VWL 01 am 19.11.2011 in Stuttgart

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
sebastian78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.09 16:30
Wohnort: Stuttgart

Grüezi miteinand',

gestriges Seminar wurde von Prof. Dr. Fischer gehalten. Morgens eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem IS/LM-Modell und mittags dann einige Informationen zur Mikroökonomik. Insgesamt i. O. und eine ganz gute Vorbereitung auf die Klausur.

Klausurfragen waren alles in allem bekannt, hier die Fragen an die ich mich noch erinnern kann:
Detailfragen:
1. Was ist eine Isoquante und was die Grenzrate der technischen Substitution? (4 Pkt.)
2. Optimalen Konsumplan erläutern und Elemente zur Ermittlung nennen (4 Pkt.)
3. Marginale Konsumquote erläutern und erklären warum sie immer Werte zwischen null und eins annimmt (4 Pkt.)
4. Grenzproduktivität der Arbeit erläutern und erklären warum diese positiv und annehmend ist (4 Pkt.)
5. :?:, oder gab es für jede Aufgabe fünf Punkte???

Komplexaufgabe 2 beschäftigte sich mit allem rund um das IS/LM-Modell. Ich habe Komplexaufgabe 1 gewählt, Agrarsubventionen 8) .
1. Vier Funktionen von Preisen nennen und Konsumenten- und Produzentenrente erklären (12 Pkt.)
2. Einfaches Marktmodell zeichnen und beschreiben wie sich ein Mindestpreis auswirkt (6 Pkt.)
3. Staat kauft Überschussangebot auf, Auswirkungen auf Konsumenten, Produzenten und Steuerzahler, neue Konsumenten- und Produzentenrente in Marktmodell einzeichnen (6 Pkt.)
4. :?:
5. :?:
6. Nachteile von Subventionen nennen erklären warum diese doch gewährt werden (6 Pkt.)

Bitte die restlichen Fragen noch ergänzen. Viel Spaß und alle die es noch vor sich haben. Lasst euch von den LE nicht verrückt machen!
sebastian78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.09 16:30
Wohnort: Stuttgart

Noten sind seit heute online! :D
Antworten