Notebook oder Netbook

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Mic129
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.11 09:21

Hallo alle miteinander!

Was präferiert ihr? Ein Notebook oder ein Netbook?
Ich überlege im Moment aufgrund der geringen Größe ein Netbook zu benutzen für mein Studium. Mit den Unterschieden zwischen Note- und Netbooks wird sich ja überall auseinandergesetzt.
Aber was benutzt ihr und warum? Lohnt sich ein Netbook überhaupt? Es soll nur zu Studienzwecken eingesetzt werden. Keine Spiele oder sonstiges.
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

netbooks ist eine tote geräteklasse und hat sogar zu wenig leistung fuer windows 7 (mit der netbookversion von windows 7 kannst du nur drei tasks offen haben). ausserdem funktioniert die VH nicht auf der bildschirmgröße (darstellungsfehler bei onlinetests!)

notebooks haben natuerlich das potenzial bis zu desktopleistung zu gehen (preise können bis ca 9000€ gehen und wiegen dann knapp 6 kilo - also waeren details ueber deine konfiguration hilfreich)

brauchst du nur leistung zum ARBEITEN (nicht spielen) im häufigen mobilen einsatz schau dir die neue geräteklasse der ultrabooks an. (sie sind ganz frisch am markt und werden immer um die 1000€ liegen, also wirklich nur wenn man so ein leichtes mobiles ding brauch [~1kilo, Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 9 x 32.5 x 22.3, 7h akkulaufzeit])

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus- ... 905.0.html


alles rund um notebooks und die zu unterscheidenen geräteklassen und einsatzzwecke findest du auf der seite
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Zum Arbeiten (studieren, Online-Tests, recherchieren, Assignments und Abschussarbeiten schreiben etc..) sollte es meiner Meinung nach unbedingt ein Notebook sein.
Ein Netbook eigent sich meiner Meinung nach fast nur für ein bisschen Surfen im Urlaub und auf der Couch.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Kommt darauf an, was du machen möchtest.
Ich nutze zum Lernen nur noch ein Netbook (zuvor Notebook):

- Zusammenfassungen schreiben
- Vokabeltrainer
- Karteikartensoftware

Das nehme ich dann auch mit, wenn ich mal weiter weg zu einem Seminar fahre.

(Ausdrucken tue ich aber vom PC).
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

meiner Meinung dazu ist, dass du mit einem Notebook mit einem 15 Zoll Display besser bedient bist, als mit einem Netbook mit 10 Zoll.

Ein 15 Zoll Notebook ist von der Größe her noch so akzeptabel um es zu transportieren. Außerdem kannst du bei dieser Größe noch angenehm damit arbeiten.

Großer Nachteil bei dem Netbook ist, dass du ziemlich viel scrollen musst. Wenn du längere Texte mit Word schreibst wird das auf Dauer sehr anstrengend. Von der Leistung ist ein Netbook völlig ausreichend. Habe eins von ASUS auf dem Windows 7 ohne Probleme läuft.
Mic129
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.11 09:21

hey,
das mit dem Tasks stimmt nicht.
habs bei ner Freundin gesehen, die schafft da alles mit und programmiert damit auch
Benutzeravatar
dnk
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 226
Registriert: 08.08.10 16:12
Wohnort: NRW

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_ ... _7_Starter - Die Restriktion, dass außer systemgestarteten Prozessen (wie dem Desktop) maximal drei Benutzerprozesse gleichzeitig ausgeführt werden können, wurde im Vergleich zu den Starter-Editionen von Windows XP und Vista aufgehoben. - die info mit den 3 tasks wurde wohl aufgehoben und korregiere mich an der stelle.

ich kann ein netbook nicht empfehlen weil die eingabegeräte schnell verschlissen waren und die akadvh online/test übungen nicht vollstaendig angezeigt werden können - und ich wette die scrollbar funktioniert noch immer nicht... wenn dich das einen testversuch kostet, weil du nicht alle antworten sehen kannst wirst du meine freude über netbooks teilen :D
You may have gone to Cambridge but I'm an honorary graduate of Starfleet Academy!
Mic129
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 28.11.11 09:21

Danke für Eure Antworten. Sie waren mir sehr hilfreich. Ist immer wieder schwierig, das richtige zu finden.

Nochmals Danke.

Mic
Antworten