Kompatibel oder Orginal?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Mic129
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.11 09:21

Hallo,
ich hoffe das passt hier rein, aber würde mich einfach mal interessieren.
Also bei meinen Fotodrucker sind nun die Patronen fast alle und es wir Zeit neue zu kaufen. Ich habe nen Canon Pixma Mini 220 und habe nun gesehen, das es für meinen Drucker auch kompatible Patronen gibt. Die sind viel günstiger und man könnte so bestimmt eine Menge Geld sparen, allerdings mache ich mir gedanken um die Qualität des Drucks. Würde mich mal interessieren, welche ihr so kauft. Kauft ihr die Orginalen oder die Kompatiblen? Seid ihr mit den Kompatoblen zufrieden? Kommt es für euch auch auf den Drucker an? Ich habe zB als "normalen" Drucker einen Epson und die haben einen bestimmte Tinte, deshalb wurde mir schon oft gesagt, das ich für diesen Drucker am besten keine Kompatiblen Patronen verwenden sollte. Wie seht ihr das?
Ich bin auf eure Antworten gespannte ;)
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Leider hatte ich zuletzt mit meinem EPSON auch "kompatible" Patronen in einem Druckertinteshop gekauft - deutlich günstiger als das Original, aber eben kein Markenhersteller (wie Pelikan). Erfolg: Tintenpatrone ausgelaufen, stundenlang den Drucker gereinigt und wieder Originaltinte gekauft (die Pelikan-Tinte ist praktisch gleich teuer). Sehr ärgerlich. Da ich sehr wenig drucke nicht wirklich eine Katastrophe, aber ich bin etwas mißtrauisch geworden. Ich weiß aber auch von Leuten, die mit solchen Patronen mehr Erfolg hatten (nicht mit den gleichen, die ich gekauft habe).

Viele Grüße
Thomas
lp344
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.07 10:45
Wohnort: München

Als ich noch einen Tinenstrahler hatte (über die Jahre verschiedene Hersteller: Epson, Canon, Lexmark, HP) bin ich immer sehr gut mit den OEM Patronen von Pearl gefahren.
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Ich kaufe ausschließlich Billigpatronen von druckerzubehoer.de.
Von der Druckqualität kann ich nur sehr minimale Unterschiede feststellen, die mich überhaupt nicht stören. Der Preisfaktor von fast 10 macht diese Qualitätsunterschiede deutlich vernachlässigbar.

Selbst angenommen dass der Drucker dadurch schneller kaputt geht - das lohnt sich dennoch.
Beispiel mein alter Canon Drucker (der jedoch 5 Jahre durchgehalten hat).
- fünf Patronen müssen da rein (schwarz, rot, gelb, blau, fotoschwarz)
- Preis der Billigpatronen: 5 * 1 Euro = 5 Euro
- Preis der Originalpatronen: 5 * 10 Euro = 50 Euro (!)
- Preis des Druckers: 100 Euro
----
Nach 3 Sätzen Patronen habe ich 150 Euro gespart und könnte mir einen neuen Drucker kaufen. Und nein, der Drucker hat locker 20 Sätze Patronen überstanden (also 100 Euro statt 1000 Euro Patronenkosten!).

Bei meinem neuen Brother-Drucker ist das ähnlich. :-)
Damals war für mich das Hauptauswahlkriterium beim Druckerkauf die Verfügbarkeit billiger Patronen. Meines Wissens nach gibt's derzeit nur noch Drucker von Brother welche unge-chip-te Patronen verwenden, deren Nachkauf also beim Discounter sehr billig ist.
Antworten