Fragen zu BFG02

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Hallo ihr Lieben,

ich mach mich gerade über BFG02 her. Da ich mal eine Ausbildung als Marketingkauffrau begonnen hatte, fällt es mir Gott sei Dank recht leicht..

Allerdings stehen bei mir noch einige Fragezeichen im Kopf was so organisatorisches anbelangt:

1. Es gibt ja eine Einsendeaufgabe und eine Downloadaufgabe. Ist irgendwas davon Vorraussetzung um die Klausur schreiben zu können? Oder ist es nur zum Üben und eine Empfehlung?
2. In allen Heften werden Tabellen für Buchhungssätze und T-Konten vorgedruckt. Ist das auch in der Klausur der Fall? Oder muss ich dann erstmal schön spaßig 20 T-Konten zeichnen? Oder kommen sie gar nicht mehr dran, da es ja eh nur einfach verdiente Punkte nach den Buchungssätzen sind?
3. In den Hinweisen zum Modul steht folgendes:
Sie können sich zum Seminar und zur Prüfung anmelden, wenn Sie folgende Lernmittel bearbeitet haben:
BF103 bis BF106 und BFG205 und BFG206

Also erstmal was sind bitte die Hefte/Lernmittel BF103 und BF106, sind mir noch nicht in die Hände gekommen?
Und heißt das de facto: BFG201 - 204 sind mehr oder wenig egal, wohlwissend, das die anderen Hefte natürlich darauf aufbauen ;). Bitte um Hilfe und eure Erfahrungen
APL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.11 12:00

HI Sweetpea,

hab gerade gelesen das ich meine Prüfung BFG 02 bestanden habe, da will ich Dir gleich antworten: :-)

1. Also das Absenden der Einsendeaufgabe wird vor Klausur nicht abgefragt kann aber Deinen Notendurchschnitt heben und durch das Erarbeiten der Antworten hatte ich ein gutes Zeitgefühl und Routine für die Klausur
2. Brauchst nix zeichnen oder so. Tabelle für Buchungssätze ist vorgegeben, Keine T Konten am 3.9. aber wenn gefordert dann sind sie ebenfalls vorgegeben
3. Du hast die 6 Hefte BFG 201 bis 206 durchzuarbeiten - das mit 103-106 ist sicher ein Druckfehler oder bezieht sich auf BFG 01.

Viel Glück
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Danke Dir für die Antworten, und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)!!
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo APL,

Wie soll denn die einsendeaufgabe den Notenschnitt heben? Die zählt doch gar nicht in die endnote oder ähnliches.
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

Glaube es war eher gemeint, dass es eine gute Übung und Vorbereitung ist und dadurch indirekt den Notendurschnitt heben kann :wink:
APL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.11 12:00

Hi Sweetpea,

genau das meinte ich mit dem Hinweis zum Notendurchschnitt - also viel Erfolg alle miteinander und wie schon vorher erwähnt - Es ist machbar!

Gruß A
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

@APL: Geht klar ;) habe deinen Post verstanden ;)

Hast du für BFG02 schon eine Note? Wenn ja, bist du zufrieden? Mich würde nur interessieren wie lange die korrektur gedauert hat.
APL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.11 12:00

Hi Lefty,

Note kam Anfang dieser Woche - also ca 3 Wochen nach der Klausur. Bin natürlich kein Einser aber trotzdem
top zufrieden nachdem ich den Kardinalfehler - in Ruhe erst mal alle Aufgaben zu lesen und mit den Sachen die man beherrscht zu beginnen - gemacht hatte und mein Zeitmanagement am Ende nicht mehr passte.

Also alles in allem kann ich Euch nur Mut machen, wenn ich es geschafft habe schaffen es auch alle anderen.

Gruß A
Grundstudium - abgeschlossen
Hauptstudium - abgeschlossen
Projektbericht - begonnen
Diplomarbeit
Antworten