoffe, das es zum Bestehen reicht?!
Positiv denken.....;-)
APL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.11 12:00

Hi Christina;
ich habe Deine Antwort so verstanden, das Du glaubst die Hefte 5 und 6 handeln von Buchungen unter Anwendung des IKR - das stimmt so nicht. Ich rate Dir Dich mit dem Jahresabschluß, der Bilanz einschließlich Auswertung (Ähnlich Aufgabe 9 der Einsendeaufgabe) und den Formeln der Kennzahlermittlung zu befassen. Diese Themen werden in den Heften 5 und 6 bearbeitet und die entsprechende Aufgabe hatte allein 10 Punkte. Nur Hefte 1 - 4 zu lernen kann ich nicht empfehlen.

Gruß A
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Hi APL,

ich glaube ich habe es einfach missverständlich ausgedrückt! :)

Ich habe allerdings Heft 6 internationale Rechnungslegung nicht mehr ins Lernen eingebracht und konzentriere mich auf die ersten 4 Hefte.
Das ist einfach nicht mein Thema und Kennzahlen, das ist ja auch nicht so schwer....

Ich bearbeite gerade die Übungsaufgaben aus den Heften und die aus dem Seminar... wie weit bist Du? Bzw. Was machst Du gerade?
Grüße....
Positiv denken.....;-)
Jethro Tull
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.09 13:50

Hallo zusammen,

wir waren wohl heute alle in Frankfurt und haben die Klausur geschrieben!
Ich habe gerade solche Kopfschmerzen!! Was war das denn für eine Klausur?! :evil: :evil: :evil:
Wenn ich mir die Musterklausur in der VH anschaue und mit dieser von heute vergleiche - da bleibt mir der Atem weg !
Die ist echt kein Massstab für die Klausur von heute.
T-Konten und rumbläättern von vorne bis hinten in der ganzen Klausur. Wenn man einen Fehler nur macht, stimmen die ganze Berechnungnen nicht mehr.
Ich hoffe, ich habe bestanden und wünsch' euch auch alles Gute.

VG, JT

:oops:
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

Mist war das. Also irgendwie finde ich es auch ein Hammer, dass der Schwerpunkt auf Bilanzierungsrecht und Leasing gelegt wird, ach ja, auf PWB sind sie ja auch noch rumgeritten... oh man, ich hoffe auch, dass es für ne 4 reicht... meine Bilanz ist nämlich nicht aufgegangen.
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

@nachtacker: Meine Bilanz ist zunächst auch nicht aufgegangen. Bei mir lag es daran, dass ich bei den Abschlussangaben die zweilfelhaften Forderungen abgeschrieben hatte. Das ist ja erst der Fall, wenn die Forderung definitiv nicht einbringlich ist. Als ich diesen Fehler korrigiert hatte, ist meine Bilanz aufgegangen.

Zur Klausur generell: Ich fand die Aufgaben mit dem Leasing jetzt nicht so dragisch. Bei der PWB-Aufgabe bin ich mir nicht ganz so sicher gewesen, aber ich denke alles in allem war es recht okay. Zwar nicht super toll, aber okay ;)
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

bei mir ist es auch nicht aufgegangen und ich muss bestimmt nochmal ran...

ich hatte so auf 10 Buchungssätze gehofft...und dann sowas!
Und unfair war es ja wohl alle mal! Die Detailfragen waren ok, aber diese Komplex, ich finde da sollte man sich mal beschweren.
Letztendlich bekommt 80% dieses Modul angerechnet und die haben in der Berufsschule bestimmt noch nichts von internationaler Rechnungslegung gehört...
Ich finde es wirklich mehr als unverschämt von der akad, den eigentlich soll das ein Grundlagenmodul sein...Modul 1 ist so ein locker-flockig und dann ist das nicht mal ein Test.
Verstehen muss man das Ganze nicht....
Positiv denken.....;-)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

vielleicht sollte man doch die Kirche erstmal im Dorf lassen - wenn die Bilanz am Ende nicht stimmt, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, daß für die gesamte Aufgabe 0 Punkte vergeben werden, sondern eher, daß es Teilpunkte für die richtigen Teile gibt. Leider sind die Klausurfragen ja nicht gepostet worden (oder ich habe sie nicht gefunden), so daß ich da ein wenig vermuten muß. Aber es hört sich für mich so an, als ob man die "alten" Aufgaben (die ich aus meiner Klausur kenne), in denen nur die Buchungssätze gefragt waren, in eine Aufgabe überführt hat, in der auch die Konten geführt werden mußten. Da kann man die Teilpunkte aber genauso vergeben wie vorher. Also erstmal abwarten, ob überhaupt so furchtbare Noten herauskommen und bis dahin ruhig Blut bewahren.

Viele Grüße
Thomas
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Ich mache mir mehr Sorgen darum, dass mir der Korrektur Punkte wegen meinem Geschmiere abzieht ;)...
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Noten sind da!

sau geil :D Seid ihr auch so zufrieden wie ich?
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

...also dafuer, dass ich dachte, dass ich da nochmal hin muss und es voellig vergeigt hab, bin ich total zufrieden... weiter gehts
so ne Klausur bzw. das Gefuehl muss aber so schnell nicht wieder sein :roll: :roll:
Antworten