Kolloquium 23.3. in PI?

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

Viel Erfolg bei der Vorbereitung. Ich habe am Wochenende angefangen zu lesen. Und hole mir gleich noch ein paar Bücher.

Geht ihr zu der Veranstaltung am Abend? Lohnt das? Ich müsste dafür extra wieder nach Pinneberg fahren. Da ich ja morgens um 8 Uhr dran bin werde ich nicht den ganzen Tag dort abhängen.
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 09.08.09 11:50
Wohnort: Chemnitz

hi leidensgenossen, wie fit seid ihr schon?

ich hab die BWL02-skripte einmal durch und will mir übers WE dann die thesis nochmal vornehmen. zum glück hab ich nächste woche urlaub und kann nochmal intensiv lernen. und das bei dem SUPER WETTER. na was soll, nächste woche um die zeit ist alles überstanden.

dadurch das ich erst am späten nachmittag dran bin, werd ich aufjedenfall zur feier gehn (wenn alles geklappt hat, man bin ich schon aufgeregt...)

wünsch aber allen viel erfolg, wird schon werden

ps. noch was anderes, macht ihr ne krawatte im kollo ran oder erst auf den abschlußfoto? nicht das man "overdresst" ist
BA, Bachelor of Arts
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

sw@c hat geschrieben:hi leidensgenossen, wie fit seid ihr schon?

ich hab die BWL02-skripte einmal durch und will mir übers WE dann die thesis nochmal vornehmen. zum glück hab ich nächste woche urlaub und kann nochmal intensiv lernen. und das bei dem SUPER WETTER. na was soll, nächste woche um die zeit ist alles überstanden.

dadurch das ich erst am späten nachmittag dran bin, werd ich aufjedenfall zur feier gehn (wenn alles geklappt hat, man bin ich schon aufgeregt...)

wünsch aber allen viel erfolg, wird schon werden

ps. noch was anderes, macht ihr ne krawatte im kollo ran oder erst auf den abschlußfoto? nicht das man "overdresst" ist
Ich werde zwar bei eurem Kolloqium nicht dabei sein, allerdings würde ich raten dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein. Bei Männern bedeutet das Anzug+Krawatte - und zwar von Anfang an.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

Also ich gehe im Hosenanzug - so als Weibchen :wink: .

Inzwischen ist mir ziemlich mumig. Noch zwei Tage. Ich habe wie immer nur wenig Zeit zu lernen. Und mein Gefühl schwankt zwischen "ich kann ganz viel" und "eigentlich weiß ich nichts". Je näher der Termin rückt, desto stärker wird "ich weiß nichts". :roll: :lol:

Nun denn - in zwei Tagen wird es vorbei sein.

Sagt mir doch bitte mal, wieviel ihr gelernt habt. Habt ihr ganze Skripte nochmal gelesen? Oder eher Zusammenfassungen?

Ich habe jetzt BWL02 nochmal gelesen, dann die Zusammenfassungen meiner Vertiefung und einiger weniger Fächer, die nahe an meiner Thesis sind.

Mir ist nicht klar, welchen Detailgrad mein Wissen haben muss und auf welche Art Fragen ich vorbereitet sein sollte.
Hm. Alles ganz normaler Prüfungsstress, würde ich mal meinen... :mrgreen:
KHE

Hallo zusammen,

ÜBERMORGEN (schon) werde ich auch dabei sein. Man hat mir gesagt, dass man wie zu einem Bewerbungsgespräch kommen sollte. Für mich heißt das auch: Hosenanzug.

@Morgenstern: Mir geht es genauso. Ich schwanke auch zwischen "Ich kann das doch" und "Ich kann das nicht". :? :|

Im Moment lese ich meine Zusammenfassungen der einzelnen Module und schaue mir noch mal die Details meiner Diplomarbeit an.

Bald haben wir es geschafft...
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

Wie schön, da fühle ich mich gleich nicht mehr ganz allein mit dem Gefühlschaos :D .

Wann bist Du denn dran, KHE? Und wer sind Deine Prüfer?
KHE

Ich bin erst nachmittags dran. Meine Prüfer sind Hr.Schwesig und Hr. Gerhardt. Bin mal gespannt. Ich habe beide nie im Seminar gehabt... Ich kann also meine Wartezeit noch mit ein paar Stichpunkten zu meinen Fächern verbringen :D :lol: :? :(

Die Spannung steigt...
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

ihr schafft das ganz sicher, ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Seid ihr bitte so lieb und postet nächste Woche mal eure Erfahrungen/Eindrücke/ERlebnisse. Mein Ziel ist es, im Juni dabei zu sein, ich kann eure Anspannung schon heute nachvollziehen :?

Ganz viel ERfolg!!!!!!!

LG Stefania
Morgenstern
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 29.08.09 19:56

So, Leute - ich bin wieder zu Hause. Mit einigen Gläsern "Akad Jahressekt" im Kopfe und einem Zeugnis in der Hand (in dem sich noch Fehler befinden :roll: , muss also noch reklamieren...).

Mein Kolloquium ist allerdings nicht wirklich gut gelaufen und rankt ärgerlicherweise auf Platz 3 der schlechtesten Noten meiner Akad-Karriere.
Der Teil, in dem es um die Thesis ging, der lief noch gut. Dann kamen "weiterführende Fragen" und ich war davon ausgegangen, dass diese mehr in die Inhalte dessen, was in den Vertiefungsmodulen so dran war fokussieren würden. Dem war aber nicht wirklich so. Aufgrund meines Erststudiums wurde eine andere Richtung eingeschlagen und beibehalten und darauf, war ich überhaupt nicht vorbereitet 8O . Ich wusste mehrmals echt nicht, was die von mir wollen - das war wirklich unangenehm. Und auf meine Anmerkung, das mir da das Hintergrundwissen fehlt, hiess es "Wieso, das soll eigentlich ein Heimspiel für sie sein..." :? .

Nun ja - die Zeit geht schnell herum, immerhin. 45 Minuten sind wirklich schnell vergangen. Tip für alle die es noch vor sich haben kann nur sein, die Inhalte der Thesis gut draufzuhaben. Der Rest ist letztendlich ein Überraschungspaket, das kann gut laufen, das kann schlecht laufen...

Aber immerhin war die Atmosphäre die ganze Zeit sehr mild und freundlich. Und es reisst einem wirklich niemand den Kopf ab! Und das sage selbst ich, nachdem es so blöd gelaufen ist.

Und es versöhnt mich etwas, dass das Ganze - modulares Studium sei Dank - keine Auswirkungen auf die Endnote gab.

Bis zur Übergabe der Urkunden war meine Wut über diesen Verlauf dann auch weitgehend verraucht.
Ich hatte nun schon so viel Negatives über die Zeremonie gelesen, dass ich ohne große Erwartungen dort war. Und ich war wohl gerade deshalb recht positiv überrascht. Klar, das Buffet war nicht der Knaller, aber ansonsten war das alles völlig in Ordnung.

Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg Im Studium!
sw@c
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 117
Registriert: 09.08.09 11:50
Wohnort: Chemnitz

so leute, dann will ich euch mal meine eindrücke von gestern schreiben...

als erstes, ich bin BACHELOR of Arts... einfach ein super geiles gefühl, alles geschafft zu haben

bis dahin war es aber ein schweres stück arbeit, ich hatte ja 2 marketing/handel-profs und zu marketing wurde 1 miniteilfrage gestellt. meine thesis war ehrlich gesagt auch nicht ganz so gut und dementsprechend wurde sie "zerrufpt". dazu hatte ich mich zum großteil auf marketing und unternehmensführung eingestellt und dann kommt dazu fast nichts dran.

die 45 min vergingen aber wie im flug mit ungefähr folgender staffelung:
- 10 min über thesis
- 10 min über meine vertiefung
- 10 min - erstmal unternehmen kurz vorstellen, sortimentseinordnung, organisationsformen, ABC/XYZ-Analyse, fragen zum kartellrecht in unserer branche, welche möglichkeiten zur unternehmensentwicklung gibt es - zukunftschancen für das eigene unternehmen
- 10 min Recht - personen-/kapitalgesellschaften, warum, wenn, was verwendet wird, kapitalanforderungen, wenn werden wirtschaftsprüfer bestellt (ab welcher größe), verschiedene personen- und kapitalgesellschaftsformen nennen
- 5 min - KLR kostenarten, -stellen und trägerrechnung erläutern, anhand welchen schemas wird kalkuliert, bilanz zeichnen und rückstellungen einordnen, wie können bestände abgewertet werden

nach ca. 1-min-beratung dann die gute nachricht.

also im großen ganzen hab ich mich durch das ganze kollo sehr kämpfen müssen, aber wenn man nicht weiter wußte haben einen die beiden prüfer schon weitergeholfen und das ganze umschrieben, dass man selber draufkommt. auch die bewertung war schon fair, bei der stoffmenge ist es halt schwierig jeden bereich abzudecken und dann auf die sekunde genau sofort abrufen zu können

die feier war ganz angenehm, prof bohlen hat einen vortrag über die selbstmotivation und die erlebnisse im studim gehalten, in den sich denke ich jeder reinversetzen konnten. auch die musikalische umrahmung war ok, bei so was ist klassische musik ok (hardcore techno oder rnb würde da denke ich nicht so passen). danach gabs die urkunden+kuli, foto mit den prorektor und das gruppenfoto. generell war der rahmen ok. zum schluß noch ein glas sekt (die marke war aber nicht so mein fall) und bufett. bin dann aber schnell los, weil ich noch 500 km vor mir hatte.

kurz zur statistik (inoffiziell): 46 von 47 haben bestanden, 2x 1,0 im kollo

ich möchte mich aber aufjedenfall nochmals hier im forum für die zahlreiche hilfe und unterstützung, grafiken, dateien, zusammenfassungen... bedanken. ohne fernstudenten hätte ich es nicht in 2,5 jahren bei einen vollzeitjob geschafft. DANKE an ALLE die hier aktiv mitarbeiten

heute wird dann noch gefeiert und ich hab endlich kein schlechtes gewissen mehr, dass man nicht lernt

wünsch euch alles gute und ihr schafft das auch
BA, Bachelor of Arts
KHE

Hallo,

Es ist vollbracht. Ich habe auch mein Zeugnis in der Hand... :lol:

Ich kannte meine beiden Prüfer nicht. Beide waren sehr nett und haben, wenn man nicht direkt wusste, was gemeint war ihre Fragen nochmal anders formuliert. Ich bin mit der Note total zufrieden.

Die Feier war gut organisiert. Ich hatte aufgrund der Beiträge ebenfalls keine hohen Erwartungen...fand es aber nicht so schlimm, wie oftmals beschrieben! Es gab Sekt und Fingerfood.

Vielen Dank für die vielen Beiträge und Infos im Forum!
Bis denne
mob
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 02.02.09 13:17

Dann melde ich mich zum Abschluss meines Studiums auch nochmal kurz hier.

Erstmal an alle, die das Kolloquium noch vor sich haben: Es ist wirklich machbar, wenn man sich ein wenig darauf vorbereitet.

Ich habe Wirtschaftsinformatik auf Diplom studiert, denke aber der Ablauf ist bei allen Studiengängen ähnlich oder sogar gleich.
- 15 min über Diplomarbeit
- 15 min über die angrenzenden Themen und Hauptmodule
- 15 min über alles

Begonnen hat das Kolloquium mit Fragen über die Diplomarbeit. Warum dieses Thema gewählt wurde, welche Ziele und Vorgehensweise. Was mein Fazit ist.
Meiner Ansicht nach ein einfacher Einstieg, da man sich die Monate davor meist ausschließlich mit der Diplomarbeit beschäftigt hat und deshalb wissen sollte, was in der Arbeit geschrieben steht.

Dann kamen angrenzende Themen und Fragen zum Hauptstudium
Bei mir kamen Fragen zum CRM. Alle Fragen waren sehr fair und wie schon einige berichtet haben, wird auch bei vollkommener Leere im Kopf geholfen, dass man auch wirklich auf die Antwort kommt.

Im dritten Teil kamen dann Fragen über das komplette Studium. Bei mir ging es hier um Datenbanken. Welche Arten es gibt. ER-Modell zeichnen und SQL-Abfragen machen.
Erstaunt hat mich hier die tiefe des Wissens, das gefragt war, denn gerade SQL-Abfragen mit Group by hätte ich nicht gedacht, dass solche Dinge im Kolloquium abgefragt werden.

Ich war mit Kolloquium sehr zufrieden, auch wenn ich in der Beratungspause auch gezweifelt hatte, ob es überhaupt zum Bestehen reicht.
Beim anschließenden Empfang war ich dann nicht mehr anwesend, da die Wartezeit bis Abends für mich einfach zu lange war.

Für alle die es noch vor sich haben wünsche ich viel Glück und Erfolg. Danke für die zahlreichen Hilfen hier im Forum.

Am Schluss noch die Frage, die glaube ich die meisten Interessieren wird. Wie habe ich mich auf das Kolloquium vorbereitet?
Ich habe das Modul BWL02 gelernt, damit hat man auf jeden Fall in allen Themengebieten einen Grobüberblick. Dann habe ich noch Zusammenfassungen und Karteikarten meiner Wahlpflichtmodule gelernt. Damit ist man auf jeden Fall schon einmal auf der sicheren Seite. Am wichtigsten ist aber denke ich, dass man seine Arbeit in und auswendig kennt, denn dadurch schafft man sich selbst einen angenehmen Einstieg ins Gespräch.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Herzlichen Glückwunsch an alle!!! Und vielen Dank für die Berichte.

LG Stefania
Antworten