SQL03 Seminar

Unternehmensführung, Datenbanken, C/C++, Java, Anwendungssysteme II, Betriebssysteme/Datenbanken, Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre, Anwendungssysteme I, Systemanalyse
Antworten
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hallo,

nachdem es hier schon so viele Fragen zum SQL Seminar bzgl. der Downloadaufgabe gab, hier mal eine ganz einfache;

Was machen wir in dem Seminar ? Bin am Samstag in Stuttgart und das Seminar ist 8 Stunden angesetzt. Mich würde interessieren was da für Punkte angesprochen werden und/oder ob das Seminar eher zu den langweiligen gehört. Vielen Dank für die Infos :D

Grüße

Tschakka1979
NTM81
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.11 11:28

Hi,

ich werde am Samstag auch dabei sein und schließe mich deiner Frage an :D

Hast du die Gliederung und das Literaturverzeichnis schon gemacht?


mfg
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

hi,

bin noch dabei und versuch mich an der Kur und Reha GmbH. Bin echt mal gespannt was das am SA wird.

Grüße
Volker Puttmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 69
Registriert: 19.10.09 20:45

Bin bei SQL03 deutlich zu spät gekommen und hab daher nur knapp mehr als die Hälfte mitbekommen.

Es wurde halt alles aus den Heften nochmal durchgegangen. Zitierweise, Literatur, wissenschaftliches Arbeiten, Betreuersuche, Beantragung usw.
Paar Beispiele aus der Praxis, schlechte und gute Inhaltsverzeichisse usw.

Zum Schluss durften dann noch ein paar ihre Hausaufgaben vorstellen.

Alles in allem war's ok und nicht uninteressant. Habe aber auch schon von Bekannten gehört, die Dipl. Arbeit schreiben oder geschrieben haben,
dass es eh darauf ankommt, wie der Betreuer z.B. Zitate etc. haben will und die Regelungen aus SQL03 dann ggf. eh nicht mehr interessieren.

Gruß
Volker
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... also daß die Regelungen laut SQL03 nicht mehr interessieren bei den Abschlußarbeiten ist nicht richtig. Prinzipiell ist das, was da so steht, für die Abschlußarbeiten bei der AKAD auch verbindlich - es gibt vielleicht ein paar kleine Unterschiede, wie es der eine oder andere Betreuer bevorzugt (beispielsweise bei Fußnoten oder beim Literaturverzeichnis). Aber insgesamt: wer sich an die Vorgaben aus SQL03 hält, macht per se erstmal keinen Fehler.

Und: wer noch nie so eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, bekommt ja durch das Modul und das Seminar das Rüstzeug dafür. Die Seminare fallen zwar unterschiedlich gut aus - aber ich würde sagen, daß sich die Zeit auch dann lohnt, wenn man nur in 30 Minuten etwas "neues" erzählt bekommt. Wenn man hinterher anfängt, den Betreuer genau nach solchen Dingen zu fragen, die eigentlich im Modul SQL03 behandelt werden bzw. in dem dortigen Seminar gefragt werden könnten, kann das auch mal passieren, daß der Betreuer ein wenig - wie soll ich sagen - unkooperativ wird. Das muß man sich vor Augen halten: die Betreuer möchten nicht bei der Betreuung einer Diplomarbeit oder Bachelor-Thesis erstmal die Grundlagen des Zitierens mit dem Studenten erörtern (um es mal sehr krass zu formulieren).

Insofern: investiert die Zeit nicht ins Suchen nach Gründen, Teile des Seminars zu schludern, sondern investiert die Zeit lieber in das Seminar - selbst wenn es Euch tatsächlich phasenweise langweilen sollte. Auch die erwähnten 30 interessanten Minuten könnten ja gerade der Schlüssel zu einer guten Arbeit sein. Es ist ein Angebot und man verbessert dadurch seine Chancen. Wer meint, er bräuchte solche Angebote nicht, sollte sich zumindest darüber im Klaren sein, daß man sich - falls es hinterher Probleme gibt - nicht beklagen darf.

Das aber nicht als Kritik an den hier auftauchenden Fragen, sondern als generelle Anmerkungen zu dem SQL03-Seminar, weil ja - wie erwähnt in der Ursprungsfrage - hier im Forum immer mal wieder von "langweilig" und "überflüssig" die Rede ist.

Viele Grüße und hoffentlich wenigstens auch etwas Spaß beim Seminar,
Thomas
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hallo Toby,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich wollte nicht das es falsch rüber kommt. Ich freu mich auf das Seminar und brauche es auch, da ich noch nie eine Arbeit nach diesen wissenschaftlichen Vorgaben erstellt habe. :D

Ich wollte, und die anderen wohl auch, einfach mal grob den Ablauf wissen ; )

Vielen Dank nochmal für die Info ; )

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hallo,

hier bin ich nochmal um meine erfahrungen mit dem Seminar mitzuteilen. Also wir hatten gestern Dr. Döbber als Referent für SQL03 in Stuttgart und das Seminar war wirklich super !
Er hat alle wichtigen Themen aufgefriffen und gut erklärt. Also für alle anderen , kein Stress vor SQL03 sondern hingehen, Spaß haben und die Informationen mitnehmen.

Grüße

Tschakka1979

PS: Hier wurde jetzt gar nicht auf die Downloadaufgabe eingegangen, aber ich denke das macht jeder Referent anders.
Steffen1984
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 20.05.08 12:08
Wohnort: Sachsenheim

Hallo Zusammen,

ich hab mir jetzt auch mal die Dateien zu SQL03 angeschaut und die Aufgabe bearbeitet.

Irgendwie kommt mir das aber sehr wenig vor (1 Seite Gliederung und eine halbe Seite Literaturverzeichnis), wie war das bei euch?

Reicht das wirklich um zum Seminar zu gehen?

evtl. könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke & Gruß
Steffen
I: Done 6/6
II: Done 6/6
III: Done 8/8
IV: Done 5/5
V: Done 5/5
VI: Done 4/4
VII: Done 5/5
Wahlmodul: Done 4/4
Projektbericht Done
Thesis Done
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hi Steffen,

ja, es ist relativ wenig vorzubereiten und geht auch schnell. Allerdings ist das Seminar für alle späteren Arbeiten sehr wichtig, zwecks Hilfen beim Zitieren etc.
Auch ist es wohl sehr unterschiedlich wie die Dozenten auf die Übungsaufgabe eingehen.
Gib dir Mühe mit den Hausaufgaben, wenn nicht fürs Seminar dann als Hilfe für spätere Assignments o.ä
:D

Grüße

Jens
Antworten