BWL04 Klausur 28.01.2012

A I D A
arielle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.11 20:57

Detail (5 Aufgaben)

1. Buying Center
2. Effizienzkontrolle und Bsp.
3. Experiment charakterisieren und Feld- /Laborexperiment abgrenzen
4. Produktmanager und KEyAccountmanager erklären
5. Marktpotential/Marktvolumen/Marktanteil erklären

Komplex

Ansoff Matrix Einordnung
Außendienstler anstellen vs. Handelsvertreter
Copystrategie erstellen
Welche Preisstrategie fürs Beispiel
Repräsentative Befragung - erklären
Aufs Beispiel bezogen war noch die Frage, ob eine offene oder eine geschlossene BEfragung sinnvoller ist. Begründung.
...

War wirklich machbar. Wer bei Herrn Wolff im Seminar war, der war wirklich gut vorbereitet :)
CaroH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.12 19:32

Ja, es waren dieselben Fragen wie in der Klausur vom 22.01.2010 (siehe Zusammenstellung). Die Komplexaufgabe Solarium mit den genannten Themen Ansoff-Strategie, offene/geschlossene Frage, Außendienstmitarbeiter/Handelsvertreter, Preisstrategie, Copy-Strategie soll auch schon irgendwo im Forum zu finden sein. Noch eine Ergänzung zu den Detailaufgaben: Zur Effizienzkontrolle sollten 2 Kennzahlen genannt werden, im Prinzip Zusammenfassung S. 18/19 Heft 3. Ansonsten soll man sich aus Heft 3 wohl nichts anschauen müssen (außer Controlling), da noch nie eine Frage hierzu in einer Klausur aufgetaucht sei.
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Ergänzend:
Die zweite Komplexaufgabe war zum Thema Brauerei.
Da ich die Solariumsaufgabe bearbeitet hatte, hab ich deren Inhalt nicht mehr im Gedächtnis.

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Wo bleiben denn die Noten? Ich als Frischling frage mich nach 3 Wochen, ob die nicht mal langsam verfügbar sein müssten... Gehe ich da zu optimistisch ran? :)

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
Denkender
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 18.07.11 22:34

Korrigierte Klausur nach 3 Wochen zurück??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
lea07
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.01.11 16:24

Ich habe die Klausur am 21.01.12 geschrieben und immer noch keine Note ... 8O :?
Pentler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.10 15:46

Huhu,

also ich habe eine Woch später geschrieben und die Noten sind online.
Naja 4,0 -> keine Ahnung wie das passieren konnte.

Wie sind eure Noten so?

Ich möchte gerne Klausureinsicht nehmen und den Notendurchschnitt wissen.
Wem schreibe ich da am besten?

LG
Tobi86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.12 21:58
Wohnort: Bayern

Servus Pentler,

ich habe auch am 04.02.2012 in Muc geschrieben, habe aber noch keine Note!

Bei welcher Hochschule bist du ?

Gruß Tobi
Start: Mai 2011 Diplom Kaufmann (FH)
Grundstudium:

27/32 erledigt
derzeit in Bearbeitung: BWL06
Pentler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.10 15:46

Hi Tobi,

eingeschrieben bin ich in Stuttgart!

Gruß
Tobi86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.12 21:58
Wohnort: Bayern

Ok, ich bin in Leipzig eíngeschrieben, vielleicht dauerts da länger ;)

Die Klausureinsicht musst du bei deiner Hochschule beantragen, einfach ne Mail nach Stuttgart zum Prüfungsamt mit der Angabe wo und wann du Einsicht nehmen willst. Die Klausur wird dann zum gewünschten Standort geschickt.

Gruß
Start: Mai 2011 Diplom Kaufmann (FH)
Grundstudium:

27/32 erledigt
derzeit in Bearbeitung: BWL06
Pentler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.10 15:46

Alles klar, vielen Dank!
sunshine64

Hallo,
ich habe auch am 04.02. in München geschrieben und auch eine 4,0 bekommen. Die Klausur möchte ich mir auf jeden Fall anschauen.. Leider bekommt man den Notenspiegel nicht mehr mitgeteilt - den hätte ich schon gern gewusst. Was habt ihr so für Noten bekommen?

Grüße
Tobi86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.12 21:58
Wohnort: Bayern

Hab jetz auch meine Note ! --> 2,0 :D :D :D :D YES!!
Start: Mai 2011 Diplom Kaufmann (FH)
Grundstudium:

27/32 erledigt
derzeit in Bearbeitung: BWL06
sunshine64

Ok, dann war ich wohl nicht so gut vorbereitet..
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

sunshine64 hat geschrieben:Ok, dann war ich wohl nicht so gut vorbereitet..
Mach dir keinen Kopf! BWL04 fällt immer ziemlich schlecht aus! Kannst dir von der Verwaltung mal ne Notenübersicht geben lassen!
Dann kannst es sehen. :?
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Antworten