BWL04 am 25.+26.11.2011

A I D A
Antworten
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Na hoffentlich hat das gereicht....
Nach dem was ich hier vorher von den Kommilitonen gelesen hatte, hatte ich mir die Klausur völlig anders vorgestellt.
Trotzdem an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, Infos zur Klausur zur Verfügung zu stellen.

Zuerst kurz zum Seminar: Herr Prof. Wolff hat es geschafft, ein doch sehr kurzweiliges und informatives Seminar abzuhalten.
Es gab viele Infos zu den Realitäten des Marketing in der Praxis. Daneben durften wir 3 Fallstudien bearbeiten, die einer Komplexaufgabe nicht unähnlich waren. Allerdings einer Komplexaufgabe wie er sie gestellt hätte.
Ich hatte zu keiner Minute das Gefühl, dass dieses Seminar uns auch nur ein kleines Bisschen auf die kommende Klausur vorbereiten sollte.
Im Nachhinein wurde mein Gefühl bestätigt.

Zur Klausur selbst:

5 Detailfragen für 20 Punkte, 2 Komplex (40 P) aus der man eine aussuchen durfte, äh sollte. Das Übliche halt:

1.1 Panel beschreiben (2P), welche Informationsarten kann man mit Panels gewinnen (2P)
1.2 Vergleich zweier Zeitschriften. Tausender-Leser-Preis war bei der einen höher, Tausender-Zielpersonen-Preis bei der anderen. Man sollte sich für eine Zeitung entscheiden und das begründen. Unterschied zwischen Inter- und Intra-Mediaselektion erklären (4P)
1.3 Welche Instrumente werden beim Investitionsgütermarketing verwendet und warum gehört TV-Werbung nicht dazu (für den 2. Teil der Frage gab es genau einen Punkt!)
1.4 - 1.5 fehlt mir grad irgendwie :oops:

Komplex 2: Meier-Milch hat einen neuen Produktmanager der 2 neue Produkte einführen will
- Vorteile der schriftlichen Befragung gegenüber der mündlichen und telefonischen erklären
- für welche Befragungsart entscheiden Sie sich + Begründung (hier habe ich mich fürs Telefon entschieden, da aus der Aufgabe Zeitdruck hervorging)
- Marktsegmente erklären
- was für Bedingungen müssen diese Segmente erfüllen und warum eines der Produkte diese wohl nicht erfüllen wird
--- jede dieser Teilaufgaben gab zwischen 5 und 7 Punkten ---
- zu welcher Ebende gehört die Präferenzstrategie und was waäre die Alternative zu selbiger
- welche Marktferldstrategie wurde ursprünglich anvisiert und welche wurde dann tatsächlich realisiert (die Milchfirma hat noch einen Kaffeeröster zugekauft)
--- für diese Aufgaben gabs glaub ich jeweils 3 P ---
- :?: war da noch was :roll:

Komplex 3 habe ich nur überflogen, ich erinnere mich nur noch an eine Teilfrage wo es darum ging, wie viele ADler das Unternehmen benötigt

Alles in allem eine faire Klausur. Das behaupte ich jetzt so lange bis ich die Note erfahre :lol:
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Noten sind online. 3.0 ist jetzt ja nicht wirklich das gelbe vom Ei, naja wenigstens bestanden

Mein Tipp an alle, die BWL04 noch vor sich haben: versteift Euch nicht auf die Karteikarten und den ganzen Kruscht hier. Mir kamen die Fragen (siehe oben) alle gänzlich unbekannt vor...
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten