Einführungsseminar Pflicht?

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
betzi1985
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 11.04.11 11:20

05.11.11 19:13

Hallo *,

heute hatte ich mien erstes Seminar SQL01.
Und ich war der einzige von den Studenten, der noch nicht das Einfürhrungsseminar gemacht habe.

Jetzt kam die Frage auf, ob das Seminar überhaupt Pflicht ist, um das Studium zu bestehen??

Weil das Seminar geht drei Stunden und ich fahre alleine drei Stunden zum Seminar, wenn es nicht pflicht ist, würde ich es nämlich nicht machen.

Grüße

betzi
Shanelle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.11 18:23

05.11.11 22:09

Also, bei uns war es keine Pflicht. Ich war auch nicht da.
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.11 11:18

13.11.11 12:10

Nein, keine Pflicht :wink:
Sys
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 589
Registriert: 17.03.05 20:52

13.11.11 18:25

Bei uns war es noch Pflicht. Bei uns saß damals sogar ein "alter Hase" vom 2. Semester im Raum mit uns Erstsemeslern. Der meinte bei der Vorstellung, er würde nur hier sitzen, weil AKAD ihn dazu gezwungen hat ;)
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 04.11.10 13:45

13.11.11 19:15

Bei mir war es auch Pflicht, habe im Februar 2011 angefangen und im März das EFS besucht.
student2011
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 11.08.11 11:18

14.11.11 08:51

Ich habe im August 2011 angefangen und bei mir war es keine Pflicht (hab extra nachgefragt) :? ...

Vielleicht von Standort zu Standort verschieden? Ich bin in Leipzig eingeschrieben...
Mauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 04.11.10 13:45

14.11.11 11:30

student2011 hat geschrieben:Vielleicht von Standort zu Standort verschieden? Ich bin in Leipzig eingeschrieben...
Mmhh, ich auch.
Am besten sollte jeder, der neu anfängt einfach nachfragen, ob es Pflicht ist oder nicht. Da dies ein weiteres Thema ist, das von der AKAD nicht richtig kommuniziert wird, wundert mich hier gar nix mehr :roll:
Isabella910
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.12 23:49

05.12.12 15:48

Hallo an alle,

wie ist das Einführungsseminar so aufgebaut? Bis jetzt war ich noch auf keinem Seminar. Denkt ihr es ist vllt besser erstmal ein bisschen Erfahrung zu sammeln und dann hinzugehen oder lieber gleich am Anfang?

Ich fahre ca 1 1/2 - 2 h, da stellt sich mir die Frage ob sich das generell lohnt das EFS zu besuchen.

Soviel ich weiß ist es keine Pflicht

Danke schonmal für eure Antworten :wink:
BastiTI
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 196
Registriert: 30.03.12 11:23

26.01.13 16:46

Isabella910 hat geschrieben:Hallo an alle,

wie ist das Einführungsseminar so aufgebaut? Bis jetzt war ich noch auf keinem Seminar. Denkt ihr es ist vllt besser erstmal ein bisschen Erfahrung zu sammeln und dann hinzugehen oder lieber gleich am Anfang?

Ich fahre ca 1 1/2 - 2 h, da stellt sich mir die Frage ob sich das generell lohnt das EFS zu besuchen.

Soviel ich weiß ist es keine Pflicht

Danke schonmal für eure Antworten :wink:
Ich denke nicht das es großartigen Sinn macht das Seminar zu besuchen, denn was sollen die dort einen auch sagen? IWie man seine Zeit einteilen soll, wie ein Seminar sowie eine Klausur abläuft, woher man seine Unterlagen bekommt erfährt man alles im Laufe der Zeit. Und 2 Stunden hochfahren ist auch nicht ohne (Spritkosten, private Zeit pofern). Ist nur meine persönliche Meinung ^^ war deshalb bislang auch noch nich dort und bin im 3. Semester :-)
Start 11/2011 B. Eng. Technische Informatik: complete;todo;in progress
I: complete
II: IMA04, IMA07, CPP01, ELT03, ELT10;PHY05, BWL02; PHY05
III:complete
IV: complete
Enrico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.06.14 21:31

17.06.14 10:48

Hi,

mittlerweile wurde die Frage seitens AKAD auch offiziell beantwortet.
Das EFS 11 ist pflicht: "EFS11 ist das Einführungsseminar für alle grundständigen Studiengänge und soll den Eingang ins und die Organisation rund um das Studium erleichtern. Daher ist es zu Beginn des Studiums eingeplant und Pflicht."

Gruß
Enrico
und weiter gehts...

1. Semester: KON01, KON02, CAD06, IMA05, ELT01, REG01, SWE01, PRG01, CPP01
2. Semester: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
3. Semester: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
4. Semester: SNW81, MEWIW
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

17.06.14 17:53

Warum sollen Module, die in der SPO drin stehen, nicht Pflicht sein?
Bei mir war einer dabei, bei dem war EFS01 das einzige Modul, das er noch brauchte um ins Diplom-Hauptstudium weiter zu kommen :)

Aber ob Pflicht oder nicht: Es werden einige Dinge erklärt, die sonst als Fragen immer wieder auftauchen. Genau wie bei SQL03, welches die Grundlagen für's wissenschaftliche Arbeiten vermittelt und am besten vor dem ersten Assignment-Modul besucht werden sollte.
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

01.07.14 08:39

Hallo, aufgrund euer Beiträge hab ich bei mir auch mal nachgeschaut und hatte das Seminar auch noch offen.

Nach einer freundlichen Mail an die Betreuung, ob ich das Seminar noch besuchen müsste, um später ins HS zu können, würde mir geantwortet, dass es
natürlich keinen Sinn macht und das Seminar wurde in "absolviert" geändert, ich muss also nicht mehr in Einführungsseminar :)

Die Antwort habe ich übrigens am gleichen Tag bekommen, vorbildlich!
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Antworten